Kaufberatung analog mono bis maximal 700€

H
hinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
03.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen analogen Synth zu kaufen.
Ausprobiert habe ich den Mopho X4 (wobei hier das Mopho Keyboard in Frage kommt), Novation Bass station II (aktueller Favorit), Minibrute. Eventuell komm auch ein Waldorf Pulse 2 in Frage, aber dann mit gescheitem Controller dazu.
Ich möchte hauptsächlich Basslines spielen, da unser Basser eher als Bariton Gitarrist anzusehen ist, der Synth sollte gut im livebetrieb einstellbar sein ("Finger schmutzig machen"). Mein Mikrokorg würde ich dann nur noch für Pads, ggf. als Delay benutzen. Wichtig ist mir, dass ich während dem Spielen unkompliziert basteln kann. Die Funktion mit dem Abholwert am Mikrokorg ist grandios, leider haben das weder die Bassstaion noch der Mopho :(
Die Kiste solte mobil sein, MS20, Moog Sub Phatty (abgesehen vom Budget) fliegen deshalb raus, auch wenn mir der Moog sehr gefällt. Bis auf den LFO der nur über das Modwheel ansteuerbar ist.
Soundtechnisch sagen sie mir alle zu, daher lieber den besten Allrounder der genannten. Freuen würde ich mich über Erfahrungsberichte, besonders im Livebetrieb, auch spontane Sessions ohne vorher mehrere Proben lang den Sound optimiert zu haben.

Erstmal kurz mein Fazit des Testspielens:

Mopho: Pitch- und Modwheel völlig fehlplatziert, nur ein Steuerelement für 4 LFOs, generell viele Doppel+ Belegungen, kein Abholwert (in Kombo mit den LFOs sehr nervig), Taptempo, lässt sich mit einem langfristig ohnehin eingeplanten Tetra polyphon erweitern.

Minibrute: Keyboard gefällt mir, Taptempo, jede Funktion hat ihren eigenen Regler, nichts doppelt belegt oder versteckt, keine Speicherplätze!, hässlich :whistle:, keine Anschlagsdynamik (beim Synth)

Bassstation II: Doppelbelegung auf den VCOs, kann man mit leben, muss man nicht ständig dran, kein Taptempo!, super Arp/Sequencer. Töne einspielen, play, fertig. Klasse Design, nur eine Faderbank für 2 EGs, kein CV out, vorerst nicht so tragisch, Synth bau ist aber in Planung :rock:

Pulse 2: nicht angespielt, würde aber mit in die Auswahl kommen mit einem gescheiten Controller/Keyboard, vorerst müsste der Mikrokorg dafür hinhalten, Padtauglich durch Paraphonie, zu wenig Knöpfe, keine Tastatur, großer Sound


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 700 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Mikrokorg, Korg SP250
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
mindestens 1-2x die Woche

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 5 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Bass & Leads

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stoner/psychedelic Rock. Drums, Bass, Orgel & Synth

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Delay wäre nicht schlecht)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________


Danke und liebe Grüße,
Hinsky
 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt so als wäre das Mopho Keyboard tatsächlich eine Option. Nicht von den Werkssounds täuschen lassen. Mopho kann mehr als nur verspielt :)
Der Moog Minitaur ist Dir von den Möglichkeiten wahrscheinlich zu minimalistisch? Der Sound ist ja eigentlich für einen Bass-Synthesizer mehr als überzeugend und transportabel ist das Teil auch.
Bei Doepfer sehe ich keine weiteren Vorteile gegenüber Moog und Dave Smith.
Der Pulse 2 schien mir auf der Messe viel Radau im Lead-Bereich machen zu können. Aber cleane fette Bass-Sounds haben mich nicht überzeugt.
Der Volca Bass ist auch nicht wirklich zum Live-Schrauben geeignet.
Und dann fält mir auch nicht mehr viel ein an neuen Geräten. Der Gebrauchtmarkt bietet evtl. ein paar Synths. Ist aber innerhalb des Budgets auch schwierig. Alles was fett ist, ist teuer und und mit dem Alter zudem störanfällig.
Eventuell auf die Roland TB-3 warten. Klingt nicht schlecht. Kann aber wahrscheinlich auch nicht das was Du suchst.
Sorry, ich würd sagen Mopho.

Gruß
Andy
 
Wenn es nicht unbedingt mit Tastatur sein muss, würde der Moog Slim Phatty in dein Budget passen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiss ja nicht, was Du sonst noch so alles mitschleppst, aber Moog ist für das, was Du vorhast wohl kaum zu schlagen. Der Taurus/Minitaur ist schlicht brutal. Ein little Phatty(Bob's Vermächtnis) zwar über dem genannten Budget, aber spiel das Ding mal an - damit kann man Bassern wie Gitarristen zeigen, wo der Hammer hängt...
Und warum hat noch keiner den Korg(Du bist, wie ich sehe, doch ein Korg-Mann?!?) MS-20 mini erwähnt? Der liegt im Budget...
 
Zum Pulse 2 kann ich schon mal sagen: Klanglich ist der sehr Geschmackssache, und für amerikanisch angehauchte Musik ist der nichts. Der tendiert mehr ins Deutsche, also Düsseldorfer Schule, hat einen ziemlich harten Sound. Was bei moog- und 303-artigen Bässen keine große Rolle spielt: Sein Filter öffnet nicht vollständig.

@hairmetal31, Diamond Ave: Der TE sucht ausdrücklich einen Synth, der leicht zu transportieren, also flach ist. Das trifft weder auf den MS-20 Mini noch auf einen der Phatties zu. Gegen den Slim Phatty spricht außerdem, daß er nicht für jeden Parameter jeweils einen eigenen dedizierten und nicht doppelt belegten Regler hat (z. B. einen kompletten Reglersatz für jeden Oszillator, einen kompletten Reglersatz fürs Filter, einen kompletten Reglersatz für jede Hüllkurve), sondern nur wenige x-fach belegte Regler.


Martman
 
Hi Martmann,
da hast Du natürlich völlig Recht...vor Allem der MS ist etwas ungeschickt von der Form:D, im Case wird das dann extrem klobig(ist aber immerhin um 14% geschrumpft gegenüber früher).

Völlig OT: Wobei das echt keine Rolle spielt, wenn man mit B-3, CP-70, Hohner D-6, OBX, 1xMini und 1xProdigy auftritt. Plötzlich ist der Bassamp oder das Drumkit nichtmehr das Haupttransportproblem.
Und wenn man selbst aufbauen muss, kann man kaum noch spielen, mit den verkrampften Fingerchen...;)
Aberbeeindruckt hat unser Tastenmensch...alle anderen spielten damals 1-3 Plastikkeile...
 
Wenn man noch 100-150 Euro drauflegt bekommt man möglicherweise auch nen Moog Little Phatty Stage II gebraucht. Das wäre doch auch ne Option.
 
Hi,
danke erstmal für das Feedback.
MS20 und xy Phatty fallen aufgrund der Größe raus. Ich radel gern mal durch die Stadt und hab meinen Synth auf'm Rücken, bzw im Rucksack. Der soll ja auch ab und an frische Luft bekommen und was von der Stadt sehen ;)
Außerdem wären mir speicherbare Programme lieb, da ich ja noch Orgel dazu spiele und zwischen den Songs fix das nächste Preset auswählen kann und nicht penibel einstellen muss. Daher auch eher ein K.O. Argument für den Minibrute.
Bei 700€ liegt auch leider schon die maximale Obergrenze, da würde das Mopho Keyboard gerade noch so reinpassen, wobei ich dann vielleicht eher den Expander nehmen würde und vom übrigen Geld ein Livid Brain V2 mit einer Hand voll Potis ;)
Müsste dann nur noch herausfinden wo ich ein 2-3 Oktaven Fatar Keyboard mit Aftertouch auftreiben kann :-/
Kann mir noch jemand Erfahrung zur Bassstation mitgeben? Beim Anspielen war die Kiste jedenfalls mein Favorit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben