Das passende Interface gesucht

  • Ersteller diplompsychopat
  • Erstellt am
D
diplompsychopat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.10
Registriert
05.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
hallo MB-Gemeinde

Ich stehe seit einigen Tagen vor dem Problem, mir ein passendes Interface zu suchen.
Es muss auf jeden Fall USB sein, weil meine Firewire-Hubs belegt sind. Die Modelle im Sticky-Thread verwirren mich ein wenig. Ich benötige auf jeden Fall einen Klinken-Eingang, 6,3mm, normales Instrumentenkabel halt, das hat ja jedes Modell. Was bedeutet nun bei diesem Modell Line-In L und R? Spielt er dann Stereo Sound nur L oder R oder sind die Mono und nur zur Unterscheidung?

Bei diesem Modell gibt es L und R Line-Outs. Wenn ich nun einen Kopfhörer anschließe, hab ich dann jeweils nur L oder R Ton oder auf beiden?

Gibt es ansonsten ein vielleicht viel simpleres Modell, das statt auf mehr Ein-/Ausgänge auf geileren Sound baut? Mir reicht ein Line-In und ein Line-Out, das soll nur eine kleine Erweiterung darstellen, ich brauch keine 10 Eingänge, wenn ich mal alleine spielen will.

Danke im Voraus.

edit: OS is Mac
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe seit einigen Tagen vor dem Problem, mir ein passendes Interface zu suchen.
Es muss auf jeden Fall USB sein, weil meine Firewire-Hubs belegt sind.

Bei Firewire gibt es keine Hubs, da wird alles einfach hintereinander gehängt - vom einen Gerät raus und rein ins nächste.

Was bedeutet nun bei diesem Modell Line-In L und R? Spielt er dann Stereo Sound nur L oder R oder sind die Mono und nur zur Unterscheidung?

Line In heißt, es ist ein Eingang für Linepegel und L dürfte wohl der linke Kanal sein und R der rechte Kanal.

Bei diesem Modell gibt es L und R Line-Outs. Wenn ich nun einen Kopfhörer anschließe, hab ich dann jeweils nur L oder R Ton oder auf beiden?

Line Out ist offenkundig ein Ausgang, aber eben kein Kopfhörerausgang, sonst stünde Phone Out da. L ist ja wohl wieder der linke Kanal und R der rechte.

mfg
 
Bei Firewire gibt es keine Hubs, da wird alles einfach hintereinander gehängt - vom einen Gerät raus und rein ins nächste.

Ja, sorry, ich meinte Anschlüsse, am Computer sind die halt alle belegt. Is ja auch nebensächlich, der Punkt is ja boß, dass ich USB brauch



Line In heißt, es ist ein Eingang für Linepegel und L dürfte wohl der linke Kanal sein und R der rechte Kanal.

Mist, also die schlechte Lösung. Wenn ich mit nem Bass in L reingehe, dann hab ich bei Stereo-Sound nur links und bei Mono auf beiden? Ist das so richtig?

Line Out ist offenkundig ein Ausgang, aber eben kein Kopfhörerausgang, sonst stünde Phone Out da. L ist ja wohl wieder der linke Kanal und R der rechte.

mfg

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :)

Ja, aber ich kann ja auch meine Kopfhörer einfach da reinstöpseln, wenn die 6,3mm Klinke haben. Was mich eher beschäftigt ist, wenn ich beispielsweise meinen Bass in Linein L einstöpsel und dann einen Kopfhörer in Lineout L und meinetwegen nen Amp in Lineout R, dann bekommt der Amp ja ersma gar nichts ab, oder?
Wenn ich aber vom Computer aus ein Monosignal sende haben beide Ausgänge dann den Sound oder wieder nur einer?
Kann ich sonst einfach Lineout L splitten?

Und kennst du sonst vielleicht ein einfacheres Interface, so ähnlich wie das von mir im ersten Post beschriebene?

Danke!
 
warum willst du den kopfhörer unbedingt ins line out stecken?
dafür gibts einen eigenen kopfhörerausgang, und der ist beim tascam auch als klinke ausgeführt.

nebenbei gesagt sind die line-ausgänge beim tascam chinch-buchsen.

und 2 kanäle sollte man schon mindestens haben, sonst kannst du nie etwas in stereo aufnehmen (keyboard, oder 2 mikrofone gleichzeitig...).
 
oh, das hab ich gar nicht bemerkt haha

Für Keyboard und alles andre gibs schon ein Interface.. Das Ding soll eher eine Mitnehmergänzung sein, wenn ich beispielsweise zu Hause mal übern Computer ein paar Effekte einbauen will, aber trotzdem noch normal spielen, dann steckt ich das Instrument rein und die Idee war, ein zweites Instrumentenkabel in Lineout zu stöpseln und an Verstärker. Dann reicht es auch, wenn ich das nur in Lineout L stöpsel oder? Oder besser in die Kopfhörerbuchse (ich seh doch richtig, dass die auch 6,3mm ist)?

Sorry für die ganzen blöden Fragen
 
Ja, sorry, ich meinte Anschlüsse, am Computer sind die halt alle belegt. Is ja auch nebensächlich, der Punkt is ja boß, dass ich USB brauch

Mir ist immer noch nicht klar warum Firewire nicht geht. Es ist doch völlig wurst ob am Computer bereits alle Firewireanschlüsse belegt sind, nachdem die Geräte ja einfach hintereinander gehängt werden können. Da reicht eine Firewirebuchse am Rechner und die Geräte hängen alle daran, eines hinter dem anderen.


Mist, also die schlechte Lösung. Wenn ich mit nem Bass in L reingehe, dann hab ich bei Stereo-Sound nur links und bei Mono auf beiden? Ist das so richtig?

Wenn du mit einem Bass direkt vom Instrument in Line-In gehst wirst du überhaupt nichts hören.

Wenn du vom Line-Out des Bass-Amps in das Line-In des Interfaces gehst, dann kannst du dort ja sinnvollerweise nur eine Mono-Spur aufnehmen: ein Instrument - eine Spur, also mono. Bei der Wiedergabe wird die dann üblicherweise links und rechts ausgegeben, liegt also in der Mitte, es sei denn, man verändert das über den Pan(orama)-Regler.

Ja, aber ich kann ja auch meine Kopfhörer einfach da reinstöpseln, wenn die 6,3mm Klinke haben.

Wenn das mechanisch passt muss das noch lange nicht elektrisch sinnvoll sein.

mfg
 
Mir ist immer noch nicht klar warum Firewire nicht geht. Es ist doch völlig wurst ob am Computer bereits alle Firewireanschlüsse belegt sind, nachdem die Geräte ja einfach hintereinander gehängt werden können. Da reicht eine Firewirebuchse am Rechner und die Geräte hängen alle daran, eines hinter dem anderen.

Achso, ja dann sollt ich noch einen frei haben. Ich hab mich schon gefragt, warum da zwei FW Anschlüsse dran warn. Man merkt sicher, ich bin mit der Materie nicht sehr vertraut.



Wenn du mit einem Bass direkt vom Instrument in Line-In gehst wirst du überhaupt nichts hören.

Also bis jetzt hab ich keine Probs damit gehabt?? Der Bass ist aktiv und am Computer lasse ich da auch noch mal n Amp rüber um das Signal wegzuschicken. Ansonsten kann ich aber den Bass ganz normal in Instrumenteneingang stecken? Dafür is der doch gedacht?

Wenn du vom Line-Out des Bass-Amps in das Line-In des Interfaces gehst, dann kannst du dort ja sinnvollerweise nur eine Mono-Spur aufnehmen: ein Instrument - eine Spur, also mono. Bei der Wiedergabe wird die dann üblicherweise links und rechts ausgegeben, liegt also in der Mitte, es sei denn, man verändert das über den Pan(orama)-Regler.

Wenn das mechanisch passt muss das noch lange nicht elektrisch sinnvoll sein.

mfg

Wenn ich den Bass direkt in Instrumenteneingang stöpsel, übern Computer ein wenig bastel (Effekte zb und so) und die Anlage ins Line Out pack geht das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben