ddrum-trigger-drummodul bitte um HILFE!

  • Ersteller Simonphil
  • Erstellt am
Simonphil
Simonphil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.19
Registriert
18.06.04
Beiträge
50
Kekse
11
Hi Spezialisten,
Kann mir jemand kurz und bündig erklären wie man ein akustisches DrumSet triggern kann? Ist es möglich zB. das DDRUM Trigger-Set DD700 PRO mit dem Drum Modul DTX PressII von Yamaha zu kombinieren?
Wenn ja, einfach die Trigger mit dem Modul verbinden und über den Output des Moduls zB. in ein Mischpult gehen und dann über die PA spielen - geht das? Kann man auch am Modul die Lautstärke der einzelnen Trigger regeln? Nachdem ich mich nicht so gut auskenn´ bitte ich um einige grundlegende Erklärungen!

THX S.
 
Eigenschaft
 
Jo das müsste funktionieren, die Laustärke der einzelnen Trigger kann man normal auch im Drummodul ändern.
 
kurze zwischenfrage:
was ist triggern?
 
bobs schrieb:
kurze zwischenfrage:
was ist triggern?

Du nimmst die schwingungen des Felles mit einem Abnehmer ab (toller Satzbau :rolleyes: :D) und erzeugst in einem elektonischem Modul den Sound der Trommel, quasi wie beim elektronischen Schlagzeug...
 
ahja ok danke dir. das original-"signal" wird dabei dann nichtmehr gehört, oder wird ein "mix" aus dem originalen und dem verfremdeten sound erstellt?
 
also man KANN und man kann aber auch NICHT den wirklichen sound hören, man kann die sounds verändern, soweit ich weiss!!!!!

so das isses auch schon wieder,
Bdsd
 
Bei einem komplett getriggerten Schlagzeug hört man den "Originalsound" nicht mehr, wobei man natürlich die Becken nicht triggern kann (also nicht das ich wüsste :D ), da braucht man dann halt schon noch Overheadmikros.
Es kommt auch durchaus vor dass man teilweise nur die Bassdrum triggert und die restlichen Trommeln mit Mikros abnimmt...

Aber meines Wissens mischt man den Trigger sound nicht mit dem Originalsound zusammen, es geht ja schliesslich um den Klang des Soundmodules.

edit:

Bdsd schrieb:
also man KANN und man kann aber auch NICHT den wirklichen sound hören, man kann die sounds verändern, soweit ich weiss!!!!!

so das isses auch schon wieder,
Bdsd


Bei einem Drumset das komplett (und nur) getriggert ist wirst du kaum den natürlichen Klang der Trommeln hören...
 
danke für die antworten
 
Es gibt verschieden Arten von Trigger.

1. Trigger, die an ein akustische Schlagzeug angebaut werden.
Da bleibt der akustische Sound erhalten, zusätzlich hat man noch das elektrische Signal. Der Mann am Mischpult kann dan je nach Situation entscheiden, welchen Sound bzw in welchem Mischungsverhältniss der Sound genommen wird. Wird sehr oft bei großen Bands so gemacht.

2. Trigger Felle, hier wird das normale Fell gegen ein Gewebefell mit eingearbeitetem Trigger ausgestuscht. Man hat die optik des akust. Sets, aber nur den Sound des Moduls.

3. Pads Sound wie 2, optik sieht meistens nach Herdplatten aus....


Grüße

bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben