Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Um es nicht zu leicht zu machen, habe ich das Bild ein bißchen beschnitten.
Die Dame spielte ihr Instrument schon als Kind virtuos. Neben der Karriere als Instrumentalistin war sie Komponistin und Lehrerin und verfasste Schulen für ihr Instrument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich hab mir soviel Mühe gegeben, die Gitarre rauszuschneiden...

Und das ist Dir gut gelungen :great:.

2-händig und 2-pfotig ;)

Wessen Hände bedienen die Tasten, und wessen Pfoten ruhen auf den Tasten?

Rätsel.jpg
 
1. Glenn Gould
2. wahrscheinlich Sir Nickolson of Garelocheed
 
Wuff, das ging schnell :great:. Dein neues Rätsel bitte, Hans_3 :).

"Als ich 6 Jahre alt war", so schrieb Glenn Gould, "machte ich die Entdeckung, dass ich mit Tieren viel besser zurechtkommen konnte als mit Menschen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleiben wir mal beim Thema Tier. Konkret: bei unseren gefiederten Freunden.

3 Kompositionen sind gesucht über 3 x verschiedenes Federvieh von 3 Komponisten aus 3 Ländern.

Hinweise:

# Zwei der Kompositionen sind symphonischer Art.
# Die Nachnamen der Komponisten enden zufällig alle mit dem selben Buchstaben.
# Folgende Buchstabenkombination der gesuchten Tiere ergibt ein Vogelteil, der zugleich Name eines weiteren Komponisten ist:

Tier 1: 1. + 2. + 3. + letzter + vorletzter Buchstabe
Tier 2: 4. Buchstabe
Tier 3: 2. + 1. Buchstabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur ein Versuch

1. Der Schwan von Tuonela von Jean Sibelius
2. An die Tauben (für Singstimmre u. KLavier) von Johannes Brahms
3. Die aufsteigende Lerche (The Lark Ascending) von Ralph Vaughan Williams

Artur S C H N A B E L
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Toll gelöst!

1 und 3 sind richtig. Für 2 war etwas Anderes vorgesehen, aber da Deine Lösungsidee sämtliche Anforderungen perfekt erfüllt, ist das natürlich voll OK.

Damit hast Du wieder den Stab.
 
Für 2 war etwas Anderes vorgesehen

Danke Hans_3. Das war kniffelig :great:. Wen bzw. welches Werk hattest Du für 2 vorgesehen?

Es geht weiter mit dieser Frage. Kennt Ihr diese Dame?

IMG_2107.JPG
 
Eine Instrumentalistin des 20. Jahrhunderts
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genauer: Geboren wurde sie Ende des 19. Jahrhunderts.
 
Sieht aus wie Clara Haskil...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genauso wie die rumänische Pianistin :cool:. Ich freue mich auf Dein Rätsel, allessandro.
 
Wen bzw. welches Werk hattest Du für 2 vorgesehen?

El colibri - Der Kolibri von Julio Sagreras (1897-1942). (Wobei ich mich mit dem Buchstaben der Lösungshilfe vertippt habe - aber Jesko hatte dann schon die perfekte Alternative gefunden).

Ein kurzes, technisch anspruchsvolles Werk, das auch Nicht-Gitarristen gefallen wird:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und weiter geht's!:)
Das Rätsel funktioniert im Prinzip genauso wie das von uns als Kind mehr oder weniger gern gespielte "Teekesselchen".Ein Begriff kann mehrere Bedeutungen haben.Diese gilt es zu erraten.Hier ein Beispiel:

Lebensmittelkette /Oper =Norma

Die ersten Buchstaben der Lösungswörter wiederum ergeben auch ein "Teekesselchen".Um was es sich hierbei handelt verrate ich jetzt noch nicht...:D



1.Beschädigung,Zerstörung/Pianistin und Sängerin
2.Wasserfahrzeug/Komponist
3.Instrument/Geräusche
4.Violinist/anderes Wort für Lutscher
5.Heiligenbilder/Komponist
6.Oboistin/ englischer Stier
7.Komponist/landwirtschaftlich genutzter Boden
8.Gartenpflanze/Oper

Ups,jetzt ist mir doch glatt die Reihenfolge durcheinander geraten, aber das ist ja für euch "Rate:evil:" ein Kinderspiel! Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
6. Leila Bull? - B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist es Jesko!:great:
 
2. Robert Kahn?
4. Antonio Lolli?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben