Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Zu dem Namen des Komponisten gibt es zwei Teekesselchen ;)
Eines aus dem Tierreich, eines passt gut bei einem Rendezvous oder Besuch.
 
Ich versuch's mal mit Hugo Wolf.

Volkslied für Streicher?:gruebel: Also Streicher + Gesang?:gruebel:
 
Ich weiß nicht so recht weiter. Aber Wolf zum Rendezvous. Hmm. :)

Eher Strauss.
 
Entschuldigung - ich habe erst jetzt gesehen, dass du Strauss bereits genannt hattest...
Strauss ist richtig. :great:
Aber welcher?
Und welches Stück?
Der Titel ist - zumindest zum Teil - nicht hochdeutsch.
 
Richard Strauss - Das Dirndl is harb auf mi?
richtig!

(harb heißt auch böse, das musste ich googlen)
gehört auch nicht zu meinem Alltagsvokabular!
Strauss war Mitglied im Geselligkeitsverein "Harbni", dessen erklärtes Ziel war, in Frieden und Eintracht miteinander zu leben.

Dieses Stück dürfte es sein (auch wenn im Begleittext nur "Bavarian Folksong" steht):


@Jesko, du bist dran.
 
Danke wit :).

Es geht weiter:

Geschmacksache.

Einen Satz der 4 Sätze über Themen verschiedener Komponisten aus seinen Variationen über ein schottisches Lied hat der Deutsch-Amerikaner mit einer Redewendung verknüpft. Allerdings hat er sie verändert, indem er beim ersten Wort den zweiten Vokal mit einem anderen ausgetauscht hat und einen Konsonanten und einen Vokal am Ende hinzugefügt hat. So wurde aus diesem Wort die Bezeichnung für ein Instrumentalstück. Das bekannteste dieser Art, das Thema dieses Satzes ist, stammt von Johann Sebastian Bach.

Wie heißt der Komponist?
Wie lautet die Redewendung?
Wie hat er den Satz genannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine französische Redewendung.
 
Zu der Redewendung gibt es einen Tipp in meinem Rätsel. Nicht darüber hinweglesen.

Kurt Weill suchen wir nicht. Der Komponist wurde am 24. eines Monats geboren und starb am 24. eines anderen Monats ;).
 
Wenn's der ist, an den ich denke, hat er nicht nur für den Werktitel Buchstaben getauchst, sondern auch in seinem Nachnamen. Jeder nach seiner Fasson.
 
Hans_3 hat es angedeutet. Ich werde präziser ;)

Bei seinem Nachnamen hat er den 3., 4. und 5. Konsonanten durch einen Konsonanten ersetzt und außerdem einen Konsonanten am Ende weggelassen.
 
Solange sich Hans_3 noch zurückhält, gebe ich noch einen Tipp:

Wer das Lied aus einer Operette von Johann Strauß II, das ich jetzt summe, erkennt, kann die Redewendung mitsingen (Stimmlage Mezzosopran :tongue:). Sie kommt auch in dem deutschen Liedtext wortwörtlich, d.h. auf Französisch vor.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben