FRFR-Box am Modeler - lohnt Wechsel von Opera 12 auf Headrush 108?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe hier eine fast nie gebrauchte (2,5 Jahre alt, 2 Jahre ohne Band) Opera 12 FRFR-Box von db Technologie. Die Box habe ich nur im Proberaum mit meinem Helix betrieben - drückt und schiebt gewaltig!

Für zuhause ist sie eigentlich überdimensioniert und so eine Headrush 108 würde sich in meinem kleinen Dachboden-Mancave zumindest optisch besser machen ;-)

Ich könnte die Opera natürlich verkaufen, aber bei den Preisen sieht es so aus als ob ich noch etliches raufpacken müsste, um die 108 (neu) zu bekommen. Hat jemand von Euch mal eine 108 mit einer 12"er im Zuhause-Einsatz verglichen?

Oder ist es Schwachsinn, nur wegen der Boxgröße zu wechseln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht über eine 108 gespielt, kenn aber den direkten Vergleich meiner Alto TS310 (10" Speaker Plus Horn) mit einer TS312.

Die TS312 war mir zu basslastig. Die TS310 klingt viel durchsichtiger. Die 108er wird da noch klarer kommen. Für zuhause ist der mögliche Lärm damit mehr als ausreichend, aber denk mal über Nahfeldmonitore nach. Eventuell hast Du noch alte 2.0-PC-Lautsprecher. Probier die aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... denk mal über Nahfeldmonitore nach.
Würde ich unterschreiben.
Ich habe die 108er zuhause rumstehen, aber nur aus dem Grund, weil ich sie auch live nutze und einfach zum Erstellen neuer Sounds denselben Speaker nutzen möchte, den ich auch auf der Bühne verwende. ABER: Die 108 ist ein kleines Monster. Geht abartig laut, ist unerwartet bassstark (steht im Direktvergleich einem 12" Wedge im ähnlichen Preissegment nicht nach) und wäre mir persönlich viel zu heftig, um damit auf 20m² einigermaßen nachbarschaftskompatibel zu werkeln. Da fährst Du mit Studiomonitoren sicher besser.

domg
 
Hmmmm, vielleicht reden wir auch aneinander vorbei - normalerweise spiele ich direkt über den Mac über Plugins. Am Rechner angeschlossen sind IK Multimedia iLoud Monitore - klein, aber oho.

Aber das hat rein gar nicht mit dem Druck und dem Schub einer FRFR-Box zu tun. Mir geht's einzig und alleine darum, auch mal "die Kuh fliegen zu lassen". Das geht mit der Opera 12 vorzüglich, auch wenn die natürlich überdimensioniert ist und hier auf meinem Dachboden nicht einmal halb aufgedreht werden kann.

Daher die Idee, die mit einer 108 auszutauschen...mir ist schon klar, dass die auch überdimensioniert (Leistung, Lautstärke), aber zumindest deutlich kompakter.

Ich denke nicht, dass dieses "Schub-Gefühl" mit Nahfeldmonitoren erreicht werden kann, ehrlich gesagt :rolleyes:
 
Oh... habe Deine Frage komplett falsch verstanden. Du wirst Spaß mit der 108er haben!

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Du hast natürlich auch völlig recht, ich hatte ja auch gar nicht erwähnt, dass das nur "zum lauten Spaß haben" gedacht ist und nicht für das normale Spielen, Üben etc, ;-)
 
@buesing_de

Zu Deiner ersten Frage ... ob es sich lohnt auszutauschen ... NÖ
 
@buesing_de

Zu Deiner ersten Frage ... ob es sich lohnt auszutauschen ... NÖ

Hmmm, kannst Du das präzisieren? Ich bin mit der db soundmäßig superzufrieden - die klingt klasse und auch bei "nur" 1/3 Volumen schon sehr, sehr fett.

Die Headrush ist halt deutlich kleiner, soll lt. Reviews aber kaum schlechter als einer 12"er klingen. Daher die Überlegung...
 
Die Headrush ist halt deutlich kleiner, soll lt. Reviews aber kaum schlechter als einer 12"er klingen. Daher die Überlegung...

....jepp: Die Headrush FRFR108 bietet in der Tat ein ausgezeichnetes Verhältnis zwischen Gewicht, Größe und dennoch druckvollem sehr guten Sound. Das wird noch besser, wenn man 2 davon in Stereo spielt!

Zu den db-Boxen nehme ich folgendes wahr: Bei Fractal-Usern stehen diese hoch im Kurs! Mehr kann ich aber nicht dazu sagen - leider kenne ich die db-Boxen an Modellern nicht.

Die Box habe ich nur im Proberaum mit meinem Helix betrieben - drückt und schiebt gewaltig!

...dann würde ich die db im Übungsraum lassen! Und wenn Du noch ein kleines SetUp für zu Hause und/oder dem kleinen Club brauchst, dann hole Dir die Headrush mit dazu.

Leider sind auch für Headrush Produkte die Preise gewaltig gestiegen, die FRFR108 liegt fast 1/3 höher als noch vor einem halben Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@buesing_de

Präzise ...

Du hast bereits eine Box, die gut klingt. Du hast die Sounds auf diese Box ausgelegt. Du bist mit dieser Box nur in Bezug auf die Größe unzufrieden. Im Verkauf müsstest Du mit einem Wertverlust rechnen. Dann würde ich mir kein anderes Fabrikat kaufen, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Wenn ich GAS hätte, dann würde ich mir die 108 zum Test bestellen, und bei Gefallen eine zweite für ein Stereosetup.
 
Vermutlich hast Du recht. Im Grunde geht es mir in erster Linie um den kompakteren Formfaktor - wobei die Opera 12 nun auch nicht riesig ist, verglichen mit der Harley Benton FRFR-Box für 289€, die ich kürzlich mal hier hatte ;-)

Die Opera ist allerdings auch ziemlich boomy, gerade im niedrigen Lautstärkebereich. Ab ca. 1/3 geht die Sonne auf, aber da ist sie dann auch schon richtig, richtig laut.

Mal schauen, wenn ich sie gebraucht zum akzeptablen Preis verkaufen kann, werde ich mir wohl die 108 kaufen. Wobei die aktuell ohnehin nirgends lieferbar ist...
 
Boomy ... hast Du ein Hochpassfilter im Helix gesetzt ... alles unter 80...120 Hz (je nach Geschmack) abschneiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boomy ... hast Du ein Hochpassfilter im Helix gesetzt ... alles unter 80...120 Hz (je nach Geschmack) abschneiden?

Guter Tipp, da hätte ich natürlich auch selbst drauf kommen können....:rolleyes: Ja, klingt schon deutlich besser!
 
Du hast ja sowieso eine Anzeige geschaltet. Jede weitere Diskussion erübrigt sich. Man hat Dir die Box bestimmt schon aus dem Händen gerissen.
 
Tja, die 108 hätte ich ja auch gerne mal zum Vergleich bestellt, aber wie gesagt: nirgends lieferbar. Sie wird aber ganz sicher langen für mich.

Die Box habe ich nun auch bei Ebay KA drin, diverse Beobachter, aber noch kein Angebot. Naja, da bin ich entspannt - im Grunde gefällt sie mir ja. Aber kleiner und was Neues (GAS!) wäre halt auch nett ;-)
 
Tatsächlich nicht. Aber da könnte ich wohl auch gleich die Opera behalten, die ähnlich dimensioniert ist. Die 2x12 Harley Benton FRFR gefiel mir sonst sehr gut, klang tatsächlich mehr wie ein echtes Gitarrencabinet. Ich mag aber auch den Sound einer klassischen FRFR-Box...und die Headrush 108 ist halt so schön klein. Irgendwie süß ;)

Aber ich werde die HB nochmal im Hinterkopf behalten, danke für die Erinnerung! Allerdings war bei der größeren so, dass die erst bei höheren Lautstärken vernünftig klang, unten herum fand ich die Opera deutlich besser. Da es wirklich nur noch für hier zuhause ist und mein Dachboden vielleicht 14qm hat, könnte die Harley Benton vielleicht schon zu laut sein bzw. erst dann gut klingen, wenn die Nachbarn schon Sturm klingeln. Ach so, nur zur Sicherheit: wir haben ein Einfamilienhaus, keine Mietwohnung.
 
die 108 hätte ich ja auch gerne mal zum Vergleich bestellt, aber wie gesagt: nirgends lieferbar.
Die Headrush FRFR-Cabs sind im Prinzip "frisierte" ALTO-Aktiv-PA-Boxen aus der TS3**-Serie. Die entsprechende ALTO-Box in dem Fall wäre also die TS308, wovon HIER offensichtlich noch ein Exemplar erhältlich wäre. Zum "Frisieren" hatte ich dort mal eine kleine Anmerkung gepostet ;-) -> https://www.musiker-board.de/thread...10-oder-alternativer-frfr.700820/post-8877555 (allerdings dort die jeweiligen 10"-Ausführungen).

LG Lenny
 
Grund: Hyperlink gesetzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir geht's einzig und alleine darum, auch mal "die Kuh fliegen zu lassen"
Ich frage mich echt wie groß jetzt der Spielraum zwischen deinen Monitoren und einer kleinen FRFR-Box ist. Bei der HB-Box hast du bereits richtig erkannt, dass sie eher wie eine Gitarrenbox klingt und das finde ich eine tolle Ergänzung zu den bestehenden Monitoren.

Eine kleinere FRFR wird auch wie eine solche klingen und eben nicht wie eine Gitarrenbox, auch wenn sie mehr Druck als Monitore machen sollte (ich lese dennoch viele Berichte von Leuten die damit in Verbindung mit Helix nicht so zufrieden sind). Daher meine Einschätzung, dass diese Lösung weder Fisch noch Fleisch ist.

Daher hier mal zwei ganz andere Ansätze die eben etwas Variabilität in deiner Mancave bringen könnten:
  1. Eine echte Gitarrenbox mit 10er Speaker in Verbindung mit einer Endstufe (habe hier sowas was wirklich mächtig Dampf machen kann mit meinem HX Stomp: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_5mm_power_amp.htm ).Natürlich schränkt ein Gitarrenspeaker etwas ein aber man kann hierbei getrost die Endstufe und die IR im Helix abschalten und den sehr Amp-mäßigen Sound genießen.

  2. Fettere Monitore mit größeren Speaker die mehr Dampf machen können (nur als Bsp. mit 9 Zoll LS ohne Wertung: https://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm oder Bsp. mit 8 Zoll: https://www.thomann.de/de/fluid_audio_fx80.htm )
Vielleicht zwei Alternativen (Nummer 1 auf jedem Fall!) um es krachen zu lassen und die richtig Spass machen könnten.

EDIT: Vermutlich hast du Zuhause gar kein Helix und spielst eher über Helix Native, somit ist natürlich 1.) nicht so ideal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Helix Native habe ich auch ;-) Aber auch die Hardware-Variante, die ich ansonsten im Proberaum spiele. Keine Ahnung, warum Du mir jetzt sowas unterstellst?! :rolleyes:

Der Unterschied zwischen Nahfeldmonitoren und einer FRFR-Box finde ich RIESIG. Klar, ich habe hier keine "dicken" Nahfeldmonitore (und dafür auch zu wenig Platz am Schreibtisch), aber mit einer FRFR-Box empfinde ich das schon als sehr, sehr druckvoll und gefühlt nicht schlechter als seinerzeit mein 100W-Vollröhrentop an der 4x12 Oversizecab. Klar, die brüllt noch mehr, aber wir sind uns ja einig, dass vermutlich selbst die 108 noch viel laut werden kann auf meinem Dachboden. Der Unterschied zwischen FRFR und einem Gitarrencab brauchst Du mir übrigens auch nicht erklären, ich spiele seit >30 Jahren und parallel zum "großen Besteck" bereits seit 2005 auch am Rechner per Modeling. Und meine IRs möchte ich gerne auch hier benutzen, daher definitiv eine FRFR.

Mir ging es darum Leute zu finden, die die 108 gegen eine vergleiche 112er gespielt haben, insbesondere im zuhause-Umfeld. Die Harley Benton könnte noch eine Alternative sein, ja.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben