death metal tuning?

133
133
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.07
Registriert
27.03.05
Beiträge
122
Kekse
0
hi all metalheads :) ,
bin neu hier und hab auch schon die suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, ich hatte zwar 3 jahre gitarrenunterricht muss aber trotzdem mal ne nubi frage hier loswerden.. ich spiel immer normal tuning oder drop d, könntet ihr mir vielleicht sagen was so das beste oder typische death metal tuning für die gitarre ist? braucht man dafür jetzt unbedingt 12er saiten oder reichen da auch 10er dafür? verständniss für einen einsteiger bitte :D

thX
 
Eigenschaft
 
133 schrieb:
hi all metalheads :) ,
bin neu hier und hab auch schon die suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, ich hatte zwar 3 jahre gitarrenunterricht muss aber trotzdem mal ne nubi frage hier loswerden.. ich spiel immer normal tuning oder drop d, könntet ihr mir vielleicht sagen was so das beste oder typische death metal tuning für die gitarre ist? braucht man dafür jetzt unbedingt 12er saiten oder reichen da auch 10er dafür? verständniss für einen einsteiger bitte :D

thX
hm... ich würd sagen dass die meisten standard spielen... höchstens drop D...
natürlich gibts auch viele mit tieferen.. zB in flames (B-Tuning oder so^^)... aber die sind ja nicht sooo death metal^^
 
naja in flames machen so weit ich weiß melodic death metal, also kann ich mit 10er saiten ruhig runter stimmen? denn ich hab mal wo gelesen das man nur mit 12er saiten runterstimmen sollte da sich das dann wieder ausgleicht?
 
Ausprobieren.
Ich mag 10er saiten auf B nicht mehr, die schlabbern mir viel zu sehr. Wenn du damit klarkommst - warum nicht ?

Ich denke mit dropped C oder B bist du ganz gut beraten. Schau doch einfach was deine lieblingsbands so spielen (tabs).
 
ok thx dropped c reicht völlig aus wollt mich nur vergewissern ob das meine saiten mitmachen..
 
Deine Saiten gehen auch bei Dropped G oder was weiss ich net kaputt, ob sie dann noch bespielbar sind ist halt ne andere frage...
 
z.B Obituary spielen 5 Halbtöne runtergestimmt
auch ganz net.
 
Ataca del Rasha schrieb:
z.B Obituary spielen 5 Halbtöne runtergestimmt
auch ganz net.
das erste album "Slowly we Rot" is im Standarttuning EADGBe

der restlichen scheiben sind DGCFAd
 
muss erst noch nach dem passenden tuning suchen, finde das standarttuning vom sound her nicht zufriedenstellend da mir an interessanten riffs nichts mehr einfällt und diese sowieso zu "hoch" für death metal klingen obwohl ich das dod death metal disortion hab.. aber das stimmen mit der ibanez rg 370 dx ist auch immer so ne sache wegen dem floyd rose tremolo..
 
@ hans , danke

und wegen den Floyd Rose, blockiers einfach, stells auf Standard ein und nehm dann stück Holz oder ne große Batterie und klemms unten beim trem rein.
nehm ma SUFU, hatte da auch einen Thread, da wird das mit Bild beschrieben.
da es blockiert ist kannst du nun alle möglichen tunings machen ohne das FR ständig zu verändern.
 
schau dir die tabs z.b. von amon amarth (für death metal) im guitar pro an, dort steht genau welche saite wie gestimmt is
 
Die meisten Deathmetalbands spielen normales D-tuning, also grad alles 1 ganzton runter. Manche auch noch drop C, aber D-tuning is meistens angesagt. Oder die machens halt richtig, richtig tief, aber das is eher selten ;)
 
Also wir spielen auch auf Standard D Tuning :D
 
C (Standard)
 
Wir haben immer mit dropped-C tuning gespielt und mit 11er-saiten. ich denk wenn du metaller bist solltest du am anfang noch keine 12 saiten nehmen, 10 oder 11 reichen für den anfang auch find ich. aber am wichtigsten is eigentlich sich nich nach den anderen bands zu orientieren sondern seinen eigenen scheiß durchzuziehen.

stay rude stay rebel

gruß krümel
 
Death Metal Tunings?


BEDEAD :)
 
.010er Siebensaitersatz von D'Addario, hohe E-Saite weglassen, perfekt! :)
 
ich hab 10er saiten von d`addario drauf, hab mir auch 9er saiten von SIT gekauft die mir jetzt beim runterstimmen ja ned viel nützen, werd mal einige tunings ausprobieren und schauen was am besten ist, weiß jemand zufällig auf was all shall perish runtergestimmt haben? also die musik gefällt mir echt am besten von dene bis jetzt.. das neue album kann man nur empfehlen, das is richtiger death metal nach meinem geschmack :p
 
Meine neue Epi V bekommt nächste Woche 12er Boomers Saiten und dann gehts aud C(#) runter. für alles andere habe ich jetzt zuhause noch ne aufgemöbelte Strat.
 
also 10er saiten sind bei mir zum zweiten mal gerissen, ich glaub das liegt an meiner spielart, hab mir jetzt ernieball slinky (12er) oder wie die heißen geholt, viele haben mir gesagt das ich mal auf h stimmen soll H, E, A, D, Fis, H.. werd ich mal probieren vielleicht reicht das ja von der tiefe her...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben