Das passende Netzteil finden

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für mein Pedalboard.

Die Sache ist ja, es gibt tausende verschiedene Netzteile, die aber auf dem ersten Blick nicht großartig anders klingen.
Das macht die Suche natürlich nicht einfacher.

Also ich habe im Moment nicht viele Treter auf meinem Pedalboard, dennoch bin ich ein Typ der gerne im Voraus kauft, damit ich nicht zweimal kaufen muss.
Deswegen hätte ich gerne ein etwas Stärkeres.

Im Moment möchte ich damit nur ein Tremolo, Delay, Reverb, Buffer, A/B-Box, Verzerrer und einen Tubescreamer betreiben.
Ok, vielleicht habe ich mich vertan dass ich doch nicht soooo viele Teile habe. ;)

Delay und Reverb sind digitale Effekte, weshalb ich sowieso etwas mehr Saft brauche.

Soooo, wie gesagt, es gibt ja unendlich viele verschiedene Netzteile die man sich aussuchen kann.
Doch welches könnte nun das Richtige sein?

https://www.thomann.de/de/voodoo_labpedal_power_2_plus.htm
https://www.thomann.de/de/cioks_dc10.htm

Das sind die zwei die mir im Moment ins Auge fallen.
Aber welches für meine Zwecke nun wirklich besser ist oder vielleicht auch qualitativ besser ist, weiß ich nicht.
Da hoffe ich dass ihr mir helfen könnt.
Vielleicht kennt ihr sogar noch ein paar Alternativen. ;)

Auf was muss ich auch achten beim kauf?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten!

Gruß
Klo!
 
Eigenschaft
 
Die Voodoo Labs sind meiner Meinung nach ueber jeden Zweifel erhaben. Tun ihre Aufgabe gut und stoerfrei und rauschfrei, sind auf vielen auch "professionelleren" Boards - gut. Teuer, aber gut.
Die Cioks kenn ich selbst nicht, daher keine Aussage...
 
Delay und Reverb sind digitale Effekte, weshalb ich sowieso etwas mehr Saft brauche.
... Leider keine allzu belastbare Aussage ;)

Auf was muss ich auch achten beim kauf?

Am besten mal hier die Liste durchforsten nach der realen Stromaufnahme deiner Pedale (die Herstellerempfehlungen für geeignete Netzteile sind z.T. schamlos übertrieben).
Für zukünftige Erweiterungen nochmal 30-40% auf die ermittelte Gesamtleistung draufaddieren und du hast nen guten Anhaltspunkt für die Leistung, die dein Netzteil liefern sollte.
Dieses sollte optimalerweise einen geschirmten Ringkerntrafo haben (das Cioks Ciokolate hat glaub ich sogar 2) und über möglichst viele galvanisch getrennte Ausgänge verfügen. Spannungsumschalter (Dip-Switches) für exotische Pedale oder mehr Headroom, für Treter die mit höheren Spannungen klarkommen, sind auch vorteilhaft, bei größeren Spannungsversorgern aber fast Standard. Eine große Anzahl an Verbindungs- und Adapterkabeln sind dann nette Dreingaben, genauso wie flache Bauweise zur Unterboardmontage und durchgeschliffene 230V AC für den evt. Anschluß weiterer Netzteile.

Vom Voodoo PP2 gibts nen günstigen Klon: Fame DCT-200 (allerdings mit Standardtrafo und sehr klobig)
Von Gigrig.com gibts noch ein interessantes, nicht ganz billiges, modulares System.
 
Hey, Danke schon mal für eure Antworten!

Ja, ich habe mir schon gedacht dass ich mit dem Voodoo lab nichts falsch machen kann, wird ja seinen Grund haben dass die so weit verbreitet sind.

Also ich habe mal ausgerechnet was ich ungefähr brauche.
Im Moment komme ich auf etwa 1000ma, wenn ich dann noch 30-40% drauf rechne, komm ich auf etwa 1400ma.

Das Cioks hat 1600ma, wogegen das Voodoo lab nur 1100ma hat. Für mich also schon ein klarer Vorteil.

Ich hab mich auch noch ein bisschen weiter umgesehen und noch ein paar weitere interessante Teile gefunden.

https://www.thomann.de/de/cioks_eventide_powerfactor_2.htm

Also dieses hier klingt wirklich wahnsinnig gut. ;)
2200ma, 4x400ma Ausgänge, aber nur 8 Ausgänge. Die hab ich ja fast schon voll. Und auf irgendwelche Doppelverkabelungen möchte ich verzichten.
Und bei diesem bin ich mir nicht ganz sicher was sie damit meinen dass die letzen 4 Ausgänge für Eventide Teile sind. Das wäre ja quatsch wenn da nur Eventides dran können, oder?

https://www.thomann.de/de/cioks_ac10.htm

Dieses hat 10 Ausgänge, aber dafür nur 1600ma. :/

https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_pedal_power_4x4.htm

4x400ma Ausgänge, 4x100ma Ausgänge. Ich denke nicht dass ich so viele 400ma Ausgänge brauch, aber dafür nur 4x100ma.

Und auch noch paar allgemeine Fragen.

Kann ich alle Pedale an ein 400ma Ausgang hängen ohne Angst zu haben dass sie gegrillt werden, wenn sie weniger Leistung benötigen?
Wie ist das mit den 12V Ausgängen. Ist es möglich da 9V Geräte anzuschließen ohne dass etwas kaputt geht?
Habt ihr schon etwas von den Cioks Pedalen gehört? Sind die ebenfalls zu gebrauchen?

Hoffe ihr könnte mir nochmal helfen. :^)

Gruß
Klo
 
Und auch noch paar allgemeine Fragen.

Kann ich alle Pedale an ein 400ma Ausgang hängen ohne Angst zu haben dass sie gegrillt werden, wenn sie weniger Leistung benötigen?
Wie ist das mit den 12V Ausgängen. Ist es möglich da 9V Geräte anzuschließen ohne dass etwas kaputt geht?

Die Angabe der 400mA Stromstärke bedeutet immer nur die maximal mögliche Stromentnahme an diesem Ausgang!
Wenn dein Pedal oder deine Pedale an einer Daisy Chain zusammen nur 42mA Strom benötigen, werden auch nur 42mA Strom "abgegeben".
Vereinfacht ausgedrückt "schiebt" ein Stromausgang keinen Strom von selber raus, sondern die Pedale "ziehen" sich die benötigte Strommenge selbst.
Mit der Stromstärke (Ampere) kannst Du deine Pedale also nicht "grillen", dafür aber mit zu viel Spannung (Volt)!
(Physik Grundkurs Wissen ;))

Bei 9V Geräten an einem 12V Ausgang sollte normalerweise (!) nichts passieren, da die allermeisten Bauteile für mindestens 16V spezifiziert sind,
allerdings kann es schon den einen oder anderen Transistor oder auch IC Baustein geben, der die 12V schon nicht mehr so lustig findet...
Wenn Du sichergehen willst, mal all deine Pedale daraufhin überprüfen (lassen) oder beim Hersteller nachfragen.
 
Hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber ich finde so als allgemeine Übersicht im Netztteil-Dungel diese Seite ganz nützlich für einen schnellen ersten Vergleich:
http://stinkfoot.se/archives/808
 
Das Cioks AC10 ist in erster Linie interessant, wenn man Pedale hat, die Wechselspannung benötigen, und/oder "Spannungsexoten" mit 12 oder 15V DC versorgen muss.

Kann ich alle Pedale an ein 400ma Ausgang hängen ohne Angst zu haben dass sie gegrillt werden, wenn sie weniger Leistung benötigen?
Wie ist das mit den 12V Ausgängen. Ist es möglich da 9V Geräte anzuschließen ohne dass etwas kaputt geht?
Habt ihr schon etwas von den Cioks Pedalen gehört? Sind die ebenfalls zu gebrauchen?

Dem was @quasi schon richtig schrieb, möchte ich noch hinzufügen, daß du dann nach Möglichkeit keine Pedale "daisychainen" solltest, die :
  • vor dem Amp hängen vs. im Effektloop -> mögliche Masseschleife = Brumm
  • digitale und analoge -> mögliche Gefahr von HF-Einstreuungen der digitalen Effekte über die gemeinsame Masse in die Analogen. Mehrere Digitaleffekte an einen Ausgang zu hängen ist idR. unkritisch, da deren Masse aus Selbstschutz besser gegen HF-Störungen abgeschirmt ist.
Also bis jetzt hab ich von den Cioks-Geräten nur gutes gehört, auch wenn ich selbst keins besitze, aber der Kundensupport soll sehr schnell, freundlich und unkompliziert sein.
Nur deren Sonderweg mit den Cinch-Buchsen am Gehäuse finde ich etwas suboptimal. Wer sich keine Kabel selber konfektionieren kann ist auf Cioks-Kabel angewiesen, auch wenn eigtl. jedem Gerät des Hauses reichlich Kabel beiliegen.
Überaus Positiv wiederum finde ich deren Produkte der "Link"-Reihe: Da kann man mit einem Adapter mehrere Netzteile "daisychainen" und hat am Ende der Kette nochmal eine Kaltgerätebuchse frei für andere Anwendungen.

Sehr vielversprechend sieht auch dieses Teil einer italienischen Firma aus: Vinteck "The Nine"
Auch hier kann ich nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ca. 2000mA auf 18 Buchsen verteilt, plus einige Umschaltmöglichkeiten, da sollten wenige Wünsche offenbleiben. Gut, jetzt ist Italien nicht gerade als das Land der Elektrotechniker bekannt, und Aussagen zur Qualität und zum Support dürften schwierig zu finden sein, aber wenn mans bei Loopersparadise kaufen kann, dann hat man ja einen deutschen Ansprechpartner wenns doch nicht so dolle sein sollte, wie es auf den ersten Blick aussieht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben