dB Technologies B-Hype 12.....billig Monitor etwas pimpen

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.277
Kekse
23.178
Ort
Saarland
mein drummer kam vor ein paar wochen mit einem B-Hype 12 monitor an, damit er die band besser hinter seinem schlagzeug hören kann.
soweit so gut...ein legitimer wunsch.

nun hat sich aber herausgestellt, daß dieser monitor klangliche schwächen hat, die ich in erster linie auf das fipsige plastik-gehäuse zurückführe.

ich hab - zur ergründung und beseitigung des problems - den 12" lautsprecher ausgebaut.
das innenleben ist einfaches plastik mit ein paar versteifungsrippen.
naja, ähnliches hatte ich bei dem geringen gewicht erwartet.
der 12" lautsprecher macht einen soliden eindruck. der magnet hat eine ordentliche größe...das sollte nicht die problemquelle sein.

folgendes war die heilung des problems:
- mit alubutyl platten die seitenflächen von innen belegt
- 2 lagen akustikschaumstoff eingebaut, dabei darauf geachtet, die bassreflexöffnungen nicht zu verdecken
- das schallgitter brummt....also zwischen hochtöner und bass einen schaumstoffklotz geklebt, der gegen das gitter drückt und die schwingung beseitigt

mit diesen kleinen maßnahmen klingt der monitor richtig gut, solange man nicht zuviel leistung erwartet....mit seinen 200W ist er als PA monitor zu schwach auf der brust....der bass knickt irgendwann ein und die höhen überstrahlen dann ab einem gewissen level....der allerdings schon ziemlich laut ist.

aber als monitor für den drummer, mit der leistung und lautheit allemal ausreichend. da macht trommeln doppelt soviel spaß, wenn man die kick über den monitor hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Tipp, danke! Man kann schwache Monitore lauter spielen lassen, wenn man den Bassbereich begrenzt - es soll ja nicht hifi-mäßig schön klingen, sondern den Drummer informieren, was der Rest der Band so treibt, ob Ihr bei dem Song in der zweiten Strophe seid oder in der fünften, etc. Und dazu reichen die Frequenzen oberhalb 120 Hz, notfalls oberhalb 150 oder 160 Hz. Einfach einen LoCut auf den AUX-Out legen, und einen etwas lauteren Monitor genießen.
 
in der tat, das ist absolut eine option, wenn man es sehr laut haben möchte....aber dann handelt man sich eventuell feedbackprobleme mit den overheads oder dem snare mikro ein.
deshalb, es geht nur darum, daß er den gesang etwas mitbekommt und seine tiefen trommeln für ihn etwas schöner klingen.
da reichen die 200W als untermalung absolut aus. mehr wäre sowieso gehörschädigend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

übrigens, zum testen von lautsprechern.....nutze ich gerne diese stücke:


und



im einen fall hat man eher eine dauerbrummbass.....im anderen fall eine harte kickdrum.
da kommen chassis und amps ins schwitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich mit meinen 8" auch gemacht - billigste und einfachste Möglichkeit, günstig an brauchbare Lautsprecher zu kommen :D

Die günstigen db Technologies Lautsprecher und Bässe liefern schlichtweg keinen hohen Schalldruck, egal wie man es dreht und wendet. Aber mit etwas Arbeit klingen sie immerhin ganz okay. Meine Kleinen hab ich als Spontan-Centerfill gekauft


Feedback mit dem Snare-Mic erfordert schon grobe Fehleinstellungen. Overheads packt man eher nicht auf den Monitor, die Drums (und vor allem Becken) werden ohnehin schon alles plattwalzen
 
auf der bandprobe vorhin, war der drummer sehr angetan, sein schlagzeug über den monitor so wuchtig zu hören.
ich glaube, er hatte viel spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben