Roland FP-30 und F140r - Unterschiede Tastatur und Sound?

@DschoKeys: Danke für die ausführliche Erklärung. Das klingt alles sehr plausibel.

Ich hatte gestern selbst interessehalber noch einmal beim Roland-Support nachgehakt, weil mir die Ausführungen nicht reichen, das kam gerade als Antwort:

Guten Tag Herr xxxxx,

Concert Piano, Ballade Piano und Bright Piano des F-140R sind Grand Piano Sounds. Für diese Klänge stand ein „Steinway Concert Grand“ Pate.

Mit freundlichen Grüßen
RGM Customer Support
RGM.CustomerSupport@roland.com
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, warum sich die Tastatur vom F140 so anders spielt als die vom FP-30, obwohl beides GH4 Standard.
Was hat der Roland Support denn dazu gesagt?
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, warum sich die Tastatur vom F140 so anders spielt als die vom FP-30, obwohl beides GH4 Standard.
Was hat der Roland Support denn dazu gesagt?
Dazu hat der Support sich leider nicht geäußert
 
Ich besitze das FP-30 seit 2-3 Monaten jetzt und bin wirklich begeistert. Ich bekam was ich wollte: ein modernes, technisch auf Höhe der Zeit befindliches Stagepiano. Es bietet nicht übermäßig viele Einstellungen von Anfang, was aber zu auch zu einem sehr sauberen und minimalen Design führt und letztlich kann man es ja durch USB-Midi oder Bluetooth-Midi sehr einfach um viele Klänge oder Funktionen erweitern. Die Tasten sind für mein Empfinden genau richtig. Die Tasten sind nicht zu leicht zu drücken, was meinem Empfinden nach aber dazu führt, dass man sehr fein in die Tasten hin ein fühlen kann. Wohlgemerkt bin ich, jedenfalls was Pianos angeht, noch recht am Anfang, aber das FP-30 macht mir jeden Tag aufs neue Spaß :). Hatte in einem Musikgeschäft nach meinem Kauf noch ein paar andere der gleichen Preisklasse und auch darüber ausprobiert - klar da gibt es noch besseres, aber für das gleiche Geld fand ich meine Wahl doch letztlich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte den alten Faden noch einmal hervor kramen.

Ich möchte einen neuen Anlauf nehmen, mir für die Abendübung ein DP anzuschaffen.

Das FP-80 hat mir bei meinem ersten Test gegenüber der Konkurrenz von Yamaha, Casio und Kawai eigentlich gut zugesagt (jedenfalls was ich finden konnte), war aber außer Budget und ist es immer noch. Das FP-90 sowieso. Ein <1000€ Paket wäre aber jetzt in Reichweite, wenn mir das Leben nicht wieder einen Streich spielt... und das FP-30 soll ja "vergleichbar" sein.

Der Musikhändler in meiner Stadt würde mir für die beiden Instrumente auch die gängigen Internetpreise machen. Bloß hat er sie nicht da. Ich habe zwar den Vorteil, bei Problemen einen lokalen Ansprechpartner zu haben, kann sie aber nicht vorher ausprobieren. Man sollte meinen, Salzburg, die Stadt Mozarts hätte eine reiche Auswahl von Musikgeschäften die so ein Service anbieten - das ist aber nicht so. Geigenbauer sind kein Problem, Flügel kaufen auch nicht. Die Oberklasse Digis sind auch ausgestellt, aber mit <1000€ DPs scheinen sie keine rechte Freude zu haben.

Im Moment beschäftigt mich die Frage, ob die zusätzlichen Sounds und der Klappdeckel den doch deutlichen Mehrpreis des F-140R gegenüber des FP-30 Bundles mit Standfuß und Pedal rechtfertigen, wobei ich auf die Option verzichten muss, das Instrument ggf. auch mal abzubauen und mitzunehmen. Eine kurzfristig nicht nötige Sache, aber man weiß das immer erst hinterher. Gestern schrieb ich zwar an anderer Stelle, dass man sich wegen fehlender Features nicht verrückt machen soll, weil man viel davon nachträglich ergänzen kann, aber so bequem ist es dann eben doch nicht.

Sollte jemand zufällig einen Standort kennen, den man von Salzburg aus vernünftig erreichen kann ohne extra Urlaub nehmen zu müssen und wo man die beiden Instrumente anspielen kann, würde mir das auch helfen. Das Branchenbuch war da wenig ergiebig. In Freilassing bei Öllerer habe ich schon angefragt, da harre ich noch auf Antwort. München wäre eine Möglichkeit, aber so auf die Schnelle geht's dann da auch nicht. Das müsste länger geplant werden. Der zusätzliche Aufwand schlägt sich auch auf das "Total Cost of Ownership". Andererseits bin ich dann auch keiner, der sich im Onlinehandel eine Auswahl zur Ansicht schicken lässt, mit dem festen Vorsatz alles wieder zurück zu schicken. Wenn möglich möchte solche Dinge ich gerne im Geschäft abwickeln. Die beschäftigen auch Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vitos77: Bist du noch zufrieden mit dem F-140R?

Ich habe das Roland FP-30 kurz angespielt und es hat mir vom Sound nicht so gut gefallen.

Aber deine Aussage scheint mein empfinden zu bestätigen, denn ich fand auch, dass das F-140R anders klingt als das FP-30.
 
@Vitos77: Bist du noch zufrieden mit dem F-140R?

Ja, ich spiele täglich auf dem F-140r und bin nach wie vor sehr zufrieden - sowohl mit den Sounds, als auch mit der Verarbeitung. Von meiner Seite eine ganz klare Kaufempfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich zu hören. ;)

Hast du zwischenzeitlich nochmal das FP-30 angespielt? Falls ja, hat sich das mit dem Klang nochmal bestätigt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben