Lieber 2x DB Opera 210 oder 1x DB Opera Live 405 für Gesang?

W
wolfy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.16
Registriert
16.03.07
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich lieber zwei DB Opera 210 Boxen kaufen soll oder anstelle dieser beiden erstmal eine DB Opera Live 405 und später dann noch eine dazu...?

Ich brauch das ganze als Gesangsanlage im Proberaum und eventuell mal bei ne kleinen Kneipen Gig.

Wir sind in der Band 3 Leute (Gitarre/Gesang, Bass und Drum). Über die Boxen möchte ich nur Singen und keine Instumente abnehmen.

Wir spielen Hard Rock..

Auch für alternativere Vorschläge bin ich offen!
Vielleicht habt ihr ja ne Anregung für mich!
 
Eigenschaft
 
Hallo wolfy,

die Opera Live 405 würde ich mir an deiner Stelle nicht kaufen, da du ja nur Gesang über die Box laufen lassen willst. Hier ist die Opera 402 besser geeignet, da der 12-Zöller die Mitten etwas besser wiedergibt. Zudem ist die Box auch noch ein wenig günstiger...

Es stellt sich die Frage, wie groß die "kleinen Kneipen Gigs" sind. Ich denke für einen Gig solltest du auf jeden Fall 3 Boxen einplanen: 2 für das Publikum (links/rechts) und eine als Monitor für dich, sonst hörst du dich nicht. Im Proberaum sollte (zumindest vorerst) eine Box reichen.
Du kommst daher nicht um das Zuleihen für die Kneipengigs herum.

Du hast nun die Wahl zwischen:
a) 2 Boxen (Opera 210), die annehmbar klingen, aber nicht besonders laut sind
b) einer Box, die klingt und laut ist, hier wäre die Opera 402 zu nennen; ich persönlich kann dir jedoch die RCF Art 310A ganz besonders ans Herz legen. Sie kostet nur 100€ mehr und hat den deutlich ausgewogeneren Klang.

Ich wollte dir aufzeigen, was die Vorteile und Nachteile der einzelnen Lösungen sind - hoffentlich ist mir das geglückt.

Ich würde Variante b) bevorzugen, da damit meiner Meinung nach das Geld langfristig besser angelegt ist. Die Opera 210 könnten dir in 2 Jahren nicht mehr gut und laut genug sein - bei der RCF wird dir das nicht so schnell passieren...

Liebe Grüße!
Tobias
 
Danke für deine Antwort!

Ich finde es garnicht so leicht zu entscheiden welche Box man jetzt nehmen soll udn welche nicht.

Du hast Recht wenn du sagst die zwei Opera 210 könnten mir schnell zu leise werden und dann will man was neues...denn das möchte ich eigentlich erstmal für ein paar Jahre vermeiden.

Dann frag ich nochmal an alle! Gibt es noch andere Boxen im Preisrahmen von 350-500€ die langfristig etwas taugen?
Die RCF stehen schonmal auf meiner Liste
 
grundsätzlich sind 2 Boxen zu bevorzugen

die kleine db technologies würde ich in dem von dir angesprochenen Rahmen nicht nehmen - die ist in Ordnung für Sprachbeschallung im Kindergarten oder Altersheim.
Nicht jedoch zur Powerbeschallung in einer Hardrock-Band.

Hier gibts auch noch günstige Aktivboxen:
http://www.musik-service.de/Search-samson live-SECx0xI-src0de.aspx

RCF oder FBT ist natürlich was ganz feines. Aber da sprechen wir ja auch von ganz anderen Preisen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben