Dave Smith Instruments Mono Evolver Keyboard PE: wo sind die Potis?

  • Ersteller synthos
  • Erstellt am
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.573
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Hallo,

Seit Anfang Oktober ist endlich auch der MEK von DSI in einer "PE"-Ausführung erhältlich; das heisst, einige der Endlosdrehregler wurden durch Potentiometer ersetzt. Mit Letzteren ist vor allem das Live-Schrauben angenehmer, weil sie nicht gerastert sind und auch weil der Regelbereich klar fühlbar begrenzt ist.

Leider kann man auf den im Netz verfügbaren Photos nicht erkennen, welche Regler Endlosdrehregler und welche Potentiometer sind. Als glücklicher neuer Besitzer dieses Synthesizers habe ich dazu eine kleine Veranschaulichung erstellt (siehe Anhang).

Wer schon einen MEK hat und umrüsten will: man kann Conversion Kits bestellen ("anyone with basic soldering skills should be able to do it") oder den Synth einschicken und die Umrüstung bei DSI vornehmen lassen. Sehr tolle Produktpflege wie ich finde!

Photos mit den Prophet-Knöpfen gibts, wenn ich sie habe :)

Grüsse,
synthos
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSIMEKPE.jpg
    DSIMEKPE.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Und die Farbkodierung ist jetzt was? rot = Poti, weiß = Endlosdrehgeber?

Grüße vom HammondToby
 
Bei Display ist der Hinweis Toby ;) Rot = Potentiometer
 
Oh maaaaan, lass einen Musiker NIE vor 12.00 Uhr irgendwas lesen ... oder so lange im Studio sitzen wie ich heute. Vielleicht werde ich auch einfach alt. Aber immerhin hab ich richtig geraten! ô_o :D

Grüße vom HammondToby
 
Hier noch die versprochenen Bilder mit den Prophet-Knöpfen. Diese sind wegen der geriffelten Seitenfläche vielleicht etwas griffiger, andererseits sind sie aber auch höher und etwas dicker als die Original-Knöpfe, so dass man nicht mehr so gut dazwischen herunter greifen kann. Ich bin noch unentschieden, welche ich schliesslich verwenden werde. Immerhin kann man sie recht einfach austauschen.
 

Anhänge

  • DSIMEKPEOrig.jpg
    DSIMEKPEOrig.jpg
    88 KB · Aufrufe: 272
  • DSIMEKPEKnobs.jpg
    DSIMEKPEKnobs.jpg
    118 KB · Aufrufe: 243
  • DSIMEKPEProphet.jpg
    DSIMEKPEProphet.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 279
Hier noch die versprochenen Bilder mit den Prophet-Knöpfen. Diese sind wegen der geriffelten Seitenfläche vielleicht etwas griffiger, andererseits sind sie aber auch höher und etwas dicker als die Original-Knöpfe, so dass man nicht mehr so gut dazwischen herunter greifen kann. Ich bin noch unentschieden, welche ich schliesslich verwenden werde. Immerhin kann man sie recht einfach austauschen.

Hi, synthos!

Wollte mir den MEK PE kaufen, doch dann hat man mir gesagt dass die Verarbeitung schlecht ist.. dass die Potis angeblich abfallen etc...

Meine Fragen:

1. ist dass mit der PE edition auch so?...
2. sind die Knöpfe des Prophet 8 besser bzw. stabieler?
3. wieviel haben diese Prophet potis gekostet und wo kann ich mir die besorgen?
4. :confused:

Danke für die Unterstützung!
 
Hi schrecks,

Die Original-Knöpfe lassen sich zwar relativ leicht abziehen (also ohne Werkzeug), aber von selbst ist mir noch keiner abgefallen. Ich benutze den MEK PE aber auch nicht im rauen Bühnenalltag. Die Prophet-Knöpfe klemmen schon etwas fester. Für mich fühlen sich diese auch besser an beim Schrauben.

Bestellt hatte ich alles im DSI Store, die versenden wohl auch international.

Grüsse,
synthos
 
Hi schrecks,

Die Original-Knöpfe lassen sich zwar relativ leicht abziehen (also ohne Werkzeug), aber von selbst ist mir noch keiner abgefallen. Ich benutze den MEK PE aber auch nicht im rauen Bühnenalltag. Die Prophet-Knöpfe klemmen schon etwas fester. Für mich fühlen sich diese auch besser an beim Schrauben.

Bestellt hatte ich alles im DSI Store, die versenden wohl auch international.

Grüsse,
synthos

Vielen Dank für die schnelle Antwort!:great:

Gut zu wissen dass die Prophet Knöpfe besser klemmen und besser fürs schrauben ist.
Kann diese Spielzeug-Plastikknöpfe für so einen Synth nicht verstehen...:bad:

Ok. Bei der Dsi Store kosten die Prophet Knöpfe für den MEK $79.00 = ca. 59euro

Weisst Du zufällig ob man Zoll bezahlen muss?

Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben