DAW für Vocals und Gitarre

  • Ersteller Paschi :)
  • Erstellt am
P
Paschi :)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
23.11.14
Beiträge
1
Kekse
0
ich wollte mal fragen welche DAW ich benutzen sollte.
  • ich möchte sie benutzen um vocals oder Gitarre aufzunehmen
  • außerdem möchte ich mir ein akai MPC element kaufen um damit drum beats oder sowas zu machen (soll nicht teurer sein)
  • zusätzlich wollt ich nochmal fragen ob man das akai MPC element in jeder DAW intigrieren kann oder nur in bestimmten
  • als DAW hab ich an cakewalk Sonar x3 Studio gedacht was haltet ihr davon
  • preislich bei der DAW suche ich etwas zwischen 150-250€ (bin noch Schüler)
Danke jetzt schon einmal :)
 
Eigenschaft
 
Die Frage (die hier immer wieder gestellt wird) ist kaum befridigend zu beantworten.

Also ich habe Sonar x2 Studio. Für das, was Du derzeit brauchst ist selbst die Sudio-Version zu groß. Das reicht Sonar X3 (ohne irgend ein Zusatz - das ist die kleine Version).
Bei Cakewalk haben die quasi rund um das Jahr irgendwelche Angebot, so dass Du immer günstig an irgendwas herankommst. Must regelmäßig auf die Homepage gucken.
Mal macht es Sinn irgendwas (und wenn es nur ein kleiner Synth ist) zu kaufen, dass man Kunde ist und dann ein Sonderangebots-Upgrade.
In Summe ist das häufig günstiger. Derzeit gibt es Upgrades um rund 60% günstiger ...

Was Du bei Sonar beachten solltest. ich habe zwar Sonar, bin hier aber (fast) der Einzige (ein bisschen übertrieben).
WillSt Du mal schnell Hilfe sind andere DAW sinnvoller. Bei Sonar muss Du Dich häufiger selber durchbeißen.
Aber wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.

Den Controller würde ich erst kaufen, wenn Du diesen auch brauchst. Mit der Zeit ändern sich die Ansprüche und schnell ist ein Kauf ein Fehlkauf.

Und jetzt kannst Du auf die anderen Anworten warten die da heißen:

Demos runterladen und selbst schauen. So unrecht haben die aber alle nicht. NIEMAND kann Dir sagen, welche Software für dich die beste ist. Selber probieren ist das Beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du dir ein MPC kaufst schau doch mal ob da nicht schon eine Software dabei ist. Oft ist das Cubase LE, Ableton Live oder mittlerweile auch Bitwig. Die sind alle vollkommen ausreichend.

Im deutschsprachigen Raum hast du kaum Sonar Nutzer. Am meisten Cubase oder Live. Aber auch Studio One und Reaper sollte man sich anschauen.

Und da ist die von Mausgatt angekündigte Antwort:
Im Prinzip sind alles nur Werkzeuge mit verschiedener Handhabung. Die muss einem gefallen. Am Ende kommt eigentlich das gleiche heraus.

:D
 
Hallo Paschi

Herzlich Willkommen an "Board" :hat:

Also so wie ich gesehen habe, ist bei dem "Akai MPC Element" keine DAW beiliegend.

ich möchte sie benutzen um vocals oder Gitarre aufzunehmen
Wenn du zusätzlich in absehbarer Zeit auch Vocals und Gitarre aufnehmen möchtest, wirst du um ein vernünftiges Interface nicht herum kommen.
Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen, kaufe dir keine extra DAW sondern direkt ein Interface, wie z.B. das "Steinberg UR22" oder
das "Focusrite Scarlett 2i2".

Bei beiden Interfaces liegt eine DAW bei.
Beim "UR22" - Steinberg Cubase AI
Beim "Focusrite" - Ableton Live Lite 8

Wenn du jetzt Geld für eine DAW ausgibst und in ein paar Wochen hier anfragst, welches Interface du benötigst, hast du Geld zum Fenster rausgeworfen.
Die DAW´s die den Interfaces beiliegen, sind mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben