Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
dann versuch ich mich mal dran:
1. hier dachte ich sofort und gleich an das "Katzenduett", "Duetto buffo di due gatti". Das wäre also das Werk. Zum Komponisten schreibt Wikipedia, "Das Stück wurde und wird in der Regel Gioachino Rossini zugeschrieben. In Wirklichkeit aber ist es nicht von ihm, sondern eine Kompilation aus dem Jahr 1825, die zu einem Gutteil auf Rossinis Oper Otello von 1816 basiert. Das Arrangement stammt wahrscheinlich von dem englischen Komponisten Robert Lucas Pearsall, der es unter dem Pseudonym G. Berthold in Umlauf brachte. Eine von der populären Version abweichende Variante wurde unter der Autorschaft von Friedrich August Reißiger bekannt." Ich setze trotzdem mal auf Rossini: R

2. das dürfte "Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew sein -> E

4. das Tier aus 1 (Katze) in 2 (Peter und der Wolf) ist die Klarinette. Gesucht ist also eine Suite mit (für?) drei Klarinetten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass eine Originalkomposition für diese Besetzung gesucht ist und keine Bearbeitung (es taucht bei g. z.B. recht häufig die "Nussknackersuite für 3 Klarinetten" auf). Deshalb schlage ich mal vor,
Fortunato Chelleri: "Suite Nr. 1 für drei Klarinetten"
oder
Arnold Schönberg: "Suite für Kleine Klarinette, Klarinette, Baßklarinette, Geige, Bratsche, Violoncello und Klavier op. 29"
(es steht in der Frage ja nicht, dass ausschließlich die drei Klarinetten vorkommen)
Lösungsbuchstaben wären also entweder F oder A

bin gespannt, ob das die Antworten sind, die Du im Sinn hattest :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
7. Ludwig van Beethoven - Elegie auf den Tod eines Pudels - P
Das ist richtig!

"Katzenduett", "Duetto buffo di due gatti".
Genau!

Ich setze trotzdem mal auf Rossini: R
Ja, stimmt, ob es wirklich von Rossini stammt ist umstritten - der Einfachheit halber hab ich das aber mal angenommen! Also Rrrrichtig

"Peter und der Wolf" von Sergei Prokofjew sein -> E
Ja!

das stimmt

(es steht in der Frage ja nicht, dass ausschließlich die drei Klarinetten vorkommen)
auch das ist richtig

aber
und
ist leider falsch
das Stück könnte bei den in 1 genannten Problemen helfen.
 
4. Igor Strawinsky - Berceuses du Chat (Katzenwiegenlieder) - I ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:
Suite für Frauenstimme und drei Klarinetten!
 
Ich taste mich bei 8. ran.

Das schlaue Füchslein von Leos Janácek? Wäre A.
 
Lösungswort mit Artikel??
 
3. Camille - Saint-Saens - Der Karneval der Tiere - A - A - E ?
(Rosinas Arie Una voce poco fa aus Rossinis Oper Der Barbier von Sevilla ("Fossilie"), Jacques Offenbach (Schildkröte), Hector Berlioz (Elefant)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke es sind drei A.
 
Dachte ich auch zunächst
 
Auch hier war das A gemeint (war mir nicht sicher, ob der französische Originaltitel mit oder ohne Artikel ist.


Sorry, ich glaube, ich habe mich undeutlich ausgedrückt - es sich zwar drei A, ich meinte aber, dreimal der gleiche Buchstabe. Also A. Einmal.
Also, um es klarzustellen: das Lösungswort besteht aus 8 Buchstaben.

@Jesko und die Lösung zu Nr. 3 ist genau richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
5. Cesar Bresgen - Der Igel als Bräutigam - (D) (Die Braut heißt Goldherz)?

6. Hans Werner Henze - Die englische Katze - (S)?

P A R A D I E S (Lösungswort) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P A R A D I E S (Lösungswort)
alles richtig!
allerdings - nur der Vollständigkeit halber - bei Frage 6. fehlt der französische Autor - ich bin sicher, du weißt, dass das Monsieur de Balzac ist, oder?
Damit führt @Jesko mit fünf richtigen Antworten und dem Lösungswort (Frage 3., 4., 5., 6., 7.)
gefolgt von @lil mit zwei richtigen Antworten (1. und 2.)
sowie @HansF mit einer richtigen Antwort (8.)

@Jesko ist also dran!
 
@wit Ach ja, Honoré de Balzac habe ich vergessen, zu benennen. Das war wieder ein sehr schönes Rätsel :great:.

Heute werden zwei Komponisten gesucht, die im Todesjahr ihrer Väter geboren wurden. Der eine hatte einen berühmten Vater, der andere war selbst berühmt.
 
Von den fünf Geschwistern des einen Komponisten starben vier kurz nach der Geburt bzw. im Babyalter.

Die Mutter des anderen heute noch berühmten Komponisten hat nach dem frühen Tod seines Vaters noch einmal geheiratet.
 
Nein, berühmt war er nicht. Seine ehrgeizige Mutter hat ihm das Leben schwer gemacht. Sie wollte ihn als Wunderkind "verkaufen", aber diesem Anspruch konnte er nicht genügen.
 
berühmt war er nicht
der arme Tropf war vielleicht Franz Xaver Wolfgang Mozart (geboren 1791), der Sohn von Wolfgang Amadeus (gestorben 1791) - keine schöne Sache, immerzu am Werk des Vaters gemessen zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben