dbx DriveRack px - Umgang und Tipps

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo!

für eine Festinstallation in einem ziemlich schwer zu beschallenden Raum (sehr viel natürlicher Raumhall aufgrund von Gewölbe, etc.) ist nun ein dbx DriveRack px angeschafft worden. Material sonst sind jeweils zwei HK Audio Subs und Tops mit "eigenen" Endstufen (2400 Watt für die Subs; 1400 Watt für die Tops). Das ist also (meiner Auffassung nach) schon recht amtlich bzw. ausreichend für die Anforderungen. Der DriveRack soll nun als Systemcontroller fungieren.

Die Bedienung allgemein stellt kein Problem für mich dar - das Grundsetting ist auch durchlaufen (automatisches "Einrauschen", Feedbackkiller, Auto-EQ, etc.).

Jetzt ist meine Frage (da ich die detaillierte Bedienung noch nicht beherrsche): Gibt es irgendwelche Tipps bzw. Tricks, um mithilfe des Systemcontrollers den Sound positiv zu verändern? (Gerade im Bezug auf die schlechte Raum-Akustik.)

Ich habe schon gesehen, dass man die Frequenzen für die Subs etc. einstellen kann - doch wie mache ich das am besten? Ich bin nicht so der Freund vom wilden Rumprobieren, eher möchte ich mir sicher sein, dass meine Handlungen dann auch Positives bewirken.

Das Manual habe ich schon komplett studiert. In diesem sind aber keine Bedienungshilfen oder Beschreibungen zur Verbesserung des Sounds enthalten - wahrscheinlich, weil das ein erfahrener Tonmensch so drauf hat. Und genau deswegen frage ich Euch. ;)

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Jetzt ist meine Frage (da ich die detaillierte Bedienung noch nicht beherrsche): Gibt es irgendwelche Tipps bzw. Tricks, um mithilfe des Systemcontrollers den Sound positiv zu verändern? (Gerade im Bezug auf die schlechte Raum-Akustik.)

Mit dem (hoffentlich) eingebautem EQ lassen sich schon einige Überhöhungen rausfiltern. Dazu wirst du aber dein Gehör oder einen Hörenden benötigen, denn

Ich bin nicht so der Freund vom wilden Rumprobieren, eher möchte ich mir sicher sein, dass meine Handlungen dann auch Positives bewirken.

wenn du nicht selbst rumprobieren willst, wirst du nicht weiter kommen. Aber deine Formulierung ist einmalig :D:great:

Ansonsten wirst du mit dem richtigen Material und einer optimierten Aufstellung bei weitem weiter kommen, als mit dem Systemcontroller. Wenn dahingehend alles rausgeholt wurde, würde ich losgehen und erst einmal Feedbacks erzeugen. Falls der eingebaute Feedbackdestroyer die Frequenzen anzeigt, die er absenkt, ist er ein schönes Tool um zu üben. Die Absenkungen würde ich aber lieber mit dem Graphic-EQ vornehmen. Wenn deine Ohren mit der Zeit trainiert sind, brauchst du auch keine Feedbacks mehr erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
automatisches "Einrauschen", Feedbackkiller, Auto-EQ, etc.
nur weil dbx dran steht und die Kisten diese nichtsnützigen Features mitbringen, kosten die Teile mehr als ein einfachst DSP und weniger als ein vollwertiger DSP (Stichworte AllPass, FIR-Filter).

Ein Rezept "mach XY" ... dann macht's "Bums", gibt es nicht! Nicht umsonst ist ein Systemer (der der das System in dem Raum zum klingen bringt) ein sehr wichtiger Mensch auf jeder VA. Um dahin zu kommen, hilft nur viel selber experimentieren, häufig auf die Schnauze fliegen und aus den Fehlern die richtigen Schlüsse ziehen.

Sry, daß es hier keine einfache Antwort gibt. Hol Dir einen Systemer und laß Dich für dieses System anlernen ... es ist z.Bsp. ein gravierender Unterschied, ob man das System für Live oder Konserve einrichtet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben