Das tiefe F...

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MatthiasT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Registriert
06.07.05
Beiträge
3.183
Kekse
34.736
Hi

Der Thread richtet sich an die Leute die Erfahrung mit 8-Saitigen Gitarren haben.

Der Hintergrund ist der: Ich spiele schon seit einiger Weile im New Standard Tuning, also CGDAEG. Bis auf die obersten beiden Saiten ist quasi alles in Quinten anstatt in Quarten gestimmt. Die untersten vier Saiten entsprechen der Stimmung eines Cellos.
Nun kam bei mir die Überlegung auf mir mal eine günstige Siebensaiter zu schießen und das darauf zu übertragen. Die siebte Saite wäre nun ähnlich bei einer 8-saitigen Gitarren auf dem tiefen F, also nur einen Halbton über dem E eines Basses.

Was ich damit vor habe ist weniger supertiefes Metal Geschrubbe a'la Meshuggah (obwohl ich dem nicht abgeneigt bin) sondern eher den vollen Tonumfang für cleanes Spiel zur Verfügung zu haben. Ich hab mal eine Zeitlang Chapman Stick gespielt und da ist der nach unten erweiterte Tonumfang eine echt nette Sache, man kann sich quasi selber im Bass begleiten.


Was ich an Information bräuchte bevor ich weiter über dieses Experiment nachdenke sind ein paar Erfahrungen ob man eine F-Saite auf einer normalen Gitarren irgendwie in den Griff bekommt. Welche Saitenstärken benutzt ihr für solch tiefe Tunings? Geht das ohne dass das Obertonspektrum allzu disharmonisch wird?

Wenn jemand selber eine 8-Saiter besitzt oder schon mal in der Hand hatte wäre ich um eine Einschätzung dankbar.
 
Eigenschaft
 
Mit einer 74er Saite geht das schon. oder 80er. Gibt's von D'Addario.

Das wichtigste: eine lange Mensur.
Eine 7-Saiter Standardtuning mit 25,5" geht in Ordnung, aber für ein F (also quasi eine 8-Saiter in Standardtuning) erfordert zwingend Mensuren um 27", auch 30" sind nicht so übertrieben wie es scheint.

Es gibt zwar 8-Saiter mit 25,5"-Mensur, aber da produziert die F#-Saite besonders im verzerrten Betrieb nur mehr Matsch.
 

Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen.

Grund: Kein aussagekräftiger Titel.
( Interessanter Thread: Warum aussagekräftige Threadtitel? )

Bitte sende einem Moderator einen aussagekräftigen Threadtitel zu, um den Thread wieder zu öffnen.

Das Moderatoren-Team
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben