DB Arena SW18 Lautsprecher tauschen

P
philipp_19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
13.10.18
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich hab 2 subwoofer, DB Technologies Arena SW18, bei denen die Treiber (Lautsprecher) kaputt sind.
Jetzt geht es natürlich darum einen passenden Ersatz zu finden.
Reconen geht nicht und original Reparatur Teile gibt es auch nicht.
Und vom Kundenservice von Thomann bekam ich als Antwort nur das sie mir da nicht weiter helfen können.
Mein erster Gedanke war ein Rcf mit passender Leistung halt?

Ich hoffe ihr könnt mir da mehr helfen.
 
Eigenschaft
 
Bitte Innenvolumen und Abmessungen der Bassreflexöffnungen angeben.
 
Ok, von wo nach wo muss ich dann da messen?
In der tiefe bis da wo der Kanal quasi auf hört und in den restlichen Raum über geht?
Und in der Breite, muss ich da den Steg unten abziehen oder mit rechnen?
Genau so an den seiten, da wird das Loch vorne auch noch etwas verengt durch den Rahmen der Frontplatte.
 

Anhänge

  • IMG_20181014_104828.jpg
    IMG_20181014_104828.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_20181014_104808.jpg
    IMG_20181014_104808.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 661
Ich hab 2 subwoofer, DB Technologies Arena SW18,
Die sind doch nach wie vor beim T-Man gelistet,also muss es dafür auch Ersatz geben.
Reconen geht nicht und original Reparatur Teile gibt es auch nicht.
Laut meiner Recherche sind dort RCF LF 18 G401 verbaut,muss aber nicht stimmen kann auch ein RCF OEM sein der dort verbaut ist.
Sollte es ein RCF LF 18 G401 sein dann lässt der sich auch locker reconen.
Neu kostet ein Chassis je nach Anbieter 212€
226€
 
Es sind original DB Technologie Treiber verbaut.
Ich hab über thomann beim Hersteller direkt angefragt.
Zuerst hieß es ha mit 60tagen Lieferzeit, und dann kam vom Hersteller die Nachricht: nicht mehr lieferbar
 
Es sind original DB Technologie Treiber verbaut.
DB baut gar keine eigenen Treiber und gehört soweit ich weiss zu RCF,also werden dort RCF Chassis verbaut sein,ob es sich beim DB
Arena nun um einen RCF LF 18 G401 oder ein OEM Chassis handelt kann ich nicht mit Gewissheit sagen.
Sind den die alten Chassis noch vorhanden und wenn ja sehen Sie so aus wie der RCF LF 18 G401 von der Bauart her?
 
Das sind die alten
 

Anhänge

  • IMG_20181015_162145.jpg
    IMG_20181015_162145.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 773
Kann kein italienisch .
Sieht auch eher wie ein B&C aus,ich recherchiere weiter.
Wir finden schon noch raus was da drinn war oder was da noch rein könnte.
Ok, von wo nach wo muss ich dann da messen?
In der tiefe bis da wo der Kanal quasi auf hört und in den restlichen Raum über geht?
Und in der Breite, muss ich da den Steg unten abziehen oder mit rechnen?
Genau so an den seiten, da wird das Loch vorne auch noch etwas verengt durch den Rahmen der Frontplatte.
Mess aussen die Abmasse und ziehe die Materialstärke ab aber 2x.
Rechne den Rauminhalt in Liter aus.
Reflexöffnung breite x höhe x tiefe einfach ohne Stege.
 
Und die tiefe?
So wie ich es beschrieben hab?
 
Es ca. 10 Liter
(9,8)
 
Hmm, bei den Außenabmessungen von 565 x 700 x 700 mm (Lt. Thomann) käme ich nach abzug von je 4cm Wandstärke des Gehäuses (aber nicht der Innendämmung) auf ca 226 Liter (5,2 dm* 6,6 dm *6,6 dm). Wie kommst du da auf 10 Liter?
 
Ich hab das Volumen der reflexröhre ausgerechnet.
Hab das wohl falsch verstanden
 
Hier soll es noch welche geben.

Klick
 
Innen Dämmung hat er keine
Die Abmaße der reflex Röhre (alle 3 öffnungen zusammen ohne die Stege ) sind 49cm x 10cm x 20cm.
(Länge x Breite x Tiefe)
 
Wenn möglich bestell Dir zwei Originale in Italien.
Das Problem wird nicht sein einen passenden LS für diese Box zu finden,das Problem ist die Bassreflexabstimmung,die ja im Prinzip fest ist.
Das heisst das Chassis passt zum Volumen der Box aber die Abstimmung liegt komplett daneben.
Solange Du keine Möglichkeit hast die Box nach dem Einbau zu messen und den Reflexkanal an das neue Chassis anzupassen ist das weg geworfenes Geld.
Finde Jemanden der italienisch kann der soll da anrufen ,fragen ob die Chassis wirklich verfügbar sind und dann bestellst Du die halt in Italien.
Selbst mir ist es gelungen obwohl mein engl und franz.nur Rudimenter vorhanden ist in Frankreich Chassis zu bestellen und das schon zum 4 mal.

Sind denn die beiden Chassis wirklich kaputt.
Hast Du mal über die Anschlüsse mit einem Multimeter gemessen?
Lässt sich der Lautsprecher an der Membrane mit der Hand bewegen ,ist die Membrane fest,oder gibt es ein scharrendes Geräusch von sich wenn man die Membrane mit der Hand nach unten drückt.
Vielleicht hat auch nur der Tiefpass einen weg.
 
@philipp_19
Hast du es mal bei der deutschen Niederlassung von DB versucht?
Das würde ich mal machen.
Hier der Kontakt:

dBTechnologies Deutschland GmbH
Hansestraße 93
D-51149 Köln
Tel:+49 2203 925 37-0
email: info@dbtechnologies.de
 
Wenn möglich bestell Dir zwei Originale in Italien.
Das Problem wird nicht sein einen passenden LS für diese Box zu finden,das Problem ist die Bassreflexabstimmung,die ja im Prinzip fest ist.
Das heisst das Chassis passt zum Volumen der Box aber die Abstimmung liegt komplett daneben.
Solange Du keine Möglichkeit hast die Box nach dem Einbau zu messen und den Reflexkanal an das neue Chassis anzupassen ist das weg geworfenes Geld.
Finde Jemanden der italienisch kann der soll da anrufen ,fragen ob die Chassis wirklich verfügbar sind und dann bestellst Du die halt in Italien.
Selbst mir ist es gelungen obwohl mein engl und franz.nur Rudimenter vorhanden ist in Frankreich Chassis zu bestellen und das schon zum 4 mal.

Sind denn die beiden Chassis wirklich kaputt.
Hast Du mal über die Anschlüsse mit einem Multimeter gemessen?
Lässt sich der Lautsprecher an der Membrane mit der Hand bewegen ,ist die Membrane fest,oder gibt es ein scharrendes Geräusch von sich wenn man die Membrane mit der Hand nach unten drückt.
Vielleicht hat auch nur der Tiefpass einen weg.
Wenn ich die Membran runter drück, gibt es ein scharrendes Geräusch
Und mit dem multimeter lässt sich auch kein Durchgang messen
 
@philipp_19
Hast du es mal bei der deutschen Niederlassung von DB versucht?
Das würde ich mal machen.
Hier der Kontakt:

dBTechnologies Deutschland GmbH
Hansestraße 93
D-51149 Köln
Tel:+49 2203 925 37-0
email: info@dbtechnologies.de
Hab grad bei denen angerufen.
Die haben auch keine mehr. Sie machen jetzt mal eine Anfrage beim Hersteller. Allerdings hat das ja über den thomann auch schon nicht Funktioniert
 
Hatte denen am Montag ne Mail geschrieben, dass ich einen Gummi-Fuß von einer meiner 9 Jahre alten Opera Live verloren habe.
Am nächsten Tag die Antwort: Wir schicken Ihnen ein Set kostenlos zu.
Das finde ich schon Top!
Vielleicht finden sie ja für dich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben