Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Da fällt mir als erstes spontan John Cages 4'33" ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, Freunde :)

Gesucht wird ein Stück für Flöte und Klavier eines Komponisten, der im 19. Jahrhundert lebte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich berichtige: Die Originalbesetzung ist wesentlich umfangreicher und ohne Klavier. Die Instrumentierung, die ich fälschlich nannte, beruht auf einer Bearbeitung eines anderen Komponisten.
:rolleyes::rolleyes: Sorry.

Der Komponist ist Österreicher.
 
Das Orchesterstück des österreichischen Komponisten, der im 19. Jahrhundert lebte, wurde beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker 2015 gespielt.
 
vermutlich spielst du auf "Perpetuum mobile" an, gibt's u.a. von Weber, Mendelssohn-Bartholdy oder Paganini. In diesem Fall wohl op. 257 von Johann Strauss.
Im Grunde kann man aber wohl jedes Musikstück als Endlosschleife spielen (z.B. beim Üben) ;)

Schönes Wochenende zusammen - W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, klangtaucher :)

Das Thema wiederholt sich nach Variationen immer wieder. Ja, dafür gibt es viele Beispiele. Das Besondere hierbei ist, dass der Dirigent das Werk mit dem Untertitel Ein musikalischer Scherz endlos weiterspielen kann, wenn er will, bzw. beenden kann.
Hier folgt Johann Strauß' Musikalischer Scherz, gespielt knapp 3 Minuten von den Wiener Philharmonikern, und dann ist Schluss ;)

 
Das war eine sehr gute Antwort von Dir, Cudo II. Ich hatte bei meinem Rätsel das Werk von Johann Strauß II im Blick, was zunächst nicht so leicht zu erkennen war.
 
Naja, dann woll'n wir mal.

Zu welcher sehr bekannten Jazz-Standard-Ballade aus dem Jahre 1926 gehört folgender B-Teil?

upload_2016-7-30_13-37-37.png
 
Yepp! "Someone to watch over me" ist natürlich richtig.
Leider kann man Dein Arrangement nicht hören oder mache ich etwas falsch?

Wusstest Du dass Gershwin das ürsprünglich als Up-Tempo-Nummer plante und erst als sein Bruder Ira es sich als Ballade dachte er dann umdisponierte.

Turko ist dran.
 
Yepp! "Someone to watch over me" ist natürlich richtig.
Leider kann man Dein Arrangement nicht hören oder mache ich etwas falsch?

Also bei mir funktioniert es, und auch von anderen, die bereits hörten, habe ich keine diesbezüglichen Beschwerden erhalten. Weiß daher leider nicht, woran es in Deinem Fall hapern könnte ...

Wusstest Du dass Gershwin das ürsprünglich als Up-Tempo-Nummer plante und erst als sein Bruder Ira es sich als Ballade dachte er dann umdisponierte.

Ja, das habe ich schon mal gehört.

Ich nehme den Stab also auf, und überlege mal kurz ...
 
Wie heißt das symphonische Werk, für das der Arrangeur des seinerzeit berühmten Jazzorchesters Paul Whitemans die Orchestrierung für die Uraufführung erledigte, weil der eigentliche Komponist in der knappen Zeit „nur“ die Klavierfassung zuwege brachte ?

Thomas
 
Stimmt !

Und Du bist d'ran ...
 
der Nachname eines Musikschaffenden ist das Akrostichon eines zur gleichen Zeit lebenden Staatsmannes.

welches sind die beiden Namen?
 
Ist man mit Verdi auf der richtigen Spur?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben