DB Technologies Sub12D getestet

  • Ersteller svengus
  • Erstellt am
svengus
svengus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.22
Registriert
08.02.06
Beiträge
367
Kekse
1.767
Ort
Kreuzau, NRW
Hallo miteinander,
vermutlich bin ich einer der ersten hier im Board, der im Besitz der neuen DB Technologies Sub12D ist.
Am Wochenende habe ich eine erste Veranstaltung gemacht (Hochzeits-DJ) mit 2 x DB Opera 208D und 2 x Sub12D.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Verbesserung des Sub12D zum alten Sub12 ist hörbar.
Der Sub12D geht deutlich tiefer runter, und macht gemessen an Größe und Gewicht, ordentlich Alarm! Für den Preis eine klare Kaufempfehlung.:great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das Teil aktiv? Hat es bass-befreite Line Outs?
 
klingt wirklich besser als sein Vorgänger.

Das ist auch keine große Kunst. Wenn die endlich mal den Bandpass sein lassen und statt dessen BR bauen würden, käme vielleicht sogar mal was richtig brauchbares für schmale Kohle dabei raus.
Gibt es von der Kiste irgendwo ein Datenblatt? Die db-Technologies Homepage spuckt leider nichts aus.
 
Habe gestern auch einen db Technologies Sub 12D mit einem Paar RCF ART 408-A sowohl mit Live Musik (Akustik Duo) als auch Konserve gefahren. Was soll ich sagen, das passt astrein zusammen! Zuerst hatte ich einen RCF 705-AS dazu genommen, der war mir aber zu schwammig und auch zu heftig für die 408er. Mit dem 12d klingt das sehr viel knackiger und aufgeräumter. Trennung ist bei 90Hz 24db/oct und ist nicht umschaltbar.
Eine feine, kleine Kofferaum-PA mit erstaunlichem Pegel und angenehmen Klang. So jetzt geht es wieder los und Teil 2 folgt heute zusätzlich mit Akustik Bass und evtl. bisserl Drums über diese kleine PA. Mal schauen wie das auskommt....
 
So Teil 2, wie besprochen. Also habe ich unseres Dummers Drumkit mit ein paar Mikrofonen (Bd, Sn 2x OH) Versehen und unseren Bassmann überredet seinen (aktiven) Bass einfach direkt ins Pult zu stecken. Dazu gibt es estwas Gitarre (E-Akustik) auch direkt übers Pult. Will mal so sagen, ich wollte damit keinen großen Saal beschallen müssen, aber für eine Kneipe respektive kleinen Saal ist das astrein. Hätte ich nicht vermutet, dass das Teil so gut geht und klingt. Pegel ist im Proberaum dabei nicht wirklich zu eroieren, weil das bei Vollaussteuerung Richtung 0db einfach unerträglich laut wird. Im einsamen Selbstversuch mit Konservenmusik habe ich die Vollausteuerung nur mit Gehörschutz ertragen können. Das Zeug macht wirklich bösen Pegel und Der Sub hält sauber mit.

Hängt vielleicht auch von der Musikrichtung ab. Wir haben ein wenig herumgefunkt da war das toll. Das Mörder-Drumkit mit extra tiefer Bassdrum und Dropped Bass könnte es bei einem größeren Gig etwas eng unten herum werden. Dann müsste wohl 'was anderes her. Fazit: auch von mir zumindest eine Testempfehlung wenn nicht gar Kauffempfehlung.
 
Bei der letzten Veranstaltung ist mir doch noch was aufgefallen am Sub12D. Wenn man ordentlich Dampf macht, vibriert und "rumpelt" es hinter dem Sub ein Wenig. Ich hatte das gefühl, es kommt aus der Richtung des Endstufenmoduls. Vor der PA ist davon aber nix zu hören. Vielleicht waren es Luftströmungen, ich konnte es nicht so genau rausfinden. Da beide Subwoofer davon betroffen waren, denke ich daß es kein Defekt ist.
 
Letzten Samstag Open Air Party ca. 100 Leute und der Sub hält :). Bin nach wie vor überrascht, was der kann...
 
Es scheint auch einen neuen SUB05D zu geben. Hat den schon jemand gehört?
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen Sub12d wieder zurückgeschickt. Versprochen waren und werden immer noch 19 kg.
Das Gerät wog aber 25 kg.
Da trage ich lieber meinen 15-Zöller, der ist zwar passiv aber leichter.
 
Mir kamen die neuen auch irgendwie schwerer vor als die alten. Und tatsächlich, auf der Website von DB Technologies hat man das Gewicht von 19kg auf 24,8kg "korrigiert" :gruebel:.
Komische Informationspolitik... Zumal die Sub12D für das Setup meiner Frau gedacht sind, und da sind 6kg Unterschied schon ne Menge für eine Frau.
Das alles ändert aber nichts daran, daß der Sound des neuen modells deutlich besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal die Sub12D für das Setup meiner Frau gedacht sind, und da sind 6kg Unterschied schon ne Menge für eine Frau. Das alles ändert aber nichts daran, daß der Sound des neuen modells deutlich besser ist.

Hallo svengus,
beim Schleppen bin ich auch eher ne Frau :) ,gibt es denn eine bezahlbare alternative Bassbox ,die auch noch in meinen Astra reinpasst ?
PS.Will mir gerade eine übersichtliche Mobil DJ Anlage für may 100 Leute zulegen und fange vielleicht doch erstmal mit dem Bass an ...

mfg renaldo
 
Will mir gerade eine übersichtliche Mobil DJ Anlage für may 100 Leute zulegen und fange vielleicht doch erstmal mit dem Bass an ...

Wie soll das gehen,:gruebel: willst du "erst mal" nur mit dem Bass losziehen:eek:. Ich würde doch erst mal in vernünftige Tops investieren.
 
Mein Tipp ist nach wie vor: 1x Sub12D mit 2x DB Opera 08 (oder alternativ DB Cromo 8), das kann man dann je nach Anforderung später um einen zweiten Sub12D erweitern. Das sollte auch Problemlos in einen Astra (Kombi?) reinpassen.
 
Wie soll das gehen,:gruebel: willst du "erst mal" nur mit dem Bass losziehen:eek:. Ich würde doch erst mal in vernünftige Tops investieren.

Natürlich :) aber es scheint mir als ob vernünftige Topteile zu ordern etwas leichter ist als einen (für meine Transportsituation) geeigneten Bass ... und noch trage ich mich der Illusion :) das es besser ist ,ein komplettes System einer Firma zu händeln ... siehe weiter Unten ...


Mein Tipp ist nach wie vor: 1x Sub12D mit 2x DB Opera 08 (oder alternativ DB Cromo 8), das kann man dann je nach Anforderung später um einen zweiten Sub12D erweitern. Das sollte auch Problemlos in einen Astra (Kombi?) reinpassen.

Ich suche in meiner Gegend gerade eine Hörmöglichkeit für Deine Boxenempfehlung svengus,kann mir aber (temporär) :) nicht vorstellen das eine 8" MitteHochton Box so klasse klingen kann wie eine 12" MH Box .. (bin aber lernfähig)

Meine Ansprüche sind auch relativ bescheiden:
Es gibt eine uralte Zeck Serie Club 12.HT Anlage (2Tops,2Bässe an einer uralten Dynacord S 900 Endstufe) von nem Kollegen,die für meine Situation perfekt ist ,angenehmer Sound in moderater Lautstärke,auch bei Freiluft und Zeltveranstaltungen bis max 100 Menschen keinerlei Probleme und immer wohliger angenehmer Klang ...

Das möchte ich auch :) aber kleiner ,leichter ,einfacher :) und dann auch noch relativ Preiswert :D (willkommen in der Realität renaldo :D)

Mein örtlicher Discotheken und EV Dealer rät mir bei einem relativen Budged von 2000 Euro (gern auch weniger ) erstmal zum Kauf von 2 Electro Voice EV LiveX 12" aktiv ELX112P Boxen (die passive Variante habe ich einen Abend an der uralten Dynacord Endstufe getestet ... ein göttlicher Sound schwärm ) und später dann zum Bass der Serie ...

Aber das Gewicht macht mir Sorgen (bin deutlich über 40 :) ) 20 Kilo eine Box und der Bass ELX 118P .. 32 Kilo und Maße: 661 x 507 x 574 mm, das könnte für meinen Astra schwierig werden ...

Habt Ihr (diese speziellen oder auch generell ) EV Boxen zufällig schon gehört um eine Wertung in Richtung DB Topteile zu ermöglichen ?

Ps.Danke Euch Zweien :great:

mfg renaldo
 
und noch trage ich mich der Illusion das es besser ist ,ein komplettes System einer Firma zu händeln ...
Das dachte ich ja auch und hatte den RCF Sub hergenommen. Der harmonierte aber gar nicht mit den 408-ern. Auf der RCF Site wird ja wohl aus diesem Grunde auch keine Sub-Empfehlung gegeben. Habe ja am WE wieder das Vergnügen gehabt und finde die Kombination RCF 408 und db sub 12d vom Sound, Handling und Preis/Leistung astrein.
12" Tops und 18" sub wären auch mir vom Handling nicht recht. Fraglich ist auch ob ich den zu erwartenden akustischen Mehrwert überhaupt brauche. Die Anlage geht jetzt spontan 2 mal in den Verleih und ausschlaggebend war in erster Linie die Kofferraumtauglichkeit neben dem guten Klang. Bin auch deutlich über 40 :D.
So aus dem Bauch heraus sollte dann mit den Opera 208 auch ein einziger sub 12d reichen. Die rcf 408 hat ja laut Datenblatt doch mehr Dampf und da reicht (obwohl ich im Zweifel war) auch ein sub für meine Anwendungen. Wenn Interesse besteht, können wir das ja bei Gelegenheit mal ausprobieren. Mich würde z.B. der erlebbare Unterschied zwischen db opera 208 d und RCF 408-a oder auch gegen die EV Live ELX 112P interessieren und ob der deutliche Mehrpreis der RCF und erst recht der EV berechtigt ist. Papier ist ja sehr geduldig. Wo ist denn "Deine Gegend" Bei einem ewaigen Test würde ich mich mit meinem Zeug gerne beteiligen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde z.B. der erlebbare Unterschied zwischen db opera 208 d und RCF 408-a oder auch gegen die EV Live ELX 112P interessieren und ob der deutliche Mehrpreis der RCF und erst recht der EV berechtigt ist. Papier ist ja sehr geduldig. Wo ist denn "Deine Gegend" Bei einem ewaigen Test würde ich mich mit meinem Zeug gerne beteiligen.

Oh, ein praxisnaher Test wäre Klasse,leider scheitern wir an der Entfernung, ich wohne südlich vom Spreewald (kurz vor dem eisernen Vorhang :D)
Der Astra G :D ist ein Stufenheck und dieser jämmerliche Kofferaum Zugang bricht mir das Genick :rolleyes:
Also wenn es der Sub12D wird ,dann stehen temporär die

1.DB Opera 08 (oder alternativ DB Cromo 8) von Svengus im Raum
2.Deine favorisierten RCF 408
3.meine (bislang und in Ermangelung von preiswerteren selbst gehörten Alternativen) avisierten EV aktiv ELX112P Boxen
und 4. aus nem anderen Thread hier die RCF ART 310 A
Nachtrag 5. :) Lese gerade von der QSC K-8 bzw. für mich wohl eher K-10 Box ,die Serie wird hier irgendwo auch gelobt.

Des öfteren sind die Lokale so klein und das Klientel so alt ,das ich nicht unbedingt einen Sub benötige,zumindest jetzt mit der guten alten Zeck Anlage aber da sind auch 12" Speaker drinn.

Daher meine Befürchtung das bei einem Parallel Test iche mit zwei nagelneuen aktiven 8" Boxen jämmerlich abtreten kann (kein Holzgehäuse,kein Schalldruck.. Ihr wisst was ich meine :))

Das wird nicht einfach ... mfg renaldo

PS.Danke dir
PSS.@Svengus - meinst Du mit Opera 08 die DB TECHNOLOGIES OPERA 208 D ? ..weil mit DB Opera 08 lässt mich Google hängen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ renaldo:

Du willst die Anlage für DJ Anwendungen nutzen. Ich habe bei der der Kombination 8" Tops und 12" Sub(s) noch nichts negatives feststellen können. Wohlgemerkt, DOSENMUSIK! Einer Rockband würde ich das auch nicht empfehlen.
Vergiss nicht: die meisten Zuhörer eines DJ's sind Laien, die auch eine Omnitronic Anlage (oder ähnliches) als OK emfinden würden. Mir ist das Wichtigste, dass eine PA "angenehm" klingt und gut zu händeln ist. Keiner der Gäste wird kontrollieren, ob der Frequenzgang deiner Anlage linear ist. Die Höhen sollten angenehmn und nicht zu aufdringlich sein, es darf nicht matschig klingen, und der Bass sollte knackig kommen. Diesen Ansprüchen wird meine Empfehlung (Opera8 bzw. Cromo8 und Sub12D) absolut gerecht. Das ist eine Kombi, mit der du als mobiler Discjockey 90% der üblicherweise anfallenden Aufträge im privaten Bereich abdecken kannst.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben