DB-500 oder POD für SVT Sound?

  • Ersteller FatMike
  • Erstellt am
Heike schrieb:
Spezi schrieb:
Ich meinte eigentlich Transistor-Endstufen. Und da spielt das Gewicht heutzutage ein riesige Rolle beim Preis.

Diese direkte Korrelation ist mir jetzt trotzdem nicht spontan einsichtig. Geht es um sowas wie gewünschte Leichtbauweisen oder Platzsparen im Rack mit möglichst wenig Höheneinheiten? Ansonsten weiß ich nichtmal was welcher T-Amp oder welche Crown wiegt, ich hätte nur aus Tradition letzterer Marke die bessere Qualität zugetraut (zumindest bis zum Beweis des Gegenteils).
Also mein T.Amp wiegt etwa 22-23 Kg. Eine Schaltnetzteil-Endstufe kann das gleiche bei etwa 8-10kg. Und wer mal ein 8 HE Endstufen-Rack getragen hat weiß wie schwer das ist (80KG!!!).

Musst Du gucken hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133119.html
Und hier: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156557.html

Der Unteerschied im Preis ist gewaltig, die Qualität sicherlich auch. Der qualitative Unterschied im Sound ist aber marginal (IMHO!!).
Ein T.Amp bringt genauso guten Sound am Bass wie ein QSC. Nur eben wesentlich schwerer...

Von Peavey gibt's sogar eine leichte 1 HE Schaltnetzteil Endstufe. Allerdings auch schweineteuer....
 
An alle Sansamp User:

Ich hätte jetzt nochmal ne allgemeine Frage zu dem Teil (sorry wenns a bisserl ot läuft...): Und zwar kann ich das Ding problems an meinem HK BF XL fahrn? Also ich mein jetzt auf den Sound bezogen. Würde sich das nach was anhören oder brauch man da schon was richtig gutes? Also ganz allgemein: Klingt das an nem 200 W Combo?


Ich danke schonmal im vorraus!
 
klaro :) rein in den effektreturn oder einfach davorschalten! und super sound
 
Moment, nur in den Return oder bin ich jetz plöd? Das muss doch von send in den Input, dann vom Output in den Return oder??
 
stagediver schrieb:
Moment, nur in den Return oder bin ich jetz plöd? Das muss doch von send in den Input, dann vom Output in den Return oder??

Normalerweise direkt in den FX-Return, da Du damit direkt die Endstufe ansprichst und den Preamp umgehst. Dann hast Du den reinen Sound des SansAmp.

Ich würde es evtl. auch mal direkt als Effekt vor dem Preamp benutzen. Dann kannst Du noch ein wenig boosten (was IMHO beim SansAmp für die volle Lautstärke notwendig ist wenn man den Drive nicht ganz hochfährt). Dann solltest Du natürlich den Amp möglichst neutral einstellen.
 
Also ich hab gestern den Sansamp bekommen und muss leider sagen, dass ich enttäuscht bin. Vielleicht hab ich zu viel erwartet, aber irgendwie kann ich keinen großen Unterschied wie ohne hören. :(
Natürlich ist der Sound besser, aber wenn ich den Boss GEB-7 Bassequalizer vor meinem amp schließe, ist der Sound fast genau so gut. Ich muss mal schauen wie er sich morgen bei der Bandprobe schlägt.
 
Also Du wärest einer der ersten den ich kenne der entäuscht ist.

Welchen Amp hattest Du bis jetzt ? Wie hast Du das Teil eingestellt und eingeschleift? Nutzt Du ihn als Preamp oder als Zerre?
 
Ich hab den Hughes&Kettner Bassforce L.

Meine Sansamp Einstellung ist ungefähr so:
Level: mitte
Blend: ganz voll
Treble: 3/4 voll
Bass: bisschen weniger als 3/4
Drive: bisschen mehr als mitte
Presence: 3/4 voll

Ich benutze den Sansamp als Preamp und gehe von ihm ganz normal in den Input vom Bassforce L.

Kennt ihr die Band BigWig? Wahrscheinlich nicht, aber so einen Basssound wollte ich eigentlich mit dem Sansamp ereichen. Wer sichs mal anhören möchte, bei den Liedern "Sink Or Swim " oder "Blinded" ist er gut zu hören.
 
Ich hab' mal bei Amazon nach BigWig gesucht allerdings kann man in keines der Alben reinhören. Beschreib den Sound mal den Du anstrebst. Welchen Amp (und welchen Bass) spielt dieser Basser? Nach Deinen Einstellungen zu urteilen soll es wohl auch sehr fett aber auch knackig in den Höhen sein (??).

- Level würde ich immer auf 100% stellen, da der Output des SansAmp eh' nicht so hoch ist.
- Blend hab' ich auch immer auf 100%.
- der Drive Regler entspricht einem Gain der Vorstufe. Ab einer gewissen Stellung fängt er dann auch an zu zerren.
- Die Einstellung des Bass und Treble-Regler ist absolute Geschmacksache. Sie beeinflussen auch die Mitten und wirken sich fatal auf den Sound aus. Wenn Du z.B. einen fetten Bass und knackige Höhen haben willst dann musst Du, man glaubt's kaum, den Treble ganz runterdrehen und Presence auf.

Und noch was:

Geh mal mit dem SansAmp DIREKT in das RECEIVE der Effektschleife (falls vorhanden). Damit umgehst Du die Vorstufe des Amps und hörst nur noch den Sansamp.
 
Ja, fett und knackig in den Höhen, besser könnt ich es nicht beschreiben!
Live hatte der Bassist einen Jazz Bass, eine 8x10 Ampeg Box und entweder ein SVT 2 Pro oder ein Mesa 400+ amp.
Vielleicht kennst du ja Anti-Flag, die haben einen ähnlichen Basssound und sind bekannter (kann man bei Amazon jedoch auch nicht anhören).

Über den FX Return hört es sich schon besser an, danke für den Tipp!
 
FatMike schrieb:
Ja, fett und knackig in den Höhen, besser könnt ich es nicht beschreiben!
Live hatte der Bassist einen Jazz Bass, eine 8x10 Ampeg Box und entweder ein SVT 2 Pro oder ein Mesa 400+ amp.
Vielleicht kennst du ja Anti-Flag, die haben einen ähnlichen Basssound und sind bekannter (kann man bei Amazon jedoch auch nicht anhören).

Über den FX Return hört es sich schon besser an, danke für den Tipp!
Also an die Sounds eines SVT2 Pro und eines Mesa 400 solltest Du schon sehr nahe rankommen können. Eine 8x10 Ampeg und einen Jazz-Bass kannst Du natürlich nicht mit einem Combo imitieren. Für so etwas annähernd exakt zu imitieren bräuchtest Du eher einen Jazzbass und einen Bass POD (der imitiert Dir den SVT, den MESA und die 8x10).
Der Sansamp erzeugt Dir den Grundsound eines Röhrenamp mit vielen weiteren Möglichkeiten. Oder, wenn Du den Blend-Regler runterfährst, eben den klassischen Transistor-Sound.

Es ist zum Beispiel auch schon unmöglich den Sound eines Stingray mit einem Preci zu imitieren, und umgekehrt. Und alles danach in der Signalkette wird natürlich primär vom Sound Deines Basses geprägt.
 
Mal ne ganz andere Frage, aber zu ähnlichem Thema: Kennt jemand von euch den Dieseldawg von Gallien Krueger? Es heißt, der hätte den gleichen Schaltkreis wie der High-Gain Kanal des GK 2001RB (also das Flea Ding). Mich würde interessieren, ob der sich auch als Preamp benutzen lässt, oder nur als Zerre...
 
Nur mal so: von TECH-21 gibt´s auch Tops (300 & 600W). Die Preamp-Sektionen (die Tops sind sind 2kanalig) ist bei beiden Teilen die Sansamp Bass Driver DI.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben