DB Sub 05 und aktive Tops

F
flolue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.08.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo in die Runde,

mal wieder eine leidige Fragestunde bzgl. Boxenempfehlungen...


Ich beschalle in der Regel 50 - 80 Leute auf (!) der Tanzfläche, sollten dennoch Sprachübertragungen von Nöten sein, arbeite ich mit Seeburg TSNano in diversen Delaylines.

Die Frontbeschallung gestalte ich z.Zt noch mit (Nicht lachen!) 2 Peavey Eurosys 6 Monstern. Diese erfüllen bis dato ihren Zweck in Lautstärke und Verständlichkeit für relativ anspruchsloses Publikum... halt der typische 18 Geburtstag, 30., Kleingartenfest usw.
Besagte werden im Moment unterstützt durch einen DB Sub 05, einer zweiter steht bereit.

Der Plan ist jetzt, weg von den unfassbar monströsen Peavey Gerätschaften, hin zu vernünftigen Aktivboxen zu kommen um ein 2.1, bzw. 2.2 System auffahren zu können.
Plan B wären auch Passive Boxen möglich, da ich passend zu den Peaveys noch einen 2 x 400 Watt Amp habe, vielleicht gibts dazu ja auch Meinungen :)

Anforderung: Partymusik von 80, 90 bis hin zu House / Electro auf einer Tanzfläche die nicht wesentlich größer als 50m² ist, jedoch durchaus mal Outdoor...
Preisvorstellung: Um die 500€ / Stück

Ideen bis jetzt:

dB Cromo 15
Mackie SRM 450
dB Opera 402D
RCF Art 310 / 312
JBL Eon 315

Ich habe nicht die Absicht mit der Tonanlage weite Strecken zu beschallen, sondern ausdrücklich nur den besagten Bereich auf der "Tanzfläche". Hier sollte dann aber auch guter Druck ankommen und der Sound soll gut sein. Ich habe keinen High-End-Anspruch, da dieser von meinen Kunden auf eben solchen Feiern auch nicht gewünscht wird und ich somit auch nicht meine Preispolitik ändern muss.
Für größere Events leihe ich entsprechend dazu.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Flo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
herzlich willkommen an Board :).
zuerst mal ein für Dich sicherlich interessanter link zu dem aktuellen Boxentest für Aktivlautsprecher.
https://www.musiker-board.de/boxen-...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

Hier ist die Behringer B812Neo als Tip aufgeführt und die RCF ART 312A MK III hat nicht so doll abgeschnitten.... .

So nun meine 2 Cent.
Ich verwende die RCF ART 312A MK II und bin sehr zufrieden. Die im Test bemerkten nachteile der MKIII kann ich bei meiner MKII nicht feststellen. Allso vorsicht beim evtl. anstehenden Kauf welche Version (gibt noch beide) Du anhörst / kaufst.

Den von Dir erwähnten Sub 05 kenne ich nicht. Ich habe einen:
kürzlich gekauft. Allzuviel Erfahrung habe ich noch nicht, aber bei dem Betrieb von meinen 2 RCF 312 mit dem Sub müssen die Tops schon ordentlich zurrückgedreht werden. Da der Sub 05 lt. Datenblatt noch etwas leiser ist als der Sub 15 wirst Du das Potential der Tops auch mit 2 von den Sub 05 höchstwarscheinlich nicht ausnutzen können.
2 potente Subs würden den Tops besser stehen und wird in Form von 2 RCF 8003 oder 2xTA18 (je nach Budged :D) von mir bei größeren (lauteren) VAs auch so praktiziert indem ich die Teile zumiete.


Wenn Du grundsätzlich immer mit SUBs arbeitest brauchst Du auch nicht unbedingt eine 12" Box - schaden tut es aber auch nicht. Eine 10" tut es dann auch und ist kleiner und transportfreundlicher.

Gruß

Fish
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Fish!

Da ich auch durchaus vorhabe, die Tops mal im Solobetrieb auf kleineren Feiern bzw. in kleineren Räumlichkeiten einzusetzen würden 10"er wahrscheinlich weniger Sinn machen.

Ergo wäre deine Kaufempfehlung tatsächlich die Behringer Geschichte und keine der von mir präferierten?

Beste Grüße,
Flo
 
Als Kaufempfehlung kann ich Dir die RCF 312A MK II nennen aber nur weil ich sie selbst besitze und für gut befinde.
Die Behringer Neo sind bestimmt auch gut, aber ich habe sie noch nie gehört.
Die Mackie SRM 450 gefällt mir persöhnlich nicht so gut vom Klang her was nicht bedeutet das sie schlecht ist.
Es gibt es auch noch andere gute Lautsprecherhersteller.
Selberanhören und dann aufgrund des eigenen Geschmacks entscheiden ist immer noch Pflicht.

Mit den 312 MK II oder den Neos machst Du aber bestimmt nichts falsch.

Gruß
Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben