Frage zu XLR Eingang am Interface

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Ich habe ein M-Audio Fast Track USB Interface mit einem XLR Eingang mit zuschaltbarer Phantomspannung und einem Line-Eingang für Gitarre.

Überlege mir irgendwann mal einen Drumcomputer zu kaufen, der soll dann irgendwie parallel mit der Gitarre betrieben und eventuell auch gleichzeitig in 2 Spuren auf dem PC aufgenommen werden.

Kann ich den LineOut des Drumcomputers mit einem passenden Kabel von 6,3mm Klinke zu XLR einfach in den Mikroeingang des Fasttrack stöpseln?
Wenn ich die Phantompower ausmache, müsste da doch auch ein einfaches Line Signal reinpassen und ich kann somit im Grunde 2 Mono Line-Ins gleichzeitig zum PC schicken, oder?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

damit wirst Du evtl. Schwierigekeiten bekommen, da der Mikro-Eingang auch ohne Phantomspannung (die ist ja nur für Kondensator-Mikro da) zu empfindlich ist. Denn es bleibt dann immer noch ein Mikro-Input.
Was Du dann bäuchtest wäre eine DI-Box, die Dir das Line-Signal in ein Mikro-Signal anpasst.

Wobei: Willst Du den Drumcomputer dann nur Mono aufnehmen ? Was hast Du mit dem Drumcomputer überhaupt vor ? Und welches Programm zum Aufnehmen (DAW) benutzt Du ? Wäre nicht evtl. ein Drum-Plugin besser ? Zumal viele davon realistischere Sound haben, als die meisten Drumcomputer.

Grüsse,

Pars_ival
 
Ich will vielleicht irgendwann einen Boss DR 3 gebraucht kaufen.
Mit dem kann ich dann ohne Rechner und sonstigen Kram ein bisschen Jammen, da er Drums und Bass integriert hat.
Würde ihn dann an meine Stereoanlage anschließen und über meinen Fender Amp dazu üben.

Oder eben Gitarre und Drumcomputer irgendwie zusammen mischen und beides über Kopfhörer, Stereoanlage oder PC mithören bzw. aufnehmen.

Das ist die Idee.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben