db Opera 12 defekt - An was kann es liegen?

open-g
open-g
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
17.09.07
Beiträge
239
Kekse
51
Ort
Berlin
Wir (kleine Kneipe mit Live Musik) haben uns vor 3 Jahren zwei db Opera 12 beim großen T.gekauft. Sie waren an den Flugösen aufgehängt und taten ihren Job in der Kneipe zuverlässig. kaum Ausseneinsätze, bis auf letztens bei einem kleinen Festival, wo sie als Monitore betrieben werden sollten.
Beim Aufbau stellten wir fest dass eine db12 nicht funktioniert.
Die grüne Betriebs LED blinkt aber es kommt kein Ton heraus.
Die Kabellage wurde mit der der funktionieren Box getauscht - selbes Ergebnis - nix.
Ich habe die Box noch nicht aufgemacht da ich erst das Garantiedatum feststellen wollte. Sieht so aus dass wir 3 Monate drüber sind :(

Meine Frage in die Runde ist: Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Ausfällen? nach was sollte ich Ausschau halten, wenn ich Box öffne?
evtl. ist ein link zu einem Schaltplan oder auch andere Tips hilfreich.

thanks

dB Technologies Opera 12
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Nutzung von Stromaggregaten kam es wohl zu kurzfristigen Überlastungen oder Überspannungen. Da habe ich eine Elektronikversicherung, allerdings mit 500 € Selbstbeteiligung. Das war bei Euch auch ein Open Air ? Bei zur Verfügung gestelltem Strom prüfe ich das immer erst mit einem Duspol. Da hatten wir 32 A CEE Cekon.

Nebenan war dann bei der Royal Army über deren 43 KVA Aggregaten dann eine Hüpfburg, dann haben die das Gebläse angemacht, um die Hüpfburg aufzupusten und Peng, bei mir dann der Strom aus :mad:

Da kann man sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen zwecks Reparatur. Endstufensektion etc sowie Chassis beschädigt, weil die Limiter nicht mehr greifen konnten. Ergo IC´s, Kondensatoren, Elkos in der Eingangssektion des Endstufenmoduls durchgeknallt.

Thomann hat ja 3 Jahre Garantie. Bei anderen Geräten wie meinem Saugwischer von K ist das dann nach 2 1/2 Jahren eine geplante Obsoleszenz nach der Sachmängelhaftung und ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das war bei Euch auch ein Open Air ? Bei zur Verfügung gestelltem Strom prüfe ich das immer erst mit einem Duspol. Da hatten wir 32 A CEE Cekon.
Ja, es war ein Open Air allerdings im Innenhof einer ehemaligen Mühle und Gehöft. Über die Stromzufuhr hatte ich mir in der Hektik der Zeit kein genaues Bild machen können. Ich hatte mich auf die Leute die FoH stellten verlassen. Die sind dort vor Ort, haben auch eine Zimmerei und kamen mit ihrem Material kurz vorher von dem "Fusion" Festival. Die CEE Kisten auf der Bühne waren strikt nach Licht und Ton getrennt - alles sehr professionell und es gab zu keiner Zeit Probleme in der Richtung.
Da die Box von Anfang an nicht funktionierte, kam ich zu dem Schluss dass wir eine defekte Box mitgebracht haben oder sie den Transport im Anhänger nicht überlebt hat.
Ich habe neue Hoffnung in Bezug auf die 3 Jahre Garantieleistung. Da ich die db's nicht selbst bestellt hatte, kann es sein dass ich von einem falschen Datum ausgegangen bin.
Prüfen und schau'n mer mal ;)

Danke für eure Antworten soweit.
Ich werde berichten wie's weiter geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben