Dave Smith Instruments - Mopho Synthesizer

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Hm, ich habe gar keine rechte Vorstellung ob ich nun verzerrt oder nicht verzerrt spielen möchte. Ich hatte den Mopho gesehen und gedacht, dass man sich das zu dem Preis ja mal leisten könnte. Ist ja nicht die Welt. Aber wenn ich das Klangpotenzial über einen Gitarrenamp nicht ausschöpfen kann, ist das schon mal doof.

In Bezug auf die aktive Monitor Box. Was kostet mich sowas und wie setzt man das ein? Schließe ich die genau wie einen Amp an den Strom an und schließe den Synth daran an und kann loslegen oder muss ich da nch was berücksichtigen. Wie gesagt. Kein Mischpult und keine P.A. vorhanden.
 
Im Allgemeinen würde es auf den Verstärker ankommen. Es gibt ja welche, die Clean können und sogar Line-Eingänge haben. Und auch was Bässe angeht, gibt es solche und solche. Ein aktiver Monitor ist halt auf möglichst neutrale Klangausgabe mit möglichst wenig Verzerrung ausgelegt und hat meistens Line-Eingänge. Es gibt aber auch welche, die Instrumenten- (E-Gitarre & Co.) und Mic-Eingänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was muss ich den bei dem Kauf eine aktiven Monitors für Synthesizer beachten? Was muss sowas kosten, damit es gut klint. Irgendwelche Empfehlungen? Und der Preis sollte in Relation zum Preis des Synth liegen. Aktuell kostet der in etwa 50 Euro.
 
Bitte Anfrage ins P.A.-Forum verschieben!
 
Im Allgemeinen würde es auf den Verstärker ankommen. Es gibt ja welche, die Clean können und sogar Line-Eingänge haben. Und auch was Bässe angeht, gibt es solche und solche. Ein aktiver Monitor ist halt auf möglichst neutrale Klangausgabe mit möglichst wenig Verzerrung ausgelegt und hat meistens Line-Eingänge. Es gibt aber auch welche, die Instrumenten- (E-Gitarre & Co.) und Mic-Eingänge haben.

Wenn Du dich ganz gut mit Amps auskennst, könntest Du ein paar Beispiele nennen, von Verstärkern die sowohl eine Gitarre fett verzerren können als auch einen Synth möglichst clean wiedergeben können? Einen Amp den man sozusagen als Master verwenden kann und auch Line Out Ausgänge für weitere Lautsprecher hat?
 
Wenn Du dich ganz gut mit Amps auskennst, könntest Du ein paar Beispiele nennen, von Verstärkern die sowohl eine Gitarre fett verzerren können als auch einen Synth möglichst clean wiedergeben können? Welchen man sozusagen als Master verwenden kann mit Line Out Ausgängen für weitere Lautsprecher?
Und das für 50 Euro. Nein, ich kenne mich mit Gitarren-Amps nicht gut aus und denke auch nicht, dass wegen dem Synth ein neuer Gitarren-Amp angeschafft wird. Deshalb der Vorschlag:
Frag doch mal im entsprechenden Sub-Forum (http://www.musiker-board.de/forum/verstaerker-boxen.44/) nach, wie man am besten einen Synthesizer an einen Gitarren-Amp anschließt.
Selber spiele ich über Modeller, und alles, ob Gitarre, Bass oder Synth, landet letztendlich auf Studiomonitoren oder auf Studiokopfhörern. Aber das war hier nicht die Frage, und für 50 Euro könnte ich auch keine Studiomonitore empfehlen. Und es geht hier nicht um einen KRONOS, sondern um einen DSI Mopho. Ich denke, den könnte man schon über einen Gitarren-Amp wiedergeben. Über den Clean-Channel oder über FX-Return oder was weiß ich. Hier geht es aber um einen bestimmten Amp. Irgendwie wird man schon anschließen können, und es müsste schon passabel klingen, wenn man keine Verzerrung aufdreht, oder nicht?
 
Und wenn sowas nicht vorhanden ist?
Wie macht Ihr das mit den Sängern? Oder macht Ihr Instrumentalmucke?
Keyboards werden zwecks Verstärkung üblicherweise direkt an die PA angeschlossen.

Zu Deiner Frage: Ja, man kann einen Synthesizer über einen Gitarrenamp fahren, auch über einen Bass-amp, was sogar Sinn machen kann, wenn man ihn gerade für Bass-Sounds nutzt. Ansonsten sind Intrumentalverstärker, alleine durch ihren Lautsprecher so ausgelegt, dass sie keinen linearen Frequenzgang haben, also einzelne Frequenzbereiche möglicherweise sogar bewusst betonen, und sowohl nach oben als auch nach unten begrenzt sind. Dies merkt man am ehesten bei natürlichen Sounds, wie Piano, Bläser etc., weniger bei synthetischen Sounds.
Für einen Orgel- oder auch E-Piano-Sound werden öfter sogar bewusst Gitarrenamps eingesetzt, um einen bestimmten Charakter zu bekommen. Das ist historisch bedingt, da eine Orgel früher nicht über die PA, sondern über einen eigenen Amp verstärkt wurden, so wie auch E-Pianos, wie ein Fender Rhodes. Da gibt es sogar umfangreiche Diskussionen, welcher Amp am besten den Charakter eines E-Pianos rüberbringt.
 
Aktuell sind wir instrumental. Aber gesangsanlage und gesang kommt noch. ist alles noch sehr frisch. Ich muss mal schauen. ich habe inzwischen auch den Arturia Microbrute im Auge.
 
Ich nutze für meine Synthies:
- (zu Hause) Harley Benton GA15 Vollröhrenamp, gemodded
- (Proberaum) Mesa Boogie Subway Blues (Vollröhrenamp)
- (Proberaum) Fender Hot Rod DeLuxe (Vollröhrenamp)
- (Proberaum) Reussenzehn Organ Amp "Der Kleintierverdampfer"
- (manchmal auch) Marshall JMP 50W Vollröhrenamp mit 4x12 Box
- (Live) 2 Ampeg SVT mit 8x10 Boxen (die werden mikrofoniert, nicht per Line angeschlossen!)

... nicht deswegen, weil ich mit keine Fullrangespeaker leisten könnte, sondern weil ich kompromissloser Soundfascho bin, der keinen schlechten Sound akzeptieren mag.


Und jetzt dürft ihr wieder... :-D

Liebe Grüße!
 
Nee, das mit dem Preis war eine Verwechslung? Fehler von mir! :ugly:
 
Ich nutze für meine Synthies:
- (zu Hause) Harley Benton GA15 Vollröhrenamp, gemodded
- (Proberaum) Mesa Boogie Subway Blues (Vollröhrenamp)
- (Proberaum) Fender Hot Rod DeLuxe (Vollröhrenamp)
- (Proberaum) Reussenzehn Organ Amp "Der Kleintierverdampfer"
- (manchmal auch) Marshall JMP 50W Vollröhrenamp mit 4x12 Box
- (Live) 2 Ampeg SVT mit 8x10 Boxen (die werden mikrofoniert, nicht per Line angeschlossen!)
Kannst Du das mal näher erläutern? Welche Synthies? Pro Synth ein Amp, oder wahlweise, je nachdem, was gerade da ist? Warum live was anderes als im Proberaum?
 
Also, die meisten Keyboards laufen im Proberaum über unsere Monitoranlage.
Den Moog und den Minibrute lasse ich meist über Gitarrenverstärker laufen, weil diese Synths so für meine Ohren einfach am besten klingen. Dabei fällt es mir schwer, mich zwischen dem Fender HotRod und dem Mesa Boogie zu entscheiden - beide klingen sehr sehr geil für Synthies, beide haben einen Federhall. Der Fender ist mir meist einen Tick zu laut - also wenn beide Gitarristen und beide Schlagzeuger da sind, nehm ich den her, sonst sehr gern den leiseren Mesa. Der andere Synth läuft über den Reussenzehn - ein kompromisslos geiler Amp.
Also die Alternative 'wahlweise' kommt dem wohl am nächsten.

'Live was anderes' ist einfach der Logistik geschuldet - da wir meist per Flieger anreisen, bin ich gepäckmäßig auf 20kg beschränkt - da die Sängerin und die Schlagzeuger meist nur mit Handgepäck fliegen, können die Gitarristen und ich etwas mehr mitnehmen, aber 60kg übersteigt es nie.
Also müssen wir sämtliches Backline-Equipment von den Veranstaltern anmieten lassen, und da die SVTs mit den 8x10 Boxen für Synths perfekt sind und auch noch geil aussehen auf der Bühne, lass ich mir halt meist die liefern. Einer der Gitarristen ist auch Ampeg-Fan, der Bassist natürlich erst recht - und ob wir 5 oder 7 Stacks anfordern, macht für den Veranstalter meist keinen echten Unterschied mehr.

Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben