Synthesizer anschließen - welcher Ausgang für was?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo :D

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bzgl. des Anschlusses von Synthesizern helfen kann xD

Mein Synthi hat verschiedene Ausgänge und irgendwie verwirren die mich, ich bin mir nicht sicher welcher Ausgang für was zuständig ist.
Es sind 3 verschiedene MIDI Ausgänge vorhanden IN, OUT/THRU, POLY CHAIN und weitere Ausgänge wie SUSTAIN, PEDAL/CV, AUDIO IN, LEFT OUT, RIGHT OUT, HEADPHONES.

Gerade spiele ich nur über Headphones und möchte mir in den nächsten Tagen den Behringer B812 (https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm) kaufen.
Dieser hat einen MIC/LINE Eingang und frage mich ob ich eine Verbindung direkt vom MIDI Ausgang OUT/THRU in den Eingang der Box MIC/LINE anschließen kann???

Außerdem möchte ich ein paar Effekte dazwischen anschliesen, die einen Klinkeneingang haben und bisher habe ich keine Ahnung wie ich das am sinnvollsten anstelle ohne
auch Qualität zu verlieren. Ein Mixer brauche ich auch noch, aber wenns nicht unbedingt nötig ist würde ich damit noch warten.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich danke euch! :)

Steph
 
Eigenschaft
 
Hallo :D

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bzgl. des Anschlusses von Synthesizern helfen kann xD

Mein Synthi hat verschiedene Ausgänge und irgendwie verwirren die mich, ich bin mir nicht sicher welcher Ausgang für was zuständig ist.
Es sind 3 verschiedene MIDI Ausgänge vorhanden IN, OUT/THRU, POLY CHAIN und weitere Ausgänge wie SUSTAIN, PEDAL/CV, AUDIO IN, LEFT OUT, RIGHT OUT, HEADPHONES.

Gerade spiele ich nur über Headphones und möchte mir in den nächsten Tagen den Behringer B812 (https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm) kaufen.
Dieser hat einen MIC/LINE Eingang und frage mich ob ich eine Verbindung direkt vom MIDI Ausgang OUT/THRU in den Eingang der Box MIC/LINE anschließen kann???

Außerdem möchte ich ein paar Effekte dazwischen anschliesen, die einen Klinkeneingang haben und bisher habe ich keine Ahnung wie ich das am sinnvollsten anstelle ohne
auch Qualität zu verlieren. Ein Mixer brauche ich auch noch, aber wenns nicht unbedingt nötig ist würde ich damit noch warten.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich danke euch! :)

Steph
hi Steph
sorry, aber deine Fragen schreien förmlich nach dem Handbuch deines Synths, das solltest du zunächst erst einmal komplett durchlesen. Auf den ersten Seiten werden immer sämtliche Anschlüsse beschrieben. Die Midi-Buchsen solltest du tunlichst erst einmal vergessen und vor allem nichts daran anschließen.

die Behringer Box ist eine aktive Monobox, das bedeutet das du auch nur Mono darüber zu hören bist. Die meisten Sounds klingen aber erst in Stereo richtig gut. Die meisten Keyboards nutzen die "Left out" Buchse als Mono Ausgang, also solltest du den Line In der Box daran anschließen. Die meisten Synths (alle die ich kenne) haben interne Effekte, du benötigs wohl keine externen Geräte. Mach dich erst einmal mit Handbuch und Gerät vertraut.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es sind 3 verschiedene MIDI Ausgänge vorhanden IN, OUT/THRU,
MIDI ist kein Audio, das mal vorweg. Was aus einer MIDI-Buchse kommt, kann man nicht hören.

Ganz simpel erklärt: MIDI ist wie das Kabel an einer Computertastatur. Es überträgt nur digitale Steuersignale. Taste wird gedrückt, Taste wird losgelassen, solche Sachen. Das ist MIDI.

MIDI In ist schon mal ganz offensichtlich (nicht ganz so offensichtlich, wenn man kein Wort Englisch versteht, zugegeben) noch nicht mal ein Ausgang, sondern ein Eingang für diese Steuersignale.

MIDI Out ist der Ausgang. Aber nicht für das, was du suchst.

Im Prinzip ähnlich wie MIDI, aber für einen herstellerspezifischen Zweck. Da schließt du zusätzliche Synths desselben Herstellers und ähnlicher Machart an, um mehr Stimmen zu kriegen.

Ich schätze mal, was du da hast, ist ein DSI Mopho Keyboard. Das Ding hat nur eine Stimme. Wenn du den Poly Chain mit einem MIDI-Kabel an den MIDI In eines Mopho hängst, hast du zwei Stimmen, eine aus dem Keyboard, eine aus dem kleinen Mopho. Hängst du einen Tetr4 dran, hast du fünf Stimmen, eine aus dem Mopho Keyboard, vier aus dem Tetr4. Dafür ist Poly Chain. (Funktioniert übrigens nur von einem DSI-Synth zu einem anderen DSI-Synth. Keine Chance, da einen Synth irgendeines anderen Herstellers anzuschließen.)

und weitere Ausgänge wie SUSTAIN,
Eingang. Kommt ein Haltepedal dran wie beim Digitalpiano.

Eingang. Pedal steht für einen Fußschweller. CV = Control Voltage = Steuerspannung, das ist was aus der Welt der analogen Modularsynthesizer. Da kann man was anschließen, was eine analoge Steuerspannung produziert, und das regelt dann eine oder mehrere Parameter im Synth.

Eingang. Aber immerhin schon mal für ein Audiosignal. Das kann 1:1 zu den Ausgängen rausgehen, das kann aber auch im Synth verwurstet werden.

Hier sind wir richtig. Das ist die linke Seite vom Stereoausgang.*

Die rechte Seite vom Stereoausgang.*

Kennst du schon. Kopfhörer.

Okay, jetzt die einfache, kurze Erklärung, wie du den Synth an die Box(en) anschließt.

Wenn du 2 Boxen bestellt hast
1. Du nimmst ein Kabel, wo an jedem Ende ein großer (6,35 mm) Monoklinkenstecker ist, und verbindest den Left Out mit dem Mic/Line 1 der Box, die links steht.
2. Du nimmst ein identisches Kabel und verbindest den Right Out mit dem Mic/Line 1 der Box, die rechts steht.

Wenn du nur 1 Box bestellt hast
1. Du nimmst ein Kabel, wo an jedem Ende ein großer (6,35 mm) Monoklinkenstecker ist, und verbindest den Left Out mit dem Mic/Line 1 der Box.
2. Du nimmst ein identisches Kabel und verbindest den Right Out mit dem Mic/Line 2 der Box.

Zugegeben, das ist eine etwas "faule" Lösung, beide Stereoausgänge an dieselbe Box zu hängen. Aber die Alternative würde damit anfangen herauszubekommen, ob einer der beiden Ausgänge des Synth automatisch zum Mono-Ausgang wird, wenn man nur den einen belegt und den anderen nicht, also ob der Synth dann automatisch so umschaltet, daß er das linke und das rechte Signal zusammen durch die eine Klinkenbuchse schickt, wo ein Stecker drinsteckt.

Außerdem möchte ich ein paar Effekte dazwischen anschliesen, die einen Klinkeneingang haben und bisher habe ich keine Ahnung wie ich das am sinnvollsten anstelle ohne
auch Qualität zu verlieren. Ein Mixer brauche ich auch noch, aber wenns nicht unbedingt nötig ist würde ich damit noch warten.
Wenn du keinen Mixer hast, mußt du Effekte direkt zwischen den Synth und die Lautsprecherbox schalten. Nachteil: Gerade bei Gitarrentretminen kannst du nicht regeln, wieviel vom Synth-Signal von dem Effekt bearbeitet wird und wieviel nicht.

Mit einem Mixer ist es zunächst mal komplizierter beim Anschließen, aber dann einfacher in der Handhabung.

Das jetzt und hier Buchse für Buchse zu erklären, ohne daß ich genau weiß, was du da für Equipment hast oder dir zuzulegen planst, würde momentan zu weit führen.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Megadickes Dankeschön Martman und auch Goldwing! :great:

die Behringer Box ist eine aktive Monobox, das bedeutet das du auch nur Mono darüber zu hören bist. Die meisten Sounds klingen aber erst in Stereo richtig gut. Die meisten Keyboards nutzen die "Left out" Buchse als Mono Ausgang, also solltest du den Line In der Box daran anschließen. Die meisten Synths (alle die ich kenne) haben interne Effekte, du benötigs wohl keine externen Geräte.

Dachte mir, eine zweite Box kann ich mir auch noch nachträglich kaufen, zwei sind mir zu teuer. Wichtig ist eben das es Monitorlautsprecher sind die den Sound auch so wiedergeben wie er ist. Eine Alternative wären natürlich zwei kleinere Monitorboxen xD
An Effekten wollte ich ein digital reverb und ein Distortion Gitarrenpedal anschliessen. Sind diese Effekte auch schon in den Programmen vom DSI Mopho?


Ich schätze mal, was du da hast, ist ein DSI Mopho Keyboard. Das Ding hat nur eine Stimme. Wenn du den Poly Chain mit einem MIDI-Kabel an den MIDI In eines Mopho hängst, hast du zwei Stimmen, eine aus dem Keyboard, eine aus dem kleinen Mopho. Hängst du einen Tetr4 dran, hast du fünf Stimmen, eine aus dem Mopho Keyboard, vier aus dem Tetr4. Dafür ist Poly Chain. (Funktioniert übrigens nur von einem DSI-Synth zu einem anderen DSI-Synth. Keine Chance, da einen Synth irgendeines anderen Herstellers anzuschließen.)

Genau! Es ist ein DSI Mopho Synth. Das heißt um mehr Stimmen zu bekommen, muss ich einen DSI Synthesizer anschliessen oder kann ich auch einen Synth von einem anderen Hersteller an den MIDI IN anschliessen?

Wenn du keinen Mixer hast, mußt du Effekte direkt zwischen den Synth und die Lautsprecherbox schalten. Nachteil: Gerade bei Gitarrentretminen kannst du nicht regeln, wieviel vom Synth-Signal von dem Effekt bearbeitet wird und wieviel nicht.

Bei den Tretern kann ich schon einstellen wie viel von dem Effekt durchkommt. Doch wenn ich z.B. eine andere Spur nicht von dem Effekt beeinflussen lassen will, könnte ich die natürlich an den Mixer anschliessen, allerdings nur, wenn diese nicht direkt vom Synth kommt, richtig?

Kann noch jemand ein ausreichendes Mischpult für den Anfang empfehlen? Dachte an den Numak M6USB Mixer (https://www.thomann.de/de/numark_m_6usb.htm)
 
[...] kann ich auch einen Synth von einem anderen Hersteller an den MIDI IN anschliessen?

(Funktioniert übrigens nur von einem DSI-Synth zu einem anderen DSI-Synth. Keine Chance, da einen Synth irgendeines anderen Herstellers anzuschließen.)

Die Box die du erwähnt hast ist übrigens ein BÜHNEN-Monitor, und kein Studio-Abhör-Monitor! Damit bekommst du also auch keine genaue Abhöre hin...
 
Die Box die du erwähnt hast ist übrigens ein BÜHNEN-Monitor, und kein Studio-Abhör-Monitor! Damit bekommst du also auch keine genaue Abhöre hin...

"Keine Chance über POLY CHAIN einen anderen anzuschliesen" vielleicht würde es ja über MIDI IN gehen, aber so wies aussieht geht das nicht.

Können mir die Bühnen-Monitore nicht auch den exakten Sound wiedergeben? Ich hätte schon gerne die duckvollen mit denen man auch größere Räume beschallen kann.
 
Gerade spiele ich nur über Headphones und möchte mir in den nächsten Tagen den Behringer B812 (https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm) kaufen.

Da du zur Zeit nur mit Kopfhörer spielst gehe ich davon aus, dass du einen passenden Lautsprecher für daheim suchst. Der Behringer ist dafür mMn zu überdimensioniert, mit der angebenen Leistung und Schalldruck...naja wer's mag.

Du hast vereinfacht zwei Möglichkeiten, Studiomonitore oder PA Lausprecher. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Einzelner auf der Bühne oke ist, aber ansonsten sind 2 (baugleiche) immer besser.

Können mir die Bühnen-Monitore nicht auch den exakten Sound wiedergeben? Ich hätte schon gerne die duckvollen mit denen man auch größere Räume beschallen kann.

Pauschal gesagt: "Einer...niemals". Um einen guten, druckvollen Sound zu bekommen setzt man meistens auf 2x Topteile und 2x Bässe. Fullrangelautsprecher versuchen Höhen, Mitten und Bass in einer Box wiederzugeben, aber wie schon gesagt...versuchen ;)

Für ne gescheite aktive PA muss man schon mind. 1000€ ausgeben. Wobei das jetzt nur ein sehr grober Richtwert ist (abh. u.a. von Raumgröße, Anzahl Menschen die man beschallen will, Qualität, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
An Effekten wollte ich ein digital reverb und ein Distortion Gitarrenpedal anschliessen. Sind diese Effekte auch schon in den Programmen vom DSI Mopho?
Einen Reverb hat er nicht, aber mit dem Feedback-Regler lassen sich durchaus verzerrte Sounds erzeugen.

"Keine Chance über POLY CHAIN einen anderen anzuschliesen" vielleicht würde es ja über MIDI IN gehen, aber so wies aussieht geht das nicht.
Was du allerdings machen könntest, wäre, einen anderen Synthesizer über den Midi-Out des Mopho anzusteuern. So würden alle Noten, die auf der Tastatur des Mopho gespielt werden, auch an einen anderen Synth gesendet, der daraus ebenfalls Klänge erzeugt.
Wenn du den Mopho auf Low Note Priority stellst, könntest du beispielsweise leicht mit der linken Hand Bassnoten spielen und mit der rechten Hand Akkorde. Auf dem Mopho erklingt dann nur der Bass und über den anderen Synth erklingen Bass und Akkorde. Wobei der Bass des anderen Synths vom Mopho wohl leicht übertönt wird, notfalls lässt sich da mit einem Highpassfilter noch ein wenig nachhelfen.
Andere Kombinationen sind ebenfalls möglich.
Im Vergleich zu echtem Polychaining hat es allerdings den Nachteil, dass die Stimmen nicht aufgeteilt werden, sondern an beide Geräte gesendet werden. Bei Aufteilungen, in denen die Noten von Mopho und anderem Synth genug Abstand haben, funktioniert das ganz gut, spielst du allerdings einen einfachen Akkord auf der Tastatur, dann kann es unter Umständen irritieren, wenn der Mopho nur eine der Noten dieses Akkords spielt und diese dadurch deutlich präsenter ist als die anderen. Gegebenenfalls muss man seine Spielweise da ein bisschen anpassen, ansonsten klingt es merkwürdig.
 
Dachte mir, eine zweite Box kann ich mir auch noch nachträglich kaufen, zwei sind mir zu teuer. Wichtig ist eben das es Monitorlautsprecher sind die den Sound auch so wiedergeben wie er ist.
Und genau das tut ein Bühnenmonitor nicht. Ein Bühnenmonitor muß nicht präzise klingen, sondern LAUT, LAUT, LAUT.

Bühnenmonitore, das sind die Dinger, die so leicht schräg bei Konzerten vorne am Bühnenrand liegen. Wenn der Drummer wie ein Irrer nach Leibeskräften auf die Drums eindrischt und bis zum Wadenkrampf Blastbeats tritt, und wenn zwei bis drei voll aufgerissene Marshall-Röhrenhalfstacks ihre Dezibel Richtung Publikum und Musiker brüllen, dann muß in der Umgebung ein Bühnenmonitor noch aus drei Metern Entfernung klar hörbar sein. Und zwar auch dann noch, wenn er vorher von einem Roadie 1000× in einen Truck geschmissen und durchs Land gekarrt wurde.

Stell dir so'n Ding zu Hause auf, und dir fliegen Trommelfelle, Fenster und Wände weg. Und gleichzeitig wird diese Box für Studiozwecke scheiße klingen. Wahrscheinlich klingt sie noch scheißer, wenn du sie so runterregelst, daß sie ohne Hörschaden aus einem halben Meter Entfernung in einem leisen Zimmer hörbar ist.

Eine Alternative wären natürlich zwei kleinere Monitorboxen xD
Nein, umgekehrt: Zwei kleine Nahfeldmonitore fürs Studio sind alternativlos. Jedenfalls ist ein Bühnenwedge keine Alternative.

An Effekten wollte ich ein digital reverb und ein Distortion Gitarrenpedal anschliessen. Sind diese Effekte auch schon in den Programmen vom DSI Mopho?
Nein, der Mopho hat keine Effekte.

Genau! Es ist ein DSI Mopho Synth. Das heißt um mehr Stimmen zu bekommen, muss ich einen DSI Synthesizer anschliessen
Richtig. Du schließt den Poly Chain deines Mopho Keyboard an den MIDI In eines Mopho, Mopho Keyboard (bringt jeweils 1 Stimme extra), Mopho X4, Tetra (bringt jeweils 4 Stimmen extra) oder Prophet '08 (bringt 8 Stimmen extra). Außerdem schließt du die Audioausgänge (Left Out, Right Out) sowohl deines Mopho Keyboard als auch des anderen DSI-Synthesizers jeweils an die Eingangskanäle eines Mischpults – denn wenn du, nur mal so als Beispiel, einen Tetra per Poly Chain an dein Mopho Keyboard anschließt, gehen durch die Poly-Chain-Verbindung nur Kontrollbefehle des Mopho Keyboard zum Tetra, aber kein Sound vom Tetra zurück zum Mopho Keyboard.

oder kann ich auch einen Synth von einem anderen Hersteller an den MIDI IN anschliessen?
Wenn du damit – entgegen dem, was ich in meinem letzten Posting erklärt habe – bezwecken willst, daß der andere Synth die Klangerzeugung deines Mopho Keyboard um weitere klanglich identische Stimmen erweitern soll: Vergiß es! Weil:

MIDI In ist, wie ich auch schon erklärt habe, ein Eingang. Und MIDI ist ein Tastaturkabel und keine Plugin-Schnittstelle.
MIDI überträgt nur Steuerbefehle ("Du, Synthesizer an meinem MIDI Out, spielst von jetzt an diese Note!" ... "Du, Synthesizer an meinem MIDI Out, hörst jetzt auf, diese Note zu spielen!"). Sprich, es ist nicht so, wie viele Neueinsteiger glauben, daß ein Synthesizer aus seinem MIDI Out raus in den MIDI In eines anderen Synthesizer irgendwie automagisch seine Klangerzeugung in den anderen Synthesizer "reinstrahlt". MIDI sind nur Befehle. Note spielen, Note aufhören zu spielen.
Und über MIDI In kommen solche Befehle in einen Synthesizer nur rein. Sie gehen nicht raus.

Außerdem ist diese Poly-Chain-Geschichte von DSI zwar so ähnlich wie MIDI, aber doch wieder etwas anders. So anders, daß die Steuerbefehle für Polychain nur von DSI-Analogsynthesizern (Mopho, Tetra, Prophet '08) erzeugt und auch nur von solchen empfangen werden können. Synthesizer anderer Hersteller können nicht nur mit diesen Daten nichts anfangen, weil sie diese Daten gar nicht kennen (wie gesagt, MIDI ist standardisiert, diese Poly Chain ist DSI only), und weil in ihnen keine solche Klangerzeugungstechnik steckt wie in einem Mopho, Tetra oder Prophet '08, die diese Befehle auch umsetzen und daraus genau die richtigen Klänge erzeugen kann.

Ich kann nicht dafür garantieren, daß ein Nicht-DSI-Synth, wenn er am Poly Chain eines Mopho Keyboard hängt und von dem entsprechende Steuerdaten kriegt, die nicht so fehlinterpretiert, daß er verrückt spielt und Schaden nimmt.

Du kannst rein technisch gesehen einen anderen Synthesizer mit dessen MIDI In an den MIDI Out deines Mopho Keyboard anschließen. Der wird dann aber einen anderen Sound produzieren als das Mopho Keyboard.

Bei den Tretern kann ich schon einstellen wie viel von dem Effekt durchkommt. Doch wenn ich z.B. eine andere Spur nicht von dem Effekt beeinflussen lassen will, könnte ich die natürlich an den Mixer anschliessen, allerdings nur, wenn diese nicht direkt vom Synth kommt, richtig?
Im Prinzip schon, wenn ich umgekehrt deine Gedankengänge richtig interpretiert habe.

Aber wenn du eh schon ein Mischpult verwendest, ist es sinniger, Effekte in Auxwege zu schleifen. (Siehe drei Absätze weiter unten.) Denn gerade Gitarrentretminen sind dafür konstruiert, das Signal einer Metal-Axt ungefähr ähnlich durchzuschleifen. Die sind nicht darauf ausgelegt, wenn sie runtergeregelt oder auf Bypass geschaltet sind, den erheblich detaillierteren Sound eines Synthesizers mit seinem erheblich größeren Frequenzgang 1:1 unverändert durchzuwinken.

Kann noch jemand ein ausreichendes Mischpult für den Anfang empfehlen? Dachte an den Numak M6USB Mixer (https://www.thomann.de/de/numark_m_6usb.htm)
Vergiß das Ding. Total an deinem Bedarf vorbei. Das ist was für DJs fürs Auflegen, aber nicht für Elektronikmusiker und schon gar nicht für Studio bzw. zu Hause.

Das hier sind geeignete Mixer.

Nimm einen mit mindestens einem Auxweg. Die funktionieren so ähnlich wie bei Gitarrenamps. Da kannst du z. B. einzelne Effekte oder Effektketten einschleifen und die einzelnen Eingänge des Pults unabhängig voneinander draufregeln.

Ich hätte schon gerne die duckvollen mit denen man auch größere Räume beschallen kann.
Du willst keine Lautsprecher, die auf 3 m Distanz Hörschäden verursachen können (die von dir verlinkte Behringer-Box), 30 cm von deinen Ohren entfernt stehen haben.

Und was du hier erwähnst, sind keine Monitore, das ist schon PA. Du willst auch keine Boxen, die 30 m vom Hörer entfernt noch richtig Alarm machen, 30 cm von deinen Ohren entfernt hinstellen.

Deinen früheren Postings entnehme ich, daß du bisher Metal-Gitarrist warst, der jetzt Dubstep machen will. Eins sei dir gesagt: Skrillex produziert im Studio nicht mit ohrenbetäubenden Lautstärken wie aus voll aufgerissenen Röhrenhalfstacks im Probenraum einer Metalband. Und auch sonst kein Elektroniker von Walter Carlos bis David Guetta hat das je getan.


Martman
 
Du könntest Dir kleine Monitore kaufen und diese mit einem Subwoofer erweitern. Dann hast Du auch den benötigten Bass.

Greetz,

Blake
 
Ich glaub, wir haben ihn verjagt.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben