Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Embryons desséchés. Zitiert wird Chopin, laut Satie handelt es sich aber um eine berühmte, wenngleich nicht existente Mazurka von Schubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vollkommen richtig :great:, wit. Franz Schubert hat bekanntlich nie eine Mazurka komponiert, und Erik Satie parodiert im 2. Satz den Mittelteil des Trauermarsches von Frederic Chopin.
Du bist dran, liebe wit :).
 
Danke!
Gehen wir zeitlich zurück.
Das Stück wurde in Auftrag gegeben, um einen Sieg zu feiern.
Alle Vokalpartien sind für Frauenstimmen komponiert.
Welches Stück suche ich? Wer ist der Komponist?
 
Das Sujet taucht auch in der bildenden Kunst häufiger auf, z.B in den Werken einer Malerin des Barock.
 
Die (weibliche) Person im Titel stammt aus der Bibel.
 
Wir sprechen übrigens nicht mehr, wie in den letzten Rätseln, von Satie. Nicht einmal von einem Franzosen.
 
Das Stück wurde komponiert, um einen Sieg gegen die Türken zu feiern. In der Geschichte geht es eher um den Sieg über einen Tyrannen.
Es ist ein Oratorium.
So, jetzt sag ich aber nix mehr! :cool:
 
In der Geschichte geht es eher um den Sieg über einen Tyrannen.

Das ewge Thema "Tyrannenmord": Judith köpfte Holofernes (im Alten Testament). Antonio Vivaldi verwendete das Sujet für sein Auftrags-Oratorium anlässlich der Vertreibung der Türken von der (damals noch zur Rep. Venedig gehörenden) Insel Korfu. Dort steht übrigens ein Denkmal für den aus Emden stammenden, siegreichen General Von der Schulenburg in Diensten Venedigs (bin selbst schon mal da gewesen).


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau so! General von der Schulenburg war bei der Uraufführung in der Pieta in Venedig zugegen.
@Hans_3, du bist!
 
Gesucht wird die neben den Bachs wahrscheinlich größte Musikerfamilie aller Zeiten. Auch Frauen gehören dazu. Mit "groß" meine ich vor allem auch die zeitliche Ausdehnung des Clans.
 
pfffff pfffff
...ich puste mal ein bißchen Staub weg...

du meinst wahrscheinlich nicht die Strauss-Familie, oder?

und dann gäbs noch, seit dem 16. Jahrhundert, die Familie Bassano. Da wird immerhin auch eine Augustine als Musikerin erwähnt sowie Emilia Baptista, die die Geliebte von Shakespeare wurde.

In der Familie Couperin, deren Einfluss immerhin um die 200 Jahre währte, finde ich keine Frauen.

nein, vergiss alles, was ich geschrieben habe!

Sicher meinst du die Griebels - oder?
angefangen mit Johann Heinrich Griebel (1769–1852), Fagottist, bis zu Alice Griebel († New York City 1890), Pianistin und Klavierlehrerin
 
Zuletzt bearbeitet:
jeweils ordentlich mit Damen besetzt ...

Ja, aber bei Familie Strauss waren die, soweit ich es überblicke, keine Musikerinnen. Und ich nehme an, dass @Hans_3 Musikerinnen meinte. Frauen an sich gehören ja zu praktisch jeder Familie... (Klugscheißermodus wieder aus...)
 
bei Familie Strauss waren die, soweit ich es überblicke, keine Musikerinnen
vollkommen richtig, hab' ich viel zu oberflächlich hingeschaut.
Deutet doch einiges auf die Bendas hin ...
Habe sowieso - also hier! - ungern recht, bin ein mieser Rätselsteller :nix:

Grüße - W.
 
Sagen wir's mal so: Die Tatsache, dass die Damen (z.B. Marie oder Elisabeth), nicht bei Wikipedia auftauchen, heißt nicht, das es sie nicht gegeben hat :D. Und wer z.B. mit 16 Jahren schon den Papa am Instrument vertreten konnte, dürfte was auf dem Kasten gehabt haben.
 
dass die Damen (z.B. Marie oder Elisabeth), nicht bei Wikipedia auftauchen, heißt nicht, das es sie nicht gegeben hat :D.
das hab ich befürchtet: Wikipedia hält die Damen für nicht erwähnenswert. Leider sind weder Marie noch Elisabeth besonders ungewöhnliche Namen - vermutlich gab es in allen größeren Familien mindestens die eine und/oder andere... ich suche weiter. Marie und Elisabeth grenzt das ganze aber jedenfalls ein bisschen auf den deutschsprachigen Raum ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marie und Elisabeth grenzt das ganze aber jedenfalls ein bisschen auf den deutschsprachigen Raum ein.

Name = Geografie? - Oh, wie so trügerisch ... z.B. bei Julius "Jean" Sibelius, Gustav(us) Holst.

Apropos Geographie: Wiki gibt's ja nicht nur auf Deutsch. Eingedenk dessen wäre das Rätsel bereits gelöst ;).
 
... weil der Name ja schon genannt, aber wieder verworfen wurde.
 
Liebe Musikrätslerinnen und -rätsler,

ich mache mich aus beruflichen Gründen seit längerem ziemlich rar im Board...

Trotzdem möchte ich als "alter Rätsler" Euch allen hier frohe Festtage wünschen, und ein glückliches, musikalisches neues Jahr 2017!!!! :engel:


 
Euch allen hier frohe Festtage wünschen, und ein glückliches, musikalisches neues Jahr 2017!!!!

Das wünsche ich auch!
Wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben, da du dich ewig nicht beteiligt hast...:D ;)

Allessandro
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben