death metal tuning?

in flames stimmen meistens bei den neuen alben auf dropped A# mit 13-60 saiten auf ner 63 cm mensur = les paul
 
Mal son dummer Einschub ..

Death Metal lässt sich auch mit dem Standart Tuning spielen. Und wenn man tiefer als 4 runter geht, dann würde ich über den Einsatz eines Siebensaitersatzes nachdenken.
 
hrm also wir spielen drop-C.Ich nutze 10-52er GHS "boomers"...perfekt dafür.
Und ich meine All shall perish spielen auch mit diesem Tuning.

Eigl.zockt sowieso fast jede Metalband mit Hard/metal-core background komplett C oder Drop-C tuning:rolleyes:kommt mir zumindest so vor
 
es gibt kein wirkliches Death Tuning

Obituary, Six Feet Under, Nile und Cannibal Corpse z.B zocken quer durch die Kante von standard über Guitar Eb(halbton runter) bis zu Dropped A
 
nur so aber 7 saiter bringens nicht wirklich da die mensur auch nur 65 cm beträgt du meinst bariton da gibts mehr saitenspannung aber die 1. saite eines 7 saiters braucht eh kaum eine band die 7 saiter spielt außer unearth vielleicht aber sonst zieht mer halt den zakk wylde 11-70 für dropped A oder A tuning drauf wenn mer noch weiter runtergeht nimmt mer halt nen satz 13-72 von earney ball also bis G kann mer mit ner normalen mensur logger spielen wenn mer natürlich des F tuning von messhuggah nachmachen will dann braucht mer sicher ne bariton weil da sin auch 70r keine lösung mehr
 
also wir haben jetzt für die neueren songs drop c, das reicht vollkommen find ich... ich kenne aber kein bekanntes lied von ner death metal band die standart tuning benutzt.. muss ich mal auf mxtabs.net gucken...
 
133 schrieb:
also wir haben jetzt für die neueren songs drop c, das reicht vollkommen find ich... ich kenne aber kein bekanntes lied von ner death metal band die standart tuning benutzt.. muss ich mal auf mxtabs.net gucken...


omg
z.B
Obituary - Slowly We Rot
Cannibal Corpse - Hammer Smahsed Face , The Bleeding
Hypocrisy - Osculum Obscenum
 
Ataca del Rasha schrieb:
es gibt kein wirkliches Death Tuning

Obituary, Six Feet Under, Nile und Cannibal Corpse z.B zocken quer durch die Kante von standard über Guitar Eb(halbton runter) bis zu Dropped A

eben.. warum muss man den stil denn an der tiefe der saiten festlegen??? es geht doch auch frei anch schanuze wie man es selber gerade will. und das heißt ja nicht das man das böseste und tiefste tuning braucht um death-metal zu spielen. man kann das ganze doch auf standard spielen. foerdert doch nur die kraetivitaet dann daraus mal was death-metal-artiges zu zaubern.
 
also wenn wir gerade bei B-tuning sind:
wie viele halbtöne muss man runterstimmen?
 
133 schrieb:
also wir haben jetzt für die neueren songs drop c, das reicht vollkommen find ich... ich kenne aber kein bekanntes lied von ner death metal band die standart tuning benutzt.. muss ich mal auf mxtabs.net gucken...

also ich würde wennde auf drop C spielst auch so 010 -052 saiten verwenden...ich spiele mit meiner band zwar kein deathmetal aber wir spielen stonerrock und da spielen wir auf C, F, BB, EB, G, C und da nehm ich auch die saiten die labbern nicht so und der sound hat auch gut druck hinter...
 
wie oft denn noch, es gibt keine tunings für einzelne genres. es ist geschmackssache wie jeder spielt, der eine kommt mit dem dropped tuning auf riffs die sich nach deathmetal anhören und ihm gefallen, der andere kann damit nix anfangen und ist damit total unkreativ und hockt sich hin und zaubert auf standard tuning riffs hin die nach deathmetal klingen. punkt aus ende. die höhe bz.w in diesem fall tiefe sagt auch rein gar nichts aus da riffs nur weil sie tief sind nicht gleich böser klingen, es gibt genug bands die mit standard tuning oder zumindest drop d bands in grunnd und boden grooven die mit ihren 8-saitern rumprollen.

mfg - hurdy

*edit*

zum thema welche saiten für welches tuning, sufu nutzen, es gibt genügend beiträge von mir in denen ich sogar auf mensur eingehe und gute hilfestellung leiste ;).

mfg - hurdy
 
Es gibt Bands die spielen normal und dann welche die in B oder sogar in A spieln, also je nahc Band.
 
Servus...

Möcht auch vom Stil her Death Metal spielen...
Welches Tuning man nehmen kann hab ich hier ja schon gelesen,
aber welche Saiten nehme ich am besten und von welchem Hersteller...
Was kann man mir am besten empfehlen ?

:D :D :D
 
traL schrieb:
Servus...

Möcht auch vom Stil her Death Metal spielen...
Welches Tuning man nehmen kann hab ich hier ja schon gelesen,
aber welche Seiten nehme ich am besten und von welchem Hersteller...
Was kann man mir am bestern empfehlen ?

:D :D :D
wenn du ne Saitenstärke wissen willst dann sag doch ma wie du gestimmt hast :p
 
Ich wusste nicht das es auf das Tuning ankommt...
Eigentlich dacht ich mir, dass ich mir gute Saiten hole die was aushalten
und mit denen ich ein paar Tunings spielen kann, nicht nur auf ein Tuning
bezogen...

:rolleyes:
 
ja schon, aber saiten mit denen du auf Drop D oder Standarttuning spielst, kannste net auf h spielen (jetz nur ma als Beispiel) :p
 
Ok...
Gut dann nehm ich die Tuning von In Flames...

A#FA#D#Gc
CGCFAd

;)
 
moin

ein kumpel von mir meinte mal zu mir das Mortician 12 halbtöne runtergestimmt spielen :screwy:
glauben tu ich das zwar nicht aber klingt irgendwie lustig. sollte man mal probiert haben^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben