DC Offset / Gleichspannungsversatz was ist das?

  • Ersteller Mr. Mattes
  • Erstellt am
Mr. Mattes
Mr. Mattes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
28.03.17
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo Zusammen,

da bei meinem Thema „Rendern“ die magische und geheimnisvolle Bezeichnung „Gleichspannungsversatz“ aufgetaucht ist, möchte ich Euch auch zu diesem Thema befragen.

Also, was bedeutet bzw. wie und wann entsteht ein Gleichspannungsversatz?
Bitte um eine möglichst einfache und grobe Beschreibung. Auch wenn das Thema ziemlich komplex ist.
Trotzdem bitte keine Physik-Vorträge und KEINE Wikipedia-Links!

Wie beseitige ich dieses Problem im Cubase?


Gruß
Mattes
 
Eigenschaft
 
Warum keine Wikipedia Links?

Ich bezweifle, dass dieses komplexe Thema hier jemand einfacher und kürzer als Wikipedia, verständlich und auch noch korrekt erklären kann.
 
Einfach mal ein idealer Sinus angenommen. Der geht von max minus nach max plus genau durch die Mittellinie also null. Beide Hälften der Amplitude haben den gleichen Wert von null nach max. Ist der Sinus auf eine Seite verschoben, also mehr minus oder mehr plus und entsprechend weniger auf der anderen Seite, dann ist es genau das, was als DC Offset bezeichnet wird.

Wo der herkommt? Keine Ahnung.

Ich weiss aber, dass es heutzutage kein Problem mehr darstellt. Zumindest in den letzten 10 Jahren konnte ich keine nennenswerten DC Offset Werte mehr finden, wenn ich das dann mal ausprobiert habe.

In den meisten DAW findet sich eine Funktion dafür. Einfach nach dem Anlegen oder aufnehmen alle Spuren auswählen. Und dann je nach DAW. Da gibt es einen Befehl "remove DC Offset". Das geht sehr fix und weg ist er.

Solltest Du das mal probieren, nicht vergessen einmal vorher und einmal nachher zu hören. Dann kannst Du selbst entscheiden, ob es der Mühe Wert ist, das zu machen. Ich für meinen Teil habe dieses Manöver ad acta gelegt.
 
Interessanterweise kenne ich das nur vom recording von tieffrequenten Instrumenten. Dachte erst, daß es was mit Saitenschwingereien am Bass zu tun hat, habe aber dann den selben Effekt mit Tuba erlebt.
 

Gleichspannungsversatz, engl. DC Offset, ist ein Versatz der Wellenform, genauer der elektrischen Spannung im analogen Bereich bzw. der Samplewerte im digitalen Bereich, um die Nulllinie, die für die geringste Spannung bzw. den niedrigsten Samplewert steht, herum.

Grafische Darstellung siehe unter diesem Link:

http://support.prosig.com/wp-conten...e-Temporary-Data-Sine_2012-08-23_10-33-51.png



wie und wann entsteht ein Gleichspannungsversatz?

Im analogen Bereich kann ein Gleichspannungsversatz in erster Instanz durch eine "unsaubere" Stromversorgung und dann auch folgend bei der weiteren Signalverarbeitung durch nicht korrekt arbeitende Bauteile entstehen.

Im digitalen Bereich liegt die Ursache entsprechend in schlechter/fehlerhafter Programmierung der Signalprozessierung.

Soweit eine oberflächliche Betrachtung, Du wolltest ja keine wissenschaftliche Abhandlung. :)




Wie beseitige ich dieses Problem im Cubase?

In der Kopfzeile unter "Audio" -> "Effekte" -> "DC Offset entfernen" oder "Gleichspannungsversatz entfernen"

(Die Bezeichnung des Prozesses habe ich aus dem Gedächtnis geschrieben, da bin ich mir nicht ganz sicher, denn wie das so ist wenn man es seit Jahren regelmäßig verwendet, macht man das automatisch und nimmt es nicht mehr bewusst wahr.)



Interessanterweise kenne ich das nur vom recording von tieffrequenten Instrumenten. Dachte erst, daß es was mit Saitenschwingereien am Bass zu tun hat, habe aber dann den selben Effekt mit Tuba erlebt.

Es ist richtig, dass insbesondere bei der Aufnahme von tieffrequenten/basslastigen Instrumenten Gleichspannungsversatz auftreten kann. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du diesen wirklich meinst, denn gerade bei Instrumenten wie der Tuba sieht man bei der grafischen Darstellung der Wellenform oft eine extreme Abweichung von positiver und negativer Halbwelle und dieses Phänomen ist nicht auf Gleichspannungsversatz zurückzuführen. Vielleicht hast Du ja einen Screenshot parat, auf dem man sieht was Du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DC-Offset (im heute üblichen technischen Rahmen) ist in einer einzelnen Datei nicht hörbar.
Setzt man aber mehrere Audiosegmente (ohne fades) aneinander, entsteht am Übergang jeweils ein 'Sprung' wenn die Aufnahmen unterschiedlichen Offsets haben.
Selbst bei minimalem Pegel kann das hörbar werden, weil der Signalanstieg praktisch unendlich steil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
..gerade bei Instrumenten wie der Tuba sieht man bei der grafischen Darstellung der Wellenform oft eine extreme Abweichung von positiver und negativer Halbwelle und dieses Phänomen ist nicht auf Gleichspannungsversatz zurückzuführen...
Aha, wieder was gelernt.
Es wird vermutlich das Phänomen gewesen sein, denn DC Offset entfernen brachte (vermutlich nur eingebildete) geringfügige 'Verbesserung'.
Aber wie der Mensch nun mal so ist, klingt es hinterher auf jeden Fall besser, auch wenn sich nix geändert hat.:D
 
Yes!

hier lernt man ständig was neues und es macht wirklich Spaß in diesem Forum aktiv zu sein.

Gruß
Mattes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben