Dave Smith Instruments Pro 2

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

anscheinend bringt DSI eine monophone Version des Prophet 12 raus.

http://www.davesmithinstruments.com/products/pro2/

Der beim großen T ausgerufene Preis von 1799€ find ich persönlich für eine Stimme schon arg teuer.

Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Außerdem ist es nicht einfach nur ein abgespeckter Prophet 12. Der Pro 2 hat ja noch viele weitere interessante Features. Beispiel: 2 Filter.
 
Es war abzusehen, dass nach der Welle der günstigen Einsteiger Analog-monphonen (Mopho, minibrute, Bass Station II usw.) um den Markt auszutesten, irgendwann die Luxus-Varianten mit entsprechendem Preis auf den Markt kommen. Auch eine Folge der völlig überhöhten Preise für Vintage-Analoge. Die Hersteller möchten sich halt auch ein Stück von dem offensichtlich bei den Käufern zu habenden Kuchen abschneiden. ;)
 
gibt es mittlerweile jemanden, der mit dem Pro 2 praktische Erfahrungen hat ?
ich warte zwar noch auf den ARP Odyssey aber nach dem letzten Antesten des Pro2 im MusicStore im direkten Vergleich mit den bekannten Kollegen (Mopho, Sub 37, etc...) bin ich kurz davor, zuuzschlagen...
Ggü dem ARP wiegt alleine Speicher, Tastatur, Effekte/Delay... den Preisunterschied auf.... meine ich.
ganz zu schweigen von den Modulationsmöglchkeiiten und dem phantastischen Grundsound...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Klasse finde ich auch den Pro 2 am geilsten. Hab den Sub 37 auch lang getestet. Wenn man den Moog Sound will, gehts natürlich nicht anders und er klingt auch verdammt gut, aber die zwei zusätzlichen Stimmen, der wirklich geile Sequenzer, die flexiblere Soundengine und die sonstigen Features sprechen klar für den Pro2. Der Moog ist dafür wirklich vollanalog.
 
ist liebe ja auch "Vintage und Analog"...
aber wenn du den Sub 37 und den Pro 2 im direkten vergleich spielst, die klassischen Leadsounds, hörst du den Unterschied noch ? ich habe die (feinen) Delays am Pro 2 rausgenommen und beide gespielt, auch die Tastatur fand ich deutlich angenehmer...
 
Im Direktvergleich solo hört ein Synth Spezialist - zu denen ich mich nicht zählen würde - vielleicht/wahrscheinlich einen Unterschied. Spätestens auf der Bühne nicht mehr würde ich behaupten. Der eine klingt halt nach Moog, der andere nach DSI. Für mich völlig wertfrei. Beide lassen sich wunderbar spielen. Die oben genannten Features sprechen für mich dann einfach für den Pro 2.

Unlängst hab ich ihn bei einem Freund in einer Funkband gehört. Da war alles dabei. Gschmackige Leads, echt fette Bässe, geile Arp Sync Geschichten und auch warme vierstimmige Flächen.
 
der ARP ist jetzt zumindest zum Antesten im MusicStore da, die Chance geb ich ihm noch... ansonsten bin ich immer mehr von Pro2 überzeugt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
musicstore und thomann haben mal eben auf 1.999€ erhöht......
bei session music Frankfurt war er vor 1 Stunde noch mit 1.749€ ausgezeichnet, hab ihn dort getestet...
 
Derzeit gehen alle Preise von Geräten amerikanischer Herstellern wegen der EUR-Entwicklung hoch. Ich hatte eigentlich auch gerade beschlossen, mir einen Kurzweil PC3K zu kaufen. Dessen Preis ist mal flockig um 300 EUR gestiegen.
 
So, da steht der PRO 2 jetzt neben dem Prophet 08 im heimischen Musikzimmer.
Habe noch zugeschlagen zum alten Preis vor der nahezu zeitgleichen kräfitgen Preiserhöhung um 250€ (bei Thomann, MusicStore wg. EUR-Schwäche).

Im drekten Vergleich zu Sub 37 (der sicherlich in Punkto Grundsound mithalten kann). ARP Ordysee (an anderer Stelle hierausführlich diskutiert: minitasten, keine Speicher) hat der PRO 2 für mich klar die Nase vorn.
Und selbst im Vergleich zum Prophet 08 sind die Sounds direkter, die Leads kräftiger, die Live-Bearbeitungs- und Modulationsmöglichkeiten so umfangreich, die Tastatur sehr angenehm zu spielen, das gesamte Chassis sehr werthaltig...kurz: wenn ich in 2015 mit den wichtigsten sounds durch bin, kümmer ich mich in 2016 um die Sequenzer...
Es macht riesigen Spass, den PRO 2 zu spielen, ich freu mich auf den ersten Liveeinsatz (auch wenn böse Kollegen -meist Gitarristen- meinen : die Sounds hast du doch so ähnlich schon im Stage ") und sage es gern nochmal: 1984 besaß ich kurzzeitig Prophet 5 und SCI Pro-One... lang ists her... verkauft hab ich beide in einer "null-bok-auf musik- Phase".....

Schickt Dave Smith in Rente, nach dem Prophet 6 muss Schluss sein !
 
Derzeit gehen alle Preise von Geräten amerikanischer Herstellern wegen der EUR-Entwicklung hoch. Ich hatte eigentlich auch gerade beschlossen, mir einen Kurzweil PC3K zu kaufen. Dessen Preis ist mal flockig um 300 EUR gestiegen.
Hah, ich auch, aber bei 300 € mehr warte ich lieber ab was noch so passiert bzw. ob sich der Forte 88 als Nachfolger entwickelt. Immerhin erholt sich der Eurokurs gerade ein wenig.

Eine Alternative zum Pro 2 wäre vielleicht noch der MFB Dominion 1. Allerdings finde ich dessen Benutzeroberfläche nicht so gelungen: Alles flach, aber mehr in die Tiefe als in die Breite (im Vergleich zum Pro 2) und der Ribbon Controller hinter (!) zwei Poti Reihen. Und der Sequencer ist anscheinend nicht so einfach zu bedienen wie beim Pro 2.
Als Pluspunkt der Preis (günstiger als Sub 37 & Pro 2), die Fader für die Hüllkurven (finde ich da megapraktisch, wie bei meinem CS-30), die vielen CV/Gate Anschlüsse (mehr als beim Pro 2), da ich u.a. ein Eurorack Modularsystem habe und analoge statt digitaler VCOs (wobei die vom Pro 2 dafür wesentlich mehr können).
 

OT: habe gerade eine Demo-Modell des PC3K6 für 1600 EUR erstanden. Allerdings ohne Kore64 und Ribbon. Das Ribbon habe ich aber sowieso schon und Kor64 habe ich für ca. 60 EUR bei ebay geschossen (dreht allerdings gerade noch eine Ehrenrunde bei DHL :().

Der Dominion 1 ist allerdings, was man so hört, auch schwer zu bekommen, da die Produktionszahlen niedrig sind. Neulich beim Musicstore bin ich jemand begegnet, der schon überall gesucht hatte und dann nur beim MS noch ein Demo-Modell gefunden hat.
 
bei Thomann liegt der Pro 2 aktuell bei 2.222€, bei MusicStore bei 1.729€... und das in Zeiten des Internets.
 
Das ist mir bei einigen Geräten aufgefallen, auch beim P08. Könnte auch sein, dass die noch Bestände zum alten Kurs haben und die noch so abverkaufen?
 
so wirds wohl sein... aber daß Thomann gleichzeitig nochmal 10% erhöht hat... da kommt man ja fast ins Grübeln über "Arbitragegeschäfte"...

kaufe 4 PRO 2 in MusicStore und verkaufe 3 via Thomann... bleibt einer für lau über...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben