DAW und gleichzeitig Browservideos nicht möglich

  • Ersteller steward
  • Erstellt am
steward
steward
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.17
Registriert
06.12.14
Beiträge
46
Kekse
0
Folgendes Problem:


Habe noch bis vor geraumer Zeit über meine DAW zu Youtubevideos ( Backingtracks for Guitars ) spielen können.
Komischerweise geht das seit einigen Tagen nicht mehr. Meldung von Youtube " Fehler".

- Win7 64bit
- Samplitube Pro X Suite
- ZOOM G2.1u
- Mozilla Firefox 34

Keine Ahnung ob es am AudioInterface liegt. Habe lange Zeit das Focusrite Scarlett 2i4 benutzt und habe jetzt das ZOOM G2.1u in Verwendung. Es muus irgendwo ein Problem mit der Synchronisation geben.
Wenn ich 2-3 Tabs mit Videos usw. öffne gibt es kein Problem, aber wenn ich meine DAW öffne kommt eben die Fehlermeldung " Video kann nicht abgespielt werden".

Wo könnte das Problem liegen ?
 
Eigenschaft
 
Welchen Audio-Treiber nutzt du in deinem DAW?
Hintergrund der Frage: mit ASIO4ALL-Treiber greift der DAW an allen Zwischenschichten vorbei direkt auf die Soundkarte zu, und blockiert diese.
 
Es ist egal ob ich jetzt ASIO4ALL oder den ZOOM G2.1u benutze. Leider das gleiche Ergebnis.
Liegt es womöglich an irgendwelchen Browsereinstellungen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe in der DAW jetzt mal von ASIO auf MULTICHANNEL MME ( WDM komp.) umgeschaltet ( siehe Dateianlage ) und siehe da es funktioniert. Nur mache ich mir jetzt Sorgen um die Latenz beim Aufnehmen der Gitarrenspur.
DAW.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter MULTICHANNEL MME kann ich zwar Mp3´s usw. in die DAW einfügen und abspielen, auch die Browservideos...aber die Gitarenspur funktioniert da nicht mehr.
 
Das Problem scheint direkt am ZOOM G2.1u zu liegen. Öffne ich zuerst ein YouTube-Video und dannch die DAW erscheint im ASIO4All Einstellungsfenster eine Fehlermeldung Ausgang 2 blockiert ( siehe Foto ).
Als Treiber für das ZOOM G2.1u gibt es eigentlich nur einen ZOOM ASIO Treiber.
Öffne ich zuerst die DAW besteht die Fehlermeldung nicht, aber dafür funktionieren dann die Browservideos nicht....auch nicht das Abpsielen von "songsterr"-Dateien.

Die Onboard-Funktion im BIOS ist deaktiviert und die ZOOM G2.1u als Standardsoundkarte für Aufnahme und Wiedergabe eingestellt.

Ganz egeal welche DAW oder Standalonevarianten ich verwende ...es bleibt beim gleichen Problem.

Wohl oder übel werde ich mir wieder ein Focusrite Scarlett holen müßen, da es beim Scarlett 2i4 nie derartige Probleme gegeben hat, da lief das AudioInterface sowohl unter dem normalen 2i4-Treiber als auch mit dem ASIO$ALL-Treiber reibungslos.
 

Anhänge

  • DAW.jpg
    DAW.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
MME ist nicht echtzeit-fähig, das ist "normal".

Die Workaround mit MP3 im Browser abspielen und gleichzeitig aufnehmen sollte aber auch mit dem ZOOM funktionieren, da es ja darum geht, dass nur ein Programm auf die Soundkarte zugreifen darf.

Ich habe das mit DAW ASIO4ALL und Browser gleichzeitig über mein Scarlett 2i2 gerade mal ausprobiert und es funktioniert. Komisch, hätte erwartet, dass das nicht geht :D.
 
Jawohl......eben das Scarlett ist einfach ein Allroundtalent ! Scheinbar wird es am ZOOM G2.1u liegen. Wie bereits erwähnt hatte ich das Scarlett 2i4 bereits in Verwendung. Leider verkauft, da ich ein Mutlieffektgerät mit AudioInterface-Funtion wollte.
Nun ja...werde mich jetzt wegen einem neuen Scarlett umsehen ( Scarlett Solo oder Scarlett 2i2 ). Scheinbar kann das ZOOM G2,1u mit ASIO4ALL nur eine Spur einspeisen bzw. verarbeiten. Hingegen das Scarlett da volle Bandbreite bietet.
Ein Scarlett ist in der Hinsicht die beste Entscheidung. Im Nachhinein bin ich jetzt schlauer !
 
Wenn Dein Problem nur darin besteht, dass Du wegen dem Exklusivzugriff der DAW auf die Soundkarte nicht zu YouTube-Videos spielen kann, dann lag Dir die entsprechenden Videos doch mit einem dieser YouTube2MP3-Tools runter, pack es auf eine Audiospur in der DAW und spiel dann dazu.
Wenn Du das Video nur als Playalong verwendest würde es ja auch reichen, wenn Du als Standard-Audiogerät z.B. die Onboard-Soundcarte mit PC-Lautsprechern oder Hifi-Anlage verwendest und das Audio-Interface nebst Monitoren für die DAW.
 
Moin, uralter Thread, aber immernoch aktuell...

Ich würde gerne auch mal spontan zu einem Youtube-Video dazu spielen, um die Akkorde rauszuhören etc. Also nicht erst aufwändig runterladen, über die DAW wiedergeben etc. Sondern Video im Browser laufen lassen und daneben entweder die DAW oder den Sampler als Stand-alone-Version laufen lassen (UVI Workstation in diesem Fall) und beide Quellen parallel wiedergeben. Geht das überhaupt? Es geht um WIn 10, Cubase Elements 8 (64bit) und ein Focusrite Saffire 26 Pro. Evtl kann man die Stereo Loopback Funktion von Focusrite nutzen, um die Ausgabe von Firefox in Cubase zu routen?

Grüße, Immo
 
Direkt in die DAW routen geht denke ich mal nicht.

die ESI Juli@ Karten zB. hatten allerdings tatsächlich diese Funktion mit der mal direkt den Browser in der DAW als Audioquelle auswählen konnte !

Nennt sich DirectWire

https://www.thomann.de/de/esi_juliat.htm

Andere Esi Soundkarten können das teilweise auch.
 
leistungsfähige Interfaces mit gutem Treiber können auch ohne Routing-Spielereien mehrere Quellen gleichzeitig wiedergeben. Wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, bzw welches Interface das kann und welches nicht, müsste jeweils in Erfahrung gebracht werden.
Bei RME z.B. heißt das "multi-client"
 
..vielleicht ist in der Mac-Welt alles etwas einfacher... aber im Prinzip sollte das kein Problem sein.
Zunächst die Frage, wie das Abhören realisiert und die Gitarre "gemacht" wird? Nutzt man Kopfhörer oder Monitore am Saffire und eine externe Quelle (Amp, Mikrophon, Modler...) für die Gitarre, kann man das direkt an das Audio Interface anschließen und den (dann auch latenzfreien) Monitor/KH-Ausgang vom Audio Interface nutzen. An Rechner das Saffire als Audioausgang anwählen.
Wenn das Modling rechnerseitig gemacht wird (Amplitube, Revalver, ... Plugins), muss auch dort das Saffire als Audio Ein- und Ausgang gewählt werden.
Will man über die PC-Lautsprecher spielen. Kann es vielleicht zu den oben beschriebenen Probleme kommen, da das Eingangssignal vom Interface (evtl. via DAW für Plugins) und das Rechner Audiosignal auf die interne Soundkarte geschickt werden müssen.

Die Loopback funktion braucht man eigentlich nur, um ein PC Signal wieder zu einer DAW zu leiten. So kann man z.B. ein Audiosignal in der DAW aufzunehmen. Da muss man etwas aufpassen, weil man sich da schnell eine schöne Rückkopplung basteln kann...
Ich nutze ein Saffire Pro14 allerdings am Mac. Die Routing Software Mix-Control ist zwar ausgebufft und lässt vieles zu, was mit anderen Soundkarten nicht möglich ist (z.b. Einschleifen von Effektgeräten hinter den Vorverstärkern), aber leider ist die Bedienung bzw. die Logik des Programms IMO eine Katastrophe oder ich bin einfach zu dumm, um das Prinzip zu verstehen. Letztlich habe ich das Routing immer irgendwann so hinbekommen, bis alles gepasst hat, aber mehr durch Ausprobieren, denn durch gezieltes Einstellen...
 
..... wenn's nur um's gleichzeitige "Hören" geht und nicht um die gleichzeitige Aufnahme des Browser-Videos in der DAW, würde ich unter Windows einfach auch mal in die "Sound"-Einstellungen gehen, und dort die entsprechenden Wiedergabe-Geräte ein- bzw. ausschalten und das Zoom als Standard-Gerät einrichten, dann läuft auch der System-Sound und der Browser etc. über das Zoom-Interface.

Wenn Du das Signal des Browser-Videos aber gleichzeitig in der DAW aufzeichnen willst, hast Du unter Windows - glaube ich - schlechte Karten - ich hab' mir da schon'n Wolf mit ASIO4ALL probiert - soll angeblich gehen - ich hab's mit Tascam-Interface & Ableton Live unter Win7 nicht hinbekommen.

Deshalb führt für letzteren Zweck kein Weg daran vorbei, sich das Video runter zu ziehen, es ggf. zu konvertieren und in eine DAW-Spur zu laden und dann dazu zu spielen. Mit Ableton Live ist auch Video-Vertonung/Schnitt möglich, so dass man auch das Video beim Einspielen sehen kann - ob das auch mit Samplitube geht, weiß ich nicht.

Grüße - hotlick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben