Db technologies fl system 218 plus

  • Ersteller hasescp
  • Erstellt am
sorry, aber du hast den verkehrten Gedankenansatz

Ich sage: die db technologies Anlage ist für diesen Zweck total oversized
Es genügt voll und ganz ein "kleines" RCF-Besteck bestehend aus 2x 18er Subs und 2x 12er Tops. Damit ist man preislich noch darunter und vom Druck her völlig ausreichend. Und der RCF-Sound ist unbestritten Top.


Die db fifty-line 218plus ist ebenfalls mit rcf-Speakern bestückt!!!
 
das weiß ich - aber scheinbar werde ich immer noch nicht verstanden worum es geht

es geht
1. um den Preis (Vergleich der db fifty line mit einem kleinen RCF-Besteck)
und
2. um die Transportfähigkeit dieser riesen Anlage im Vergleich mit einem kleinen RCF-Besteck
3. baut RCF mehrere Speaker-Serien und in db technologies werden die "billigeren" Serien verbaut - sorry, aber es ist so

und: er braucht dieses Riesentrumm nicht !
Dass es unbestritten gut funktioniert braucht mir keiner zu erzählen - aber darum gehts nicht!
 
Also so oversized finde ich bei 400 PAX die Anlage nicht, da hätte ich bei 2 18" Subs etwas bedenken...
Wenn man nur vor 200 Leuten spielt, dann kann man ja auch bei dem dB Stack ein Sub pro Seite fahren, ist zwar nicht so transportfreundlich wie 1 Paar 12" Tops und 1 Paar 18" Subs, geht aber.
Und nochmal zum Preis - ich glaube es wurde überlesen, das das komplette Set hier für 5600€ NEU zu kaufen ist !!!
Gegenrechnung :
2x 4PRO8001AS ---> 2800€
2x ART 722A ---> 2400€
macht 5200€ (plus Distanzstangen und Schutzhüllen)

Ich würde für das Geld das dB Set kaufen...
Gruß
Jens
 
nu ja - wie auch immer.
Ich selbst habe lange genug in einer Salsa-Band gespielt um zu sagen, dass wir egal wie groß das Stadtfest und die OpenAir-Bühne auch war niemals eine solche Anlage hätten brauchen, geschweige denn hätten ausfahren können.
Und das schöne bei den RCF-Tops ist halt: die kannst du auch in kleinen Umgebungen OHNE Subs nehmen - d.h. so eine Anlage ist viel flexibler.
Und die Schlepperei wäre für mich (zumindest heute) No Go.
 
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Ich sehe das genauso wie Harry. Ich finde die DB VÖLLIG oversize... Die Anlage ist für den PReis sicherlich Top, nur braucht man die gar nicht. Ist denn dem Threadsteller eig. nun klar geworden, dass er für das DB Monster schon einen LKW (nix tu ich in den Sprinter) braucht?
Ich würde den RCF bei mittlerem Pegel min. 250 Leute zumuten.
Ich sehe dastägl. in der Schule: Bei VEranstaltungen reichen 2 Subs vollkommen aus. Wir spielen damit 250 Leute. Die Anlage ist von Seeburg. Zwar sind die natürlich teurer, aber ich würde sie schon mit RCF vergleichen.
Außerdem:
Man braucht bei der DB Anlage min. 32A Drehstrom um sie zu betreiben und einen entsprechenden VErteiler. Bei der RCF reicht ein 16A Drehstrom oder eine vollbelastbare Phase von ner normalen Schuko.

nu ja - wie auch immer.
Ich selbst habe lange genug in einer Salsa-Band gespielt um zu sagen, dass wir egal wie groß das Stadtfest und die OpenAir-Bühne auch war niemals eine solche Anlage hätten brauchen, geschweige denn hätten ausfahren können.
Und das schöne bei den RCF-Tops ist halt: die kannst du auch in kleinen Umgebungen OHNE Subs nehmen - d.h. so eine Anlage ist viel flexibler.
Und die Schlepperei wäre für mich (zumindest heute) No Go.

110%ige Zustimmung
Unterschreib ich 3 mal:)
 
also ich lese am Anfang : "Sind eine Liveband, und spielen indoor für meistens ca. 200-400 Menschen."
und an dem Maximum orientiere ich mich.

@Philipp : 32A Drehstrom als minimum für die Anlage ist totaler Quatsch !!!
 
@Philipp : 32A Drehstrom als minimum für die Anlage ist totaler Quatsch !!!

Bei den VEranstaltungen gibt es bestimmt nicht nur die Boxen sondern auch noch Licht (was 1 Phase braucht) und die Bühne(noch ne Phase; ist am wenigsten belastet) und FoH+PA(Die letzte Phase)
Als Quatsch würde ich das nicht bezeichnen, denn wenn du noch Licht hast da reichen ja schon 12 500W Kannen um mehr als eine 16A Phase zu brauchen... Da ist dann noch kaum Platz für den Rest...

Verstehst du wie ich das meine? Ich habe halt noch an das Licht gedacht...
 
also ich lese am Anfang : "Sind eine Liveband, und spielen indoor für meistens ca. 200-400 Menschen."
südamerikanische Salsa-Musik - bitte lies doch den ganzen Beitrag! (ich glaube, ich werde IMMER NOCH NICHT verstanden)
kein Hard- oder sonstigen Rock

Zum Strom: das RCF-Besteck fahre ich 1phasig über Schuko - das geht
bei dem db technologies-Trum brauch ich auf jeden Fall 2 Phasen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Threadstarter möchte ic Euch bitten mal etwas rutnerzufahren:

1.- Ihr habt mir sehr geholfen was das Thema angeht, der ein oder andere nimmt das ganze etwas verkrampft, aber auch solche Leute sind willkommen.

2.- Habe das System bereits bestellt und FREUE mich darüber (Vielleicht verkaufe ich 2 18" für zusammen 1400€... / 800 € unter Neupreis ,und habe angeblich immer noch eine Überdimenzionierte Anlage für 4000€!!!

3.- Habe ich mit jemand gestern Privat, (profi Toni) mich über die Anlage informiert der damit des öffteren Arbeitet, resumee -SUPERANLAGE-!!! Auch für 200 pax und weniger kein Problem, und für mehr sowieso nicht....

4.-Wer lust hat kann diesen Beitrag mal in Ruhe lesen http://xound.com/content/view/293/85/ mit einem 18" Sub

5.- Danke an alle für die rege teilnahme....

6.- Ich werde berichten wenn der erste auftritt mit der Anlage erfolgt ist!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben