Einsteiger DAW Kaufberatung

  • Ersteller Musikworks
  • Erstellt am
M
Musikworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.15
Registriert
26.12.12
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo

Ich suche eine passende DAW für meine Zwecke.
Bin absoluter Neueinsteiger im Bereich Sequencer Software und benötige sie für Aufnahmen vorwiegend mit VST Plugins (EW, NI, Izotope) und Hardware +Vocals
habe vorher nur Hardware genutzt und erste aufnahmen zb auf dem Dp24 von Tascam realisiert.

Ich möchte einen schnellen Workflow, werde in absehbarer Zeit allein arbeiten, sprich keine Bands aufnehmen und möchte mich mit der Materie vertraut machen ohne nach 4 Monaten auf eine grössere Daw wechseln zu müssen.

In der engeren Auswahl habe ich Presonus Studio one 2 pro & Cakewalk Sonar X3 Sequencer.
Bei Presonus hätte ich auch gerne die kleinere Version Producer genommen jedoch möchte ich gerne mit 64 bit recorden.
Hat jemand von euch Vorschläge bzw Denkanstöße, die es mir ermöglichen eine für mich gute Wahl zu treffen?
Wäre top! danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Presonus hätte ich auch gerne die kleinere Version Producer genommen jedoch möchte ich gerne 64 bit recorden.

ich glaube du verwechselst da etwas. recorden kannst du nicht in 64 bit, 24 Bit (ggf 16 bit) ist der Standart. eine 64 Bit DAW ist halt für 64 Bit Betriebssysteme gemacht und erfordert 64 Bit Plugins, hat dafür aber eben die Vorteile von 64 Bit SW (alleine schon wegen RAM sinvoll). Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Producer Version nicht in 64 Bit gibt...
 
Jap du hast recht, ich meinte natürlich 64 bit PlugIns/Betriebssysteme. Da hab ich mich unglücklich ausgedrückt, sry.
Konnte ich mir auch nicht vorstellen das presnous das in der Producer für 139 euro nicht anbietet, ist aber (leider so).
 
Ihr verwechselt da immer noch etwas. Studio one lässt sich auch in der Producer Version in 64 bit installieren. Wovon hier geredet wird und was auch in der Vergleichstabelle aufgeführt wird, ist die Audio Engine. In der Pro Version gibt es neben der 32bit foat auch die 64bit float Engine.
Das hat nix mit der Betriebssystemarchitektur zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm...das ist das Problem wenn man (also ich ^^) keine Ahnung hat. danke für den Hinweis.
Ich hatte es so verstanden das 64 bit plugIns erst umgewandelt werden müssen (Producer) und das bei der Professional version von Presonus nicht nötig sei.
dennoch werde ich Windows 64 bit haben.
Wenn du, im gegensatz zu mir, davon Ahnung hast, klär mich mal bitte auf, damit ich mich danach einlesen kann und ich im Bilde bin. danke ;)
 
da hab ich auch mal wieder etwas gelernt ... aber ich zweifel da schon ein wenig ob das eine wesentliche Rolle spielt. Und falls es überhaupt hörbar sein sollte, andere DAWs die das nicht haben klingen auch nicht schlecht(er) ...
Wie auch immer. Bevor das ein Grund für/gegen eine DAW wird - ich sehe da viel viel Wichtigeres als das.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe Sonar X2 Studio. Komme sehr gut klar. Ist eine 64Bit-Software. Anders als bei anderen DAW braucht man jedoch keine Bridge oder dgl, um auch noch die alten 32Bit VSTi zu verwenden. Bei mir funktionieren alle VSTi ob 32bit oder 64bit.
Wie gesagt: Ich halte Sonar für eine gute Wahl (die haben jedoch ständig irgendwelche Angebote: Hier kann der richtige Kaufzeitpunkt Geld sparen - wenn man etwas Zeit hat).

Die Bedienung finde ich recht intuitiv. Studio dürfte für Deine Anwendungen vollkommen ausreichen.

Der wirklich große Nachteil von Sonar ist, dass die "Gemeinde in Deutschland" hier recht klein ist. Im Gegensatz z.B. zu Cubase. Bei Spezialproblemen ist das Potential helfer Anwender bei anderen DAW größer ...
 
Ich habe soeben jemanden von Thomann genervt ^^
Er meinte, dass 32 bit und 64 bit kaum oder gar nicht hörbar sei, eher grafisch zu erkennen...ich nehm das jetzt mal so hin.
Ist vielleicht auch noch 1,2 zeilen Erläuterung wert von jemandem der damit vertraut ist.

Das Ärgerliche ist halt, dass ich mit Presonus studio one producer wohl sehr gut aufgehoben wäre, diese jedoch nur 32 bit bringt.
Sonar X3 Sequencer hatte ich auch auf dem Schirm (top preis 64 Bit) jedoch stört mich ein wenig, dass dieses Produckt relativ wenig supportet wird
Das Problem werden Cubase user wohl weniger kennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Cubase, das klingt am Besten!

War ein Spaß, aber nimm trotzdem Cubase! :D

Cubase LE kaufen und Upgrade machen = ca. 400 € für die Vollversion.

Du willst viel mit VSTis ( = MIDI) machen, Sonar war noch nie besonders gut in Sachen MIDI, eher rückständig, außerdem nutzt das kein Schwein im deutschsprachigen Bereich und die Software wurde in den letzten beiden Jahren unter den Herstellern herum gereicht wie ein Joint auf Woodstock.

StudioOne ist für mich (ja sie werden mich hassen, aber es ist meine ganz persönliche Meinung) eher eine müder Cubase-Abklatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, damit wir das Fass zum Überlaufen bringen, werfe ich mal Reaper (45€ und alle wichtigen Funktionen, gerade für Einsteiger) in die Runde. Große, hilfsbereite Community, auch deutsch. Wermutstropfen: nicht all zu einfacher Einstieg.

Von Sonar würde ich auch, gerade auf Grund der wenigen deutschen Nutzer, abraten. Die Community ist dennoch recht groß, gerade in den USA.

S1 ist ein guter Mittelweg.

In Sachen MIDI hat Cubase aktuell beim Umfang im oberen 5%-Bereich die Nase vorn, das heißt aber nicht, dass man mit S1 oder Reaper oder X3 nicht genauso weit kommt.

Klingen tun alle DAWs gleich, auch wenn Reaper am Besten klingt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nimm Cubase, das klingt am Besten!

War ein Spaß, aber nimm trotzdem Cubase! :D

Cubase LE kaufen und Upgrade machen = ca. 400 € für die Vollversion.

Du willst viel mit VSTis ( = MIDI) machen, Sonar war noch nie besonders gut in Sachen MIDI, eher rückständig, außerdem nutzt das kein Schwein im deutschsprachigen Bereich und die Software wurde in den letzten beiden Jahren unter den Herstellern herum gereicht wie ein Joint auf Woodstock.

StudioOne ist für mich (ja sie werden mich hassen, aber es ist meine ganz persönliche Meinung) eher eine müder Cubase-Abklatsch.


Ok ich nehm Cubase..............nicht :D
Es soll sogar Stimmen geben die reichen lieber einen Joint rum als Sonar! :D
ich nehm Studio One producer und uppgrade wenn ichs denn unbedingt brauche :)
 
Cubase LE kaufen und Upgrade machen = ca. 400 € für die Vollversion.

´... außerdem nutzt das kein Schwein im deutschsprachigen Bereich ...

:weep: ich bin ein "kein Schwein". Und dennoch mit Sonar zufrieden und noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen. Aber es stimmt. Ich kenne nur wenige andere "kein Schweine".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha!! Auf die Reaktion habe ich insgeheim gewartet :tongue:

@ Studioworks:

Kannst ja mal über Deine Erfahrungen im entsprechenden Unterforum berichten.
 
@Mausgatt
hast du die Vollversion oder ne abgespeckte wie zb Sonar x3 sequencer?
 
... Ich habe Studio X2. Und ich bekomme ständig Angebote für ein Upgrade von Sonar Studio X2 auf Sonar Professional X3 zum halben Preis. Für mich ist das MEHR trotz des Sonderpreises jedoch nicht attraktiv genug. Mir fehlt ja nix. Der große Vorteil von X3 aus meiner Sicht ist, dass grundsätzlich das Programm Melodyne Essential enthalten ist. Sehr gute Möglichkeit Töne in analogen Aufnahmen zu korrigieren. Diese Software (jedoch in der größeren Version) habe ich jedoch schon. Also ich warte dann auf X4 oder wenn die noch weitere Programme draufpacken für ein Upgrade.
 
hm...mit x3 incl melodyne ess meinst du aber die kleine version für 88 euro oder?
ich pendelte ja zwischen presonus und sonar...das schöne an der kleinen sonar version ist auch das sie als einzige in der preisklasse in 64 bit kommz.
ist weder bei Cubase Artist noch bei presonus producer der fall, leider.
 
hm...mit x3 incl melodyne ess meinst du aber die kleine version für 88 euro oder?
.

Kann ich Dir nicht sagen. Ich nehme das aber an. Aber bei dem Preis von Sonar Studio ist das eh "nur" eine Dreingabe.
 
ich tendiere für mich eher in Richtung presonus...das EINZIGE was mich da abhält ist die nervige 32/64 bit frage.
S1 Pro bietet 64 bit an, die beiden kelieneren versionen, leider auch producer, nicht.
Und mir fehlt die kenne überhaubt zu entscheiden inwieweit 64 bit nun besser ist oder nicht....
denn WENN es einen hörbaren klangunterschied gibt würde ich mich ärgern :)
 
... Klangunterschied? Nö!
Soweit ich das verstehe, geht es "nur" um die Software-Architektur. Die ist bei "neuen" Systemen nun mal 64Bit. Aber die Audioqualität wird durch dein Interface definiert und wie Du dann digitalisierst.

Das blöde ist, die Auflösung der Audioaufnahmen wird auch in Bit dargestellt. Diese ist aber eher24 Bit und willst Du auf CD weitergeben Deine Musi, sogar nur 16 Bit. Das hat nix mit der Software zu tun, ob diese für 32Bit oder 64bit programmiert wurden ...
 
Es wurde doch eigentlich bereits gesagt. Klanglich gibt es keinen Unterschied, lediglich das Programm und die Plugins sind auf 64 Bit. Somit kann mehr Arbeitsspeicher (RAM), also alles über 4GB, adressiert werden und du kannst mehr virtuelle Instrumente oder Reverbs (usw) laden.
Einen Vorteil einer 64 Bit Audioengine sehe ich nicht, zumal CDs nur bei 16 Bit sind und Internet-Audio-Daten idR. bei 24 Bit. Solang dein Interface bzw. die Quelldaten nicht mehr bringen, würde ich da nicht groß nachdenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben