Db-Dur enharmonisch richtig notiert?

Epi123
Epi123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.12
Registriert
15.05.08
Beiträge
98
Kekse
65
Hi, ich sitze gerade vor der Harmonielehre vom Sikora, die ich mir auf eure Empfehlung hin gekauft habe,

Eine der ersten Aufgaben lautet ja, die Dur-Tonleitern zu konstruieren und das mache ich gerade.

Dabei bin ich mir z.B. bei folgender Tonleiter unsicher:
Db-Dur:

des-es-f-ges-as-b(flat)-c-des

Ist das enharmonisch richtig, oder müsste es zum Beispiel statt "c" "deses" heißen? Aber nachdem das zugehörige Intervall ja maj7 ist, und nicht b8, müsste "c" eigentlich passen, oder?

lg epi
 
Eigenschaft
 
Ist so richtig. Jeder Stammton muß einmal vertreten sein.

Es gibt keine Dur-Tonarten mit Doppelkreuzen oder Doppelbes, zumindest nicht von 7 Bes (= Cb-Dur) bis 7 Kreuze (= C#-Dur).
 
freut mich, danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben