Das neue Roland FP-30

Naja, ein Steinway klingt ja auch metallisch, wenn man ordentlich reinhaut. (Man höre sich mal Joja-Wendt-Aufnahmen an... da ist das deutlich zu hören) - da finde ich das FP-30 schon ganz gelungen. Ich durfte das die Tage mal an einem echten Steinway ausprobieren - das ist also tatsächlich "gut simuliert".

Eine Frage in die Runde: Mir ist das Piano unterm Kopfhörer zu leise (Volle Lautstärke, div. Headphones von AKG über iPhone-Kopfhörer bis hin zum 300 Euro Sennheiser ausprobiert). Gibt es da eventuell Tipps und Tricks, außer es an einen Verstärker anzuschließen? Kann das an den Kopfhörern liegen?
 
Der Pegel am KH Ausgang des FP-30 ist wirklich nicht sehr laut.

Der KH Ausgang an meinem Yamaha P115 ist merklich lauter.

Ich nutze an beiden jeweils einen AKG K-451.
Damit ist es an beiden über KH ausreichend laut.
Ich habe am Yamaha den Lautstärkeregler sogar nur auf etwa 50%, ansonsten wäre es mir deutlich zu laut.
 
Mir ist das Piano unterm Kopfhörer zu leise ... Kann das an den Kopfhörern liegen?
Ja, das kann am Wirkungsgrad der Kopfhörer liegen. Eine Komponente, die da eingeht, ist die Impedanz. Die ist üblicherweise auf der Verpackung angegeben und sollte bei einem schwachbrüstigen D-Piano-Ausgang nicht über 30 bis 150 Ω liegen. Hat Dein Lieblingskopfhörer eine höhere Ohm-Zahl, kommst Du an einem Kopfhörer-Verstärker nicht vorbei.
 
Hi, ich fand den Sound zu dumpf und habe verschiedene Kopfhörer ausprobiert. Jetzt benutze ich den vom iphone allerdings mit zusätzlichen Ohrpolstern.
Der Klang ist für mein Empfinden jetzt sehr gut und so laut, dass ich nicht ganz aufdrehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben