Suche günstiges Interface mit folgenden Eigenschaften

  • Ersteller bummtschak
  • Erstellt am
B
bummtschak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.09
Registriert
05.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,

suche für mein Homestudio ein Audiointerface mit folgenden Eigenschaften:

- R-/L-Out Klinke 6,3mm symmetrisch mit Lautstärkeregler
- Kopfhörer-Out Klinke 3,5mm oder 6,3mm mit Lautstärkeregler
- Mic- und Line-In mit mindestens 24 Bit und 44 kHz
- möglichst USB, zur Not PCI oder Firewire

Das günstigste mit den Eigenschaften scheint das M-Audio Fast Track Pro zu sein, oder? Gehts noch günstiger (< 100 Euro)?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Danke!

Ist Chinch denn brauchbar? Dachte immer, das gehört so in die HiFi-Abteilung.

Lohnt sich so ein Interface denn schon für mich? Ich brauche es im Moment nur für meinen Kopfhörer und die Monitorboxen, in Zukunft auch fürs Recording. Was sind die Vorteile in meinem Fall gegenüber einer Standardsoundkarte?
 
Ist Chinch denn brauchbar? Dachte immer, das gehört so in die HiFi-Abteilung.
Da hast du nicht ganz unrecht, in der PRaxis aber ist die Verbindung von Interface zu Monitorboxen ja kurz un unkritisch. Da macht eine unsymmetrische Verbindung eigentlich keine Probleme.

Lohnt sich so ein Interface denn schon für mich? Ich brauche es im Moment nur für meinen Kopfhörer und die Monitorboxen, in Zukunft auch fürs Recording. Was sind die Vorteile in meinem Fall gegenüber einer Standardsoundkarte?
Der HAuptvorteil liegt schon in der Aufnahmequalität, bzw. ist das meistens ein Grund, warum sich die meisten wohl ein solches Interface kaufen. Allerdings wird zufälligerweise konkret auch das TAscam in der STEREO (also einer Hifi-Zeitschrift) also tolle Soundkarte angeprisen, also auch zum reinen hören sehr guter Qualität.
 
Wo liegt denn der Unterschied zum US-144 (ohne MK2)? Nur das Gehäuse?
 
Jemand ne Ahnung? Für mich sind die Dinger bis auf das Gehäuse gleich!?
 
Alles klar.

Habe mal mein Budget verdoppelt und mir folgende Geräte rausgesucht:

Alesis IO|2
M-Audio Fast Track Pro
Tascam US-144 Oder Tascam US-144MK2
EMU Tracker Pre
Presonus Audiobox USB
Lexicon Omega Studio
Focusrite Saffire 6 USB
Emu 0404 USB
Yamaha MW10C
Steinberg CI2
Hercules DJ Trim 4&6
Emu 0404 USB White
Cakewalk UA-25 EX CW

Wobei mir rein von den Daten her das Alesis IO|2 und das M-Audio Fast Track Pro ins Auge fällt. Welches Gerät würdet ihr für meine Zwecke empfehlen, von welchem abraten? Bühnentauglichkeit wäre übrigens auch nicht schlecht.

Danke nochmal!
 
Hab jetzt das Alesis IO2 genommen. Gute Entscheidung für die Abhöre?
 
Das hat aber wieder unsymmetrische Chinchausgänge und wofür die Potis obendrauf sind kann man auf den Bildern auch nicht so recht erkennen. ;)

Kann mir denn keiner sagen, ob das Alesis IO2 gut für die Abhöre ist?
 
Habe hier einen AKG Studiokopfhörer und die ESI nEar 08
 
Das passt schon, das Alesis-Interface ist okay für deine Anwendungen.
Mir sind die Tascams sympathischer, warum auch immer.
 
Da hast du nicht ganz unrecht, in der PRaxis aber ist die Verbindung von Interface zu Monitorboxen ja kurz und unkritisch. Da macht eine unsymmetrische Verbindung eigentlich keine Probleme.

Da möchte ich respektvoll widersprechen.

Die Einstreuungen sind nicht das Problem (Wege sind ja wirklich meist kurz), sondern Masseschleifen. Wir haben doch ständig Threads, wo es aus den Monitoren fiept und man die Mausbewegungen hört, die auf Masseschleifen zurückgehen, da die meisten PCs und viele Laptops geerdet sind, genau wie die Boxen.

Unsymmetrische Verbindungen sind davon viel mehr betroffen, da die Masse auch gleichzeitig Signalleitung ist. Eine symmetrischer Verkabelung ist da viel unanfälliger (macht bei mir überhaupt keine Probleme, trotz faktischer Masseschleife) und wenn doch, kann man schnell die Masse an einem Ende des symmetrischen Kabels abzwicken und gut isses.

Mir käme ein Interface mit Cinch-Ausgang deshalb nicht ins Haus.

Banjo
 
Gut, dann habe ich mich ja richtig entschieden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben