Dauerbetrieb eines Einzeltreters (Umgehung des Schalters)!?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo,
ich möchte mir meinen Boss EQ-7 ins Rack einbauen und in einen Looper einschleifen. Da ich nun aber nicht jedes mal vor dem Spielen das Rack aufschrauben möchte um den Treter anzuschalten, wollte ich fragen ob ich am Gerät selbst etwas umlöten kann (Garantiefrage lassen wir nun mal ausser Acht!)?
Ich hab eig gedacht, dass wenn ich die beiden Kabel die an den Schalter/Taster gehen zusammenlöte, also den Schalter umgehe, das Problem gelöst wäre, aber leider Fehlanzeige! Die Adern zu vertauschen, bringt logischerweise auch nichts (habs aber schon ausprobiert;-)).
Die Sache ist nämlich die, sobalt der Srom am Gerät weg ist, muss ich es bei Neubetrieb erneut schalten, egal ob ich den Schalter nun gedrückt lasse (mit Klebeband beispielsweise).

Dass es eine Lösung gibt steht wohl ausser Frage, aber wie geht das?
Schon einmal Danke für die Antworten...
 
Eigenschaft
 
gehen tut das schon, ist aber ein bischen mehr Aufwand als nur kabel überbrücken.

da ist eine Schaltung drinnen die extra für das Umschalten ist.
sobald die Strom bekommt wird die eigentliche EQ-Schaltung auf Bypass gelegt, ein kurzer Impuls vom Schalter, lässt diese dann umschalten.

Man müsste diese Schaltung entweder so modifizieren, das sie automatisch einschaltet, oder man überbrückt die ganze Zusatzschlatung, das der EQ direckt am Ein- und Ausgang liegt.

auf jeden Fall müsste man was an der Schaltung ändern, aber ohne Schaltplan kann man aber auch nicht sagen was wo gemacht werden muß.
 
hier mal der Schaltplan vom GE7 : http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/bossge7.pdf
(EQ7 habe ich nicht gefunden, aber ich denke da wird nicht viel anders sein)

Was da jetzt geändert werden muß kann ich leider nicht sagen, dafür reichen meine E-Technik Kentnisse nicht aus.
Aber hier im Forum gibt´s bestimmt Einige die dir damit weiterhelfen können.
 
Ich meine auch eigentlich das GE-7 entschuldigung:D
Also meines Wissens ist ja im Pedal ein Taster und kein Schalter, wie ich missverständlich geschrieben habe, verbaut. Das müsste ja bedeuten, dass dieser erst einen Impuls benötigt um zu schalten, wenn ich das jetzt so richtig sagen kann.
Wäre es eig eine Idee statt des Tasters einen Schalter einzubauen? Wobei dann besteht ja das Problem, dass ich nicht weis welche Kabel die Stromzufuhr für den Taster liefern....hmmm
Nochmal den Plan genauer studieren...:)
 
hier nochmal 2 links, die dir helfen könnten:
https://www.musiker-board.de/vb/tec...amer-ts-808-soll-permanent-aktiv-bleiben.html

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22851&highlight=flipflop

Das würde für den von mir verlinkten Schaltplan bedeuten, daß Du die Transistoren Q4 und Q5 auslöten müsstest und da wo Q4 war die Kontakte S und D überbrücken.

P.S.: ...gerade gesehen, lies dir mal die Beiträge aus dem Musikding-Forum durch (die letzten). Ein Kondensator parallel zum Taster sollte demnach schon ausreichen.
 
Dankeschön! Allerdings....was amche ich dann mit den Anschlüssen von Q5 bleiben die liegen? Ist ja schon ne relativ komplexe Sache. Bin ich denn da bis auf eins zwei Mitmusiker der Einzige, der sowas benötigt? Es gibt doch viele Musiker, mit Einzeltretern im Rack, schalten die die dann alle vorm Spielen einzeln an?:rolleyes:
 
Die Anschüsse von Q5 einfach offen lassen, die sind für den Bypass.
Aber probier´s doch erstmal mit dem Kondensator aus, dann brauchst Du nichts auslöten, sondern einfach nur den Elko parallel zum Taster anschließen.
Alternativ könntest Du auch die Transistoren auslöten und an die Anschlüsse einen Schalter anschließen, dann hättet Du trotzdem noch die Möglichkeit auf Bypass zu schalten wenn´s denn mal sein muß. Wenn D und S von Q5 überbrückt sind ist er auf Bypass und wenn D und S von Q4 überbrückt sind ist er eingeschaltet, wobei D (von Q4 und Q5) dann der "Ausgang" ist.

Edit: Noch ´ne Alternative wäre, wenn es technisch machbar ist (ich weiß ja nicht wie deine Platine aussieht), daß man nur die Anschlüsse G an den beiden Kondensatoren vertauscht, dann sollte eigentlich der "Grundzustand" auf An sein statt auf Bypass.
 
So Kollegen,
ich habe jetzt nach langer Überlegung die Version mit den Transistoren angewandt, d.h. Q4 und 5 entfernt und die Brücke eingebaut...
Was soll ich sagen außer es funktioniert:great::D!
Wunderbar!
Wenn ich es irgendwann mal benötigen sollte, dann kann ich mir ja wie beschreiben noch die zwei Schalter an die ehem. Transistorplätze löten, um auch wieder Bypass zu schalten, aber vorerst war es ja genau der eingeschaltete Zustand, den ich wollte und den hab ich nun!
Also dann sag ich mal besten Dank für eure Mithilfe.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben