Dave Smith Instruments - Mopho Synthesizer

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallö,

hat jemand Erfahrung mit dem DSI Synthi Mopho?

Spiele mit dem Gedanken mir einen Synthesizer zu kaufen und dieser ist mir sofort sympathisch gewesen.
Hauptsächlich möchte ich da viel Druck, d.h. tiefe Bässe und Dubstep Beats rausholen...

Freu mich wenn ihr mir eure Meinung zum Mopho verrät und was man damit alles anstellen kann :D


Steph
 
Eigenschaft
 
Einfach mal die boardeigene Suche und die Google-Suche oben rechts bemühen.

Was "Beats" angeht: der Mopho ist monophon, d.h. du kannst damit kein ganzes Drumset erzeugen, außer per Multi-tracking.
 
Muß es unbedingt ein analoger Synth sein? Meiner Meinung nach bekommst du für deine Anforderungen deutlich mehr geboten, wenn du auch die digitalen mit in Betracht ziehst. Oder eine kleine Groovebox... ;)
 
Muß es unbedingt ein analoger Synth sein? Meiner Meinung nach bekommst du für deine Anforderungen deutlich mehr geboten, wenn du auch die digitalen mit in Betracht ziehst. Oder eine kleine Groovebox... ;)

Nein, es muss nicht unbedingt ein analoger Synthi sein. Mir fehlt auch noch die Erfahrung, ich suche eben einen Synthi mit dem ich ohne viel Computer spielen kann und bei bedarf dann eben mit dem Computer aufnehmen kann und das am Besten mit einem Gerät das sehr dunkle, tiefe Töne, dicke Bässe und Dubstep ähnliche Klänge erzeugen kann. Der Mopho habe ich gelesen soll schon sehr fette bässe und agressive Klänge erzeugen können. Das er monophon ist, wusste ich nicht (danke strogon!) allerdings könnte ich das dann auch am Computer in mehreren Spuren übereinanderlegen, was eventuell auch nervig sein kann...


Was wären denn die Alternativen?
 
Einen einfachen Wobble-Bass bekommst du mehr oder weniger mit jedem Synth hin und "dreckige" Leads und Bässe sind auch nicht unbedingt für etwas, das nur einem bestimmten Modell vorbehalten ist.
Aber für die Dub/Brostep-typischen komplexen Modulationsverläufe würde ich dir wirklich eher zu einer Software-Lösung raten. Gerade Massive von Native Instruments ist so ziemlich der Inbegriff des Dubstep-Synths. Da kriegst du mit einem Synth-Patch die Modulationen hin, für die du bei einem Hardware-Synth teilweise 8 und mehr Patches brauchst.

Wie hoch liegt denn in etwa dein Budget?
 
Grundsätzlich kann man mit einem monophonen Synthesizer natürlich durch multi-tracking auch ganze Songs aufnehmen. Es gibt auf YouTube sogar sehr eindrucksvolle Beispiele, wo jemand einen ganzen Song nur mit einem Korg monotron aufgenommen hat. Aber das ist sehr zeitaufwändig und bei polyphonen Parts auch echt umständlich und bedarf der genauen Planung. Sowas fällt für mich eher unter "beweisen, dass es geht" als unter angenehmes, intuitives Musikmachen.

In der Preiskategorie des Mopho Keyboards gibt es in der Sparte virtuell-analog schon einige interessante Geräte. Allerdings leider oft nicht mit einer so schönen Ausstattung an Reglern zum Soundschrauben wie beim Mopho Keyboard. Interessante Alternative wären z.B. der Novation Ultranova, der Waldorf Blofeld.


Wenn man auf Regler verzichten kann, ist der Akai Miniak ein günstiges Synthesemonster. Den könnte man z.B. mit einem gebrauchten Novation Remote Zero SL (am besten Mk I) verbinden, dann hat man für unter 400 EUR ein sehr schönes Setup ohne Computer. Oder man kann den Miniak auch über ein iPad + CCK + USB-MIDI-Adapter steuern, z.B. gibt es seit kurzem ein Editor-Panel für die App TB MIDI Stuff.

http://www.soundonsound.com/sos/may10/articles/akaiminiak.htm

Weiterhin gibt es natürlich den Klassiker Korg microKorg und Epigonen (z.B. Novation mininova), aber da ich nichts von Minitasten halte, kenne ich mich mit diesen nicht aus.


Noch größer wird das Feld, wenn man auch Sample-basierte Synthesizer einbezieht, also z.B. den Yamaha MX49 oder den Roland Juno Di...


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, wo strogon14 es erwähnt: Wenn Hardware, dann würde ich den Novation Ultranova durchaus empfehlen. Die Modulationsmatrix zählt mit 20 Slots unter den derzeitigen (VA-)Hardware-Synths mit zu den Umfangreichsten. Mit den Touch-Reglern kann man durch das alleinige Antippen von 8 frei zuweisbaren Reglern schon ziemlich starke Klangveränderungen erzielen. In einigen Demo-/Promovideos wurde sie sogar extra für Dubstep angepriesen, auch wenn dieso Demos meiner Meinung nach nicht so richtig das Potential der Ultranova wiederspiegeln.
Zudem hat das Gerät ein eingebautes USB-Interface für Audio und MIDI, was das Aufnehmen kinderleicht macht.

Der kleine Bruder der Ultranova, der Novation Mininova, hat ansonsten die selbe Klangerzeugung, einen überarbeiteten Vocoder und kostet ein gutes Stück weniger. Dafür hat er auch nur Mini-Tasten, wodurch die Bedienung etwas anders ist, und verzichtet auf das Interface des Ultranova.
 
Wobei man gerade bei Novation ev. noch bis zur NAMM warten soll (oder vielleicht sogar schon früher). Die Spatzen pfeifen es schon länger von den Dächern, dass da ne Supernova III unterwegs sein könnte...
 
Bis Geräte, die bei irgendwelchen Messen (vielleicht) angekündigt werden, dann auch tatsächlich im Laden zu kaufen sind, vergeht meistens mindestens noch ein halbes Jahr. D.h. jetzt bekommt man so langsam die Geräte, die bei der letzten Winter-NAMM das erste Mal angekündigt wurden. Das sollte also m.E. die Entscheidung über einen Kauf, der in naher Zukunft getätigt werden soll, nicht beeinflussen.

Ergänzung: mal abgesehen davon, dass ich bei neuen Synthesizern mittlerweile immer erst mal abwarten würde, bis die ersten Firmware-Updates raus sind oder sich irgendwelche Hardware-Schwächen in der Praxis gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mir die Modelle mal angeschaut und die Novation klingt für mich etwas quitschik plastik im ton, kann das sein?
Hat zwar schön viele Reger und noch Mikrophone, was ich aber bei den anderen auch anschliesen könnte. Die Basstation ll kommt mir ähnlich vor.

Außerdem möchte ich auch möglichst viele Einflussnahme in der Hardware. Was mir auch noch in den Kopf gekommen war ist der Arturia MiniBrute:

https://www.thomann.de/de/arturia_minibrute.htm

Allerdings ist das auch ein monophoner Synth, kommt mir irgendiwie wärmer und runder vor, vom Sound wie der Mopho einfach sympathischer

Mein Budget geht bis max 800, besser drunter xD

By the way, sts auch möglich Gitarreneffektpedale an die ganzen Synths anzuschließen?



Thx! :D


@egoldstein: Software alleine, ist mir zu theoretisch, ich brauch auch was uim spielen und wenn ich über den Computer aufnehme kann ich massive mit ins Boot nehmen xD
 
Danke, hab mir die Modelle mal angeschaut und die Novation klingt für mich etwas quitschik plastik im ton, kann das sein?
Kann sein, es spielt aber auch viel Psychologie mit rein, daher mein Tip: anspielen, anspielen, anspielen! Videos und Demos sind nur bedingt aussagefähig. Oft soll ein Gerät / Synth für eine bestimmten Richtung präsentiert werden und wird entsprechend vermarktet. Das muß nichts heißen... Falls dich der Unterschied zwischen Digital und Analog interessiert, ich habe vor einer Weile mal was dazu geschrieben, Post Nummer 3. https://www.musiker-board.de/synthe.../502034-analoges-weihnachten.html#post6112877

By the way, sts auch möglich Gitarreneffektpedale an die ganzen Synths anzuschließen?
Es ist möglich, allerdings kommen die Synths idR mit einer Effektsektion in anständiger Qualität, damit braucht man keine externen Effekte. Aber denkt man z.B. an Herrn Jon Lord, der seine Orgel durch eine Zerre gejagt hat, da gibt es schon Mittel und Wege, erlaubt ist was gefällt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die Bass Station II ist ein Monosynth. Liest du hier:

http://novationmusic.de/hardware-synths/bass-station-ii

By the way, sts auch möglich Gitarreneffektpedale an die ganzen Synths anzuschließen?

Ja, wobei viele (oder sogar die meisten) Gitarreneffekte nur einen Monoeingang haben und viele Synths einen Stereoausgang bzw. L/R. Viele klassische Sounds sind aber sowieso nur mono und bei den meisten Synths mit L/R-Ausgängen kann eine der beiden Buchsen auch als Mono-Ausgang benutzt werden, d.h. dort liegt ein Mono-Downmix an, wenn die andere Buchse frei gelassen wird.

Generell ist aber die Qualität, S/N-Ratio und der Frequenzgang vieler Gitarreneffekte eher LoFi (was für manche Sounds durchaus gewünscht ist).
 
Hab deine Beschreibung gelesen, danke Leef!
Digital oder Analog, das Sound muss passen und der Mopho spricht mich schon am meisten an, ich glaube da steckt fett power drin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss euch kurz etwas wichtiges fragen:
Wie kann man beim Mopho (ohne Software und PC) die einzelnen Programme auf den 3 Banks tauschen?

Bsw.: Bank 1 - Pr 23 mit Bank 3 - Pr 120 ?

oder geht das nur mit entgültigem Überschreiben?
 
Ich muss euch kurz etwas wichtiges fragen:
Wie kann man beim Mopho (ohne Software und PC) die einzelnen Programme auf den 3 Banks tauschen?

Bsw.: Bank 1 - Pr 23 mit Bank 3 - Pr 120 ?

oder geht das nur mit entgültigem Überschreiben?

das geht direkt am gerät nicht. du kannst nur überschreiben. dabei geht dann der überschriebene sound aber flöten, es sei denn du speicherst ihn auf einem freien/unbenötigten platz zwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal eine Frage zu dem DSI Mopho Dave Smith Synth. Kann ich das Teil über einen Gitarrenverstärker laufen lassen? Und wenn ja wie klingt das? Und, wenn das nicht geht oder misserabel klingt, über was muss ich den Synth den Anschließen, damit ich ihn im Bandgefüge und live nutzen könnte?
 
Ich würde ihn direkt über Mischpult und P.A.-, bzw. an eine aktive Monitorbox anschliessen!


HTH
:hat:
 
Und wenn sowas nicht vorhanden ist?
 
Hey, knapp drei Jahre sind jetzt schon vergangen seit ich den Thread erstellt habe und ich kann nur sagen, der DSI Mopho ist ein wirklich geiles Teil! Bin total zufrieden, der Sound liegt mir sehr und die Möglichkeiten sind wahnsinn!

Zu Deiner Frage: Hab den Mopho auch schon an einen Gitarrenverstärker angeschlossen, das geht natürlich alles, einfach ausprobieren. Allerdings sollte dir bewusst sein das der Sound natürlich dementsprechen verzerrt wird und nur in dem Frequenzbereich wiedergegeben werden kann der für einen Gitarrenamp bestimmt ist. Einen wirklich klaren, soft sound bekommst Du über solch einen Verstärker nicht hin. Wenn Du aber sowieso ein verzerrten Sound haben möchtst, dann bist Du mit einem Verstäerker sehr gut bedient, weil er die Verzerrug auch noch schön erwärmt und anraut was bei einem Distortionpedal über Monitorboxen nicht so krass der Fall ist.

Würde mich freuen wenn Du hier berichtest was Du ausprobiert hast, beschäftige mich gerade auch mit Synth Verzerrungen :D

PS: Wenn Du den Mopho oder allgemein Synthesizer nur über Amps laufen lässt geht Dir natürlich auch eine menge Potential in anderen Bereichen der Soundwiedergabe verloren.

Cheers!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben