db 61.18 oder lieber eine passive Anlage für max. 250 Leute auf türkischer Hochzeit?

  • Ersteller edoimam
  • Erstellt am
E
edoimam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.15
Registriert
26.03.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich spiele generell auf türkischen Hochzeiten. Nach 15 Jahren Pause will ich wieder einsteigen und möchte mir nun zwei db 61.18 (aktiv) kaufen. Soll mich gerade mal zusammen 750,-EURO kosten. Hier die Daten.

18" B&C Woofer
RMS Leistung: 600 Watt
Musikleistung: 1200 Watt
Schalldruck: 130 dB SPL max.
Frequenzgang: 20-150 Hz
Abstrahlwinkel: rundabstrahlend
Maße: 600x800x600 mm
Gewicht: 54 kg

(Vorher hatte ich nicht geschrieben, dass beide 750,-EURO kosten werden, sorry. Deswegen habe ich die Seite nochmals bearbeitet.)

Als Hochtöner habe ich die (2x) HK Premium Pro 12A und noch zwei passive, die ich zur Not mit einbinden kann, geholt.

Dabei möchte ich vorher sagen, dass ich natürlich nur die Tanzfläche beschallen möchte.

Würden die zwei db Stage Opera 61.18 ausreichen oder doch was anderes holen? Kann aber vorerst nur 800,-EURO für die Subs ausgeben, incl. Verstärker. Eigenbau wäre auch kein Problem, aber dafür gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen zu der Qualität. Damit meine ich dem Bassempfinden.

Hier ein Link von einer der bekanntesten türkischen Gruppe, dessen Musik wir auch machen. Damit Ihr den benötigten Bass hören könnt. Es muss nämlich nicht so tief gehen. Achso, vergisst die Kopfhörer nicht aufzusetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=5BbYT_UtB0o (Die Musik bitte nicht kommentieren, es sind nur die ersten 50 Sekunden wichtig)

Hoffe auf baldige Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir in dem Preisbereich die EV Tour X 18er empfehlen. Die DB kenne ich nicht.Probehören bzw. Probeausleihen wäre der richtige Schritt.

Gruß Acdcrocker
 
Hallo, also die db 61.18 sind meines Erachtens eher ungeeignet;)(höfliche Ausdrucksform)
Habe die mal benutzen müssen:bad: da kommt nur "warme Luft".

Wenn dir das "schleppen" nichts ausmacht, nimm die


ich garantiere dir, die reichen. Ich würde jedenfalls zu so einem Anlass damit los ziehen.
 
Danke, dass mit dem Ausleihen ist eine gute Alternative, damit ich weiterkommen kann.

Doch die EV 18er werden leider zu teuer, wenn noch Verstärker ins Spiel kommen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Behringer könnte ich beim nächsten Gig mal bestellen und wenn die Leistung doch nicht passt, dann leider wieder zurück schicken. So etwas tu ich wirklich nicht gerne.

Die Kommentatoren sagen aber, dass man es nicht zu hoch drehen sollte. Ist aber schon einmal ein guter Rat. Ich kenne dies nur als passiv. Wusste nicht, dass es auch in aktiv gibt. Danke.

Doch wird es für die 250 Pax. wirklich reichen? Leider hat Behringer keinen guten Ruf bei PA. Da wird man schnell unsicher, so wie ich auch. Will aber auch nicht nur für einen Namen das doppelte an Geld verschwenden.

Gibt es denn nicht andere aktive Subs, die in dieser Preisklasse spielen, ausser der The BOX TA18?

Sonst geht der Preis direkt bei fast 800,-EURO pro BOX los und da zahlt man wohl eher mehr für den Namen als für die Leistung.
 
Doch wird es für die 250 Pax. wirklich reichen?
Auf jeden fall kommt da mehr, als mit den von dir geplanten db 61.18 .

Gibt es denn nicht andere aktive Subs, die in dieser Preisklasse spielen, ausser der The BOX TA18?
keine die amtlich:rock: 250 Pax machen

PS.: zu amtlich zähle ich auch die B1800D-Pro noch nicht, aber P/L stimmt;)
 
Hi,
250 Pax und 800 Euro für die Subs wird doch n bisschen knapp. So wie ich türkische Hochzeiten immer empfunden habe, gehts da immer recht
ordentlich zur Sache. Von den TA18 würde ich auf jeden Fall die Finger weg lassen, denn aus den Teilen kommt nur Geschwabbel raus und sind recht schnell am Ende.
Der B1800D Pro kann man für den Preis auf jeden Fall empfehlen, aber sei nicht enttäuscht, mit zwei von denen wirst du 250 Pax nicht ordentlich beschallen können.

MFG
 
Dann muss ich wohl auf passive Variante überlaufen. Was wäre also der Preis-/Leistungssieger für meine Anforderungen, egal ob nun passiv oder aktiv? Hätte gerne für beide Varianten ein Beispiel.

Kennt einer die Yamaha CW118V. Jemand um die Ecke will es verkaufen, da er aber den Rest bereits verkauft hat, kann ich es nicht mehr probehören.

Hier der Frequenzgang. Sieht eigentlich gut aus, aber klingt es auch gut. Im Internet sind keine Erfahrungsberichte darüber zu finden.
cw.jpg
 
Hi,
Passiv ist für mich dieser hier den P/L Sieger:


Das Teil kostet 400 Euronen. Zwei davon bist du dann bei 800 Euro. Dann brauchst du aber noch Amping und ne Frequenzweiche.

Meine Meinung ist, dass du mit den Behringer B1800D Pro das meiste aus deinem Geld rausholst. Für die 250 Leute reicht das halt nicht. Da musste dein Budget auf jeden Fall erhöhen um die 250 Leute ordentlich Beschallen zu können.

Selberbauen geht natürlich auch. Das günstigste wären die Thomann 18-500er in ner einfachen Bassreflexkiste. Da kommste dann auf ca. 250 Euro Pro Kiste.
Ne TSA 2200 als Endstufe und nen t.rack DS 2/4 als Frequenzweiche dazu, dann bist du bei 950 Euro.

Zu den Yamaha Teilen kann ich nix sagen, hab sie noch nich gehört.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kennt einer die Yamaha CW118V. Jemand um die Ecke will es verkaufen, da er aber den Rest bereits verkauft hat, kann ich es nicht mehr probehören.
Kommt auf den Preis an.
Sollten Sie teurer sein als die


dann würde ich die Finger davon lassen.
In Anbetracht dessen das Du die Teile nicht testen kannst und da unter Umständen ausgenudelte Chassis drin sind würde ich für beide 400€ in Betracht ziehen.
 
Danke nochmals für die guten Tipps. Nun ist alles doch anders gekommen, als ich es mir vorgestellt habe.

Habe für 720,-EURO zwei HK Premium PR:O 18S mit dem t.amp 2400 und dem Behringer CX2310 bekommen. Zusammen laufen die recht gut, obwohl es mir etwas an Durchsetzungsvermögen fehlte. 200Pax werden damit leider nicht zu bewältigen sein. Daher werde ich später noch das gleiche Paket mir nochmals besorgen.

Somit habe ich aber vorerst die ersten Anhaltspunkte von euch erhalten, an den ich mich halten kann. Budget muss auf jedem Fall aufgestockt werden. Sonst wird das leider nichts zufriedenstellendes.

Danke für die schnelle Hilfe.
 
HK PR:O Subs machen mal sowas von überhaupt keinen Druck .. wenn man einmal mit anderen Subs gearbeitet hat, will man nie wieder die. Dazu kommen die nervigen 4 Ohm und die eingebaute Frequenzweiche ^^
 
HK PR:O Subs machen mal sowas von überhaupt keinen Druck .. wenn man einmal mit anderen Subs gearbeitet hat, will man nie wieder die. Dazu kommen die nervigen 4 Ohm und die eingebaute Frequenzweiche ^^

Bässer als die B1800D Pro auf jeden Fall!
Die passive FQ muss auf jeden Fall raus, is nur Leistungshungrig und braucht er net !

MFG
 
Bässer als die B1800D Pro auf jeden Fall!

Hast du die beiden Subs. schon nebeneinander gehört?
Oder kennst du nur jemanden der einen kennt, der sie schon gehört haben soll:gruebel:
 
Der B1800D Ist in meinem Besitz als Sub für kleine Sachen.
Die Hk teile hab ich jetzt des öfteren angehört und weis gut was er kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben