Dean Zelinsky Private Label

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
[h=1]Dean Zelinsky Private Label[/h]Es gibt nicht allzu viele von dieser besonderen Sorte Gitarrenbauer! Dean Zelinsky ist der Gründer der Dean Guitars, einer Gitarrenmarke, von der er sich vor Jahren (2006) getrennt hat.Ähnliches ist auch Leo Fender (mehrfach) passiert, dass er an einem bestimmten Punkt seiner Laufbahn seiner Firma verkauft hat. Die wirklich besessenen Gitarrenbauer fangen jedenfalls immer wieder von vorn an und versuchen etwas neues. Jetzt also Dean Zelinsky Private Label… ein Markenname, der mit zunächst etwas zu lang geraten ist. Allerdings sieht das zugehörige Logo recht gelungen aus.Dean ist einer der wenigen Gitarrenbauer, der ein komplette Gitarre ohne irgendwelche Vorlagen entwickeln kann, ebenso könnte er ohne allzu viele Maschinen eine E-Gitarre fertigen, komplexe Body-Formen aus einem Stück Holz herausarbeiten. Auffallend für den neuen Anlauf sind zwei Dinge. Zunächst fällt auf, dass auf der Homepage diesmal keine von der Gibson Explorer oder Flying V abgeleiteten Modell mit dem Hinweis auf einen gewissen ermordeten Gitarristen im Programm sind.Zweitens: Zelinsky verzichtet auf den Verkauf über Musikgeschäfte d.h. die Gitarren werden in den USA nur direkt ab Firmenlager vertrieben. Das spart die Handelsspanne der Vertriebsgesellschaften ein, was es möglich macht, dass die Gitarren günstiger als vergleichbare Modelle angeboten werden können. Nachteil: alle Händler, die diese Gitarren nicht im Sortiment haben, werden versuchen, sie ihren potentiellen Kunden madig zu machen. Ähnliches kennt man von der Marke Carvin, die es ja auch schon lange gibt, und deren Erfolg über die Jahre bescheiden geblieben ist. Man wird sehen, ob es funktioniert. Für Europa konnte Dean jedenfalls die Firma Thomann gewinnen – ein geschickter Schachzug und vielleicht der Schlüssel zum Erfolg?


Im Wesentlichen unterscheiden sich die mit Standard und Custom bezeichneten Gitarren durch deckende Lackierungen und transparente Lackierungen. Für letztere werden schönere Hölzer verwendet, und die Modelle kosten mehr Geld. Trotzdem sind die neuen Dean Zelinsky Gitarren preislich attraktiv. Vor allem für Musiker, die Wert auf ein attraktives Gitarrenmodell mit besonderen Features legen und dabei ein klares Budget vor Augen haben sind dies Gitarren interessant.
 
Eigenschaft
 
Sehr schön, ich würde es noch interessieren was es mit dem "Z-Glide Neck" auf sich hat ?

Die Strettavita ist aber optisch schon ziemlich an die Soltero angelehnt.
 
Die Strettavita ist aber optisch schon ziemlich an die Soltero angelehnt.

Dafür haben wir die Form der Tagliare noch niemals vorher gesehen :D

Mit dem Z-Glide Hals ist es wohl so, dass ungefähr 3/4 der Halsrückseite Vertiefungen bekommen hat, damit die Reibung minimiert wird (weil die Hand viel weniger Halskontakt hat)
 
Dafür haben wir die Form der Tagliare noch niemals vorher gesehen :D

Mit dem Z-Glide Hals ist es wohl so, dass ungefähr 3/4 der Halsrückseite Vertiefungen bekommen hat, damit die Reibung minimiert wird (weil die Hand viel weniger Halskontakt hat)

so stelle ich mir das auch vor. Bin gespannt, wie sich so ein Hals anfühlt
 
Bin mal gespannt wie sie sich gegen die Squier CV schlagen.
Aber dieser Hals sieht interessant aus.
 
Die Zenyatta schaut interessant aus mit dem breiten superflachen Mahagonibody+Ahorndecke - quasi ne SG Custom Singlecut ;) Bin gespannt was da an Sound rumkommt. Auch die "klassischen" Modelle haben ja ganz spannende Shapings. Zumindest nicht nur 08/15- Nachbauten von Mr. Zelinsky.
 
Die Gitarren werden allerdings nicht in den USA produziert sondern Fernost.
 
Wo steht das ?


Die StrettaVita Hollow find ich ja geil .... ohne Hollow auch ...

Hier ist die Antwort direkt von Dean:

We make these guitars in a small factory in Indonesia, with the exception of the StrettaVita Hollow Body and Tagliare "The Private Label." Dean set up the factory to build guitars "old school" like he did in the late 70s and 80s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du denen geschrieben ? Liest sich irgendwie nicht wie direkt von Dean ;)
 
Hast du denen geschrieben ? Liest sich irgendwie nicht wie direkt von Dean ;)

Du kannst auf der Homepage mit dem Vertrieb chatten. Wenn Du nicht glaubst, dass die Gitarren aus Fernost kommen, ist mir das egal. Für 400 $ bekommst Du jedenfalls keine USA Dean Zelinsky. Sollte eigentlich jedem einleuchten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... ich sag ja nicht das ich das nicht glaube, ich hätt halt nur gern ne offizielle Bestätigung ;)
 
... ich sag ja nicht das ich das nicht glaube, ich hätt halt nur gern ne offizielle Bestätigung ;)

....dann frag halt direkt an! Wer hier im Board soll Dir eine offizielle Bestätigung geben??? Ein gesunder Menschenverstand weiß allerdings, dass eine $400 Gitarre aus Fernost kommt. Da braucht man keine offizielle Bestätigung. Die StrettaVita Hollow kostet $6000 und wird in den USA gebaut. Herr Zelinsky hat auch nix zu verschenken. Selbst wenn er den Vertriebsweg verkürzt hat. Warum also sollte er eine USA Gitarre für $400 verkaufen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hey, beruhig dich mal wieder ... ;)
 
Zuerst Dean, dann DBZ und jetzt noch eine Marke. Dem Mann kann man nur viel Glück wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thomann sagt:
"Things worth knowing about Dean Zelinsky Private Label:

Dean Zelinsky products are exclusively produced in factories in Indonesia." ;)

Premierguitar sagt:
"Dean Zelinsky Private Label Guitars will be offered worldwide through authorized dealers and on the Internet. Prices will range from $299 to $1299. Select USA made custom models are priced from $3599 and up."


Die einzige Gitarre auf der Firmen-Website, bei der ich auf die Schnelle ein "MADE IN USA" gefunden habe, ist die StrettaVita Hollow Body für 5.995,00$. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man nicht dazu steht. Ist doch keine Schande!
 
Thomann sagt auch: Dean Zelinsky Private Label equipment is used by famous musicians like Dimebag Darrel, .... etc

:great:


... auf jeden Fall hübsche Gitarren für das Geld !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UNNNNDDD

noch keiner so ein Teil zu Hause?

lg JR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben