Das Musikrätsel

  • Ersteller Effjott
  • Erstellt am
Auch von mir frohe Weihnachten und Glück im neuen Jahr!
 
Schließ mich an. Ein gutes, gesundes 2017 allen!
 
Welcher Komponist schrieb in seinem wichtigsten Theoriebuch im Vorwort:
"Dieses Buch habe ich von meinen Schülern gelernt"

Ein zur Abwechslung "google-freies" Rätsel? Das kann man wissen, denke ich.

lg
ligeti
 
Ich wußte es nicht und musste aus Neugier googeln... Ich halt mich mal zurück. Vielleicht weiß es jemand so?

@ligeti höchst erfreulich, dass du dich dieses brach liegenden Threads annimmst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weiß ich sogar noch aus dem Musikunterricht. Es ist Arnold Schönberg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Völlig richtig, Trisha!

Arnold Schönberg beginnt das Vorwort seiner Harmonielehre mit diesem Satz:
http://www.kholopov.ru/arc/schoenberg-har-ocr.pdf

Vielleicht finden sich ja noch weitere Rätsel, die man mit Schul- oder Allgemeinwissen lösen kann? :rolleyes:

Jedenfalls geht's jetzt mit dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Schuljahre sind ja durchaus eine Weile her.. Da mich aber insbesondere auch sehr die Werke diverser Komponisten des 20. Jahrhunderts interessieren, habe ich das bis heute im Kopf behalten.

Welche international bekannte Geigerin veröffentlichte eine kammermusikalische Version der Vier Jahreszeiten? (sollte auch nicht allzu schwierig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahme erschien 2005. Das Besondere am Arrangement ist, dass jede Streicherstimme nur einfach besetzt wurde.
 
Janine Jansen, eine Niederländerin.
 
Korrekt gelöst! :great:

Ich habe die Aufnahme als SACD. Die Interpretation bringt erstaunlich viele Nuancen zutage und klingt in ihrer Reduzierung keineswegs trocken. Wenn ich die übliche Instrumentierung hören will, habe ich aber auch die Version mit Ann-Sophie Mutter und Herbert von Karajan.
 
Danke!
Ich suche ein Orchesterwerk, das ein Ereignis beschreibt, durch das viele Menschen vor dem finanziellen Ruin standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Georg Philipp Telemann - La Bourse? Der letzte Satz aus der Orchestersuite ist eine Anspielung auf den Pariser Börsenkrach im Jahre 1720.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging schnell!
Ja, sehr gut, @Jesko, das habe ich gesucht.
 
Danke, @wit, die Bestätigung kam schneller als von mir befürchtet.

Die Erkennungsmelodie einer Sendereihe von Mr. Y basiert auf einer Walzermelodie aus einem Klavierwerk von Herrn X. Die beiden Titel sind in ihrer Bedeutung gleich.

Wie lauten sie und wer sind Mr. Y und Herr X?
 
Zwischen dem Geburtsjahr von Herrn X, einem deutschen Komponisten, und dem Todesjahr von Herrn Y, einem Jazzmusiker, liegen 200 Jahre.
 
Handelt es sich bei der Sendereihe um Radio oder Fernsehen?
 
Es war eine NBC Radio Sendereihe des amerikanischen Jazzmusikers.

Das berühmte Klavierstück hat durch die Bearbeitung eines französischen Komponisten auch Eingang ins Orchesterrepertoire gefunden.
 
In dem Klavierstück beschreibt der Komponist den schüchternen Versuch eines jungen Mannes, dem Titel gerecht zu werden. Er schafft es, die Widerstrebende willigt ein, und es folgt die Walzermelodie, die Vorlage für die Erkennungsmelodie des Jazzmusikers ist.
 
Spannendes Rärtsel. Auch weil ein Jazzmusiker beteiligt ist.

Ich könnte mir Benny Goodman vorstellen. Der deutsche Komponist wäre Carl Maria von Weber. Aufforderung zum Tanz.

So sicher bin ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben