Hilfe!!!! Nach Einrichtung eines 2. VST-Instruments alles VST-Instr. gemutet

S
svenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.15
Registriert
18.10.07
Beiträge
154
Kekse
12
Hi, ich habe ein Problem und bin am verzweifeln! Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal einen Thread hier eingestellt, jetzt habe ich aber genauere "Symptome" entdeckt...

Wenn ich im Cubase 5 nur ein VST-Instrument einrichte und auf eine Midi-Spur lege, kann ich ganz normal spielen und mit dem Sustain-Pedal die Töne halten. Sobald ich aber ein 2. VST-Instrument einrichte (egal welches), und dann, auch ohne das Instrument auf eine Midi-Spur zu legen, das Sustain-Pedal trete, werden alle VST-Instrumente gemutet. Das Sustain-Pedal hat CC64.

Ich habe bei meinem Keyboard ein Factory-Preset gemacht und habe inzwischen auch die neueste Version von Cubase installiert (das Problem trat aber auch vor der Installation schon auf), ich weiß nicht mehr weiter...

Kann mir jemand helfen ???

Gruß,
Sven
 
Eigenschaft
 
gibt es noch andere MIDI-Geräte in Deinem Setup?

ist auf der MIDI-Spur der MIDI-In auf den Kanal des Keyboards eingestellt? oder steht der auf 'All MIDI-in'
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Es gibt nur mein Keyboard (Roland E35 - alt, aber hat bis jetzt als Masterkeyboard für meine Bedürfnisse wunderbar funktioniert), daran ist das Sustain-Pedal angeschlossen. Und das RME Fireface 400 als Interface. Das würde ich als Fehlerquelle aber ausschließen, weil das ganze mit nur einem VST-Instrument ja funktioniert.

Ich habe das ganze mit "All Midi In" und dem direkten Midi-In, an dem das Keyboard hängt ausprobiert. Bei beiden Einstellungen tritt das Problem auf.

Gruß,
Sven
 
mhh - auch wenn ich es nicht glaube, schau doch mal, ob Du den Haken bei Geräte-MIDI 'Windows Systemzeit verwenden' gesetzt hast - das ist für die Synchronisation von MIDI wichtig

mehr Ideen hab ich im Moment leider nicht
 
Nur in dem einen Projekt, oder läßt sich der Fehler auch mit einem neuen, leeren Projekt nachbauen?
 
Hi, danke für Eure schnellen Antworten! :):)

Ich habe inzwischen eine Lösung von Steinberg bekommen. Ich veröffentliche sie hier mal, falls auch jemand dieses oder ein ähnliches Problem hat:

"Sie sollten sich Ihre Voreinstellungen neu anlegen lassen. Hierbei werden alle Einstellungen zurückgesetzt und Cubase wird auf den Stand zurückgesetzt den Sie direkt nach der ersten Installation beim ersten Starten von Cubase vorfinden.
Benennen Sie hierzu folgenden Ordner um.

Windows XP:
C:\Dokument und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungs Daten\Steinberg\Cubase xx
benennen Sie um zu
C:\Dokument und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungs Daten\Steinberg\Cubase xx inaktiv

Gegebenenfalls sollten Sie den gleichen Schritt auch mit den Voreinstellungsordnern anderer Steinberg Produkte in diesem Ordner durchführen.
Voreinstellungen die Sie lieb gewonnen haben, und die viel Arbeit gekostet haben wie z.B. Tastaturkommandos, lassen sich ganz einfach von dem inaktiven Ordner in den aktiven Voreinstellungs- Ordner kopieren.

Hiernach müssen die ASIO Einstellungen unter "Geräte--> Geräte konfigurieren--> VST Audiosystem" neu konfiguriert werden. Bitte überprüfen Sie auch Ihre VST Verbindungen."

Bei mir funktioniert jetzt alles wieder so wie´s soll, allerdings sind meine User-Presets weg. Ich habe bei Steinberg angefragt, welche Dateien aus dem "inaktiv"-Ordner ich für die Mixer- und EQ-User-Presets ich wieder in den aktiven Ordner kopieren muß. Sobald ich eine Antwort habe, schreibe ich sie hier nochmal zu.

Viele Grüße,
Sven

P.S.: - Der Haken bei "Geräte-Midi-Systemzeit..." ist jetzt nach der "Reparatur" nicht gesetzt, wie´s vorher aussah, kann ich leider nicht mehr sagen, habe vergessen, nachzuschauen.
- Ich hatte das Problem in allen Projekten, bei denen ich´s probiert habe.
 
... und hier noch ein Link zu einer Liste mit "Cubase- und Nuendo-Preference Files", damit man weiß, was man kopieren muß...

Man muß sich dort aber mit seinem Kundenlogin einloggen.

Gruß,
Sven
 
Tja, jetzt hätte ich dir auch den Tip gegeben die preferences zu löschen, da das fast immer bei unerklärlichen Cubase-Macken hilft. Aber selbst suchen ist natürlich noch besser.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben