Das selbe VST-Instrument auf mehreren Spuren wiedergeben?

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Wenn ich in Cubasis auf eine Spur einen Bass-Sound lege (z.B. von Plugsound, das btw. den realistischsten Gitarrensound produziert, den ich je von einem VST -Instrument gehört habe) und dann auf einer anderen Spur einen Gitarrensound des selben VST legen will, dann ist immer bei beiden der Gitarrensound oder der Basssound eingestellt, was ich natürlich nicht will.

Ist das normal, dass ein VST nur auf einer Spur verwendet werden kann?

Und was bedeutet es wenn man einer Spur bei Kanal "Alle" statt 1 oder 2 oder so zuordnet?

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
Die Multitimbralfähigkeit hängt vom VST-Instrument. Während z.B. eine NI B4 (Hammondsimulation) nur bedingt dazu fähig ist (Kanal 1 "zielt" auf das Obermanual, Kanal 2 auf das UM und Kanal 3 aufs Pedal) sind Instrumente, wie z.B. Halion, Kompakt, Kontakt, Hypersonic, Sampletank usw. gerade dafür ausgelegt. Das heißt, es gibt in den Fenstern des Instruments die Möglichkeit, einem Midikanal einen (oder mehrere) Sound(s) und diesem wiederum unterschiedliche Ausgänge, die beliebig auf den Host zurück zu routen sind, zuzuordnen. Man kann also nicht generell sagen, "das geht" oder "das nicht" - es hängt vom VSTi ab. Das angesprochene Pluggin von Plugsound kenne ich nicht und kann daher auch keine Aussage darüber treffen !

Manne
 
Nein das Plugsound Teil ist nur einkanalig.
Das lädt nur ein Preset in den Speicher und gibt das nur über einen Midikanal aus.
Willst du meherer Sounds aus dem Ding benutzen dann musst du eine zweite Instanz aufmachen.

Unter Midiout in der Spur gibts dann "Plugsound" und "plugsound(2)"

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben