death metal tuning?

von 133, 27.03.05.

  1. 133

    133 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.05   #1
    hi all metalheads :-) ,
    bin neu hier und hab auch schon die suchfunktion benutzt aber leider nichts gefunden, ich hatte zwar 3 jahre gitarrenunterricht muss aber trotzdem mal ne nubi frage hier loswerden.. ich spiel immer normal tuning oder drop d, könntet ihr mir vielleicht sagen was so das beste oder typische death metal tuning für die gitarre ist? braucht man dafür jetzt unbedingt 12er saiten oder reichen da auch 10er dafür? verständniss für einen einsteiger bitte :D

    thX
     
  2. tank

    tank Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.04
    Zuletzt hier:
    30.04.09
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.05   #2
    hm... ich würd sagen dass die meisten standard spielen... höchstens drop D...
    natürlich gibts auch viele mit tieferen.. zB in flames (B-Tuning oder so^^)... aber die sind ja nicht sooo death metal^^
     
  3. 133

    133 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.05   #3
    naja in flames machen so weit ich weiß melodic death metal, also kann ich mit 10er saiten ruhig runter stimmen? denn ich hab mal wo gelesen das man nur mit 12er saiten runterstimmen sollte da sich das dann wieder ausgleicht?
     
  4. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 27.03.05   #4
    Ausprobieren.
    Ich mag 10er saiten auf B nicht mehr, die schlabbern mir viel zu sehr. Wenn du damit klarkommst - warum nicht ?

    Ich denke mit dropped C oder B bist du ganz gut beraten. Schau doch einfach was deine lieblingsbands so spielen (tabs).
     
  5. 133

    133 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.03.05   #5
    ok thx dropped c reicht völlig aus wollt mich nur vergewissern ob das meine saiten mitmachen..
     
  6. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 27.03.05   #6
    Deine Saiten gehen auch bei Dropped G oder was weiss ich net kaputt, ob sie dann noch bespielbar sind ist halt ne andere frage...
     
  7. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 28.03.05   #7
    z.B Obituary spielen 5 Halbtöne runtergestimmt
    auch ganz net.
     
  8. hans maulwurf

    hans maulwurf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.03
    Zuletzt hier:
    26.02.09
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Islamabad
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    106
    Erstellt: 28.03.05   #8
    das erste album "Slowly we Rot" is im Standarttuning EADGBe

    der restlichen scheiben sind DGCFAd
     
  9. 133

    133 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.03.05   #9
    muss erst noch nach dem passenden tuning suchen, finde das standarttuning vom sound her nicht zufriedenstellend da mir an interessanten riffs nichts mehr einfällt und diese sowieso zu "hoch" für death metal klingen obwohl ich das dod death metal disortion hab.. aber das stimmen mit der ibanez rg 370 dx ist auch immer so ne sache wegen dem floyd rose tremolo..
     
  10. Ataca del Rasha

    Ataca del Rasha Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    20.09.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    3.513
    Erstellt: 28.03.05   #10
    @ hans , danke

    und wegen den Floyd Rose, blockiers einfach, stells auf Standard ein und nehm dann stück Holz oder ne große Batterie und klemms unten beim trem rein.
    nehm ma SUFU, hatte da auch einen Thread, da wird das mit Bild beschrieben.
    da es blockiert ist kannst du nun alle möglichen tunings machen ohne das FR ständig zu verändern.
     
  11. sandman44

    sandman44 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    26.09.06
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.05   #11
    schau dir die tabs z.b. von amon amarth (für death metal) im guitar pro an, dort steht genau welche saite wie gestimmt is
     
  12. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    9.766
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    353
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 30.03.05   #12
    Die meisten Deathmetalbands spielen normales D-tuning, also grad alles 1 ganzton runter. Manche auch noch drop C, aber D-tuning is meistens angesagt. Oder die machens halt richtig, richtig tief, aber das is eher selten ;)
     
  13. TechN

    TechN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.05
    Zuletzt hier:
    25.03.09
    Beiträge:
    324
    Ort:
    Essen Rock-City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    23
    Erstellt: 31.03.05   #13
    Also wir spielen auch auf Standard D Tuning :D
     
  14. Wuschel

    Wuschel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.04
    Zuletzt hier:
    13.05.07
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 31.03.05   #14
    C (Standard)
     
  15. Gast 2298

    Gast 2298 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    14.09.16
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Reutlingen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #15
    Wir haben immer mit dropped-C tuning gespielt und mit 11er-saiten. ich denk wenn du metaller bist solltest du am anfang noch keine 12 saiten nehmen, 10 oder 11 reichen für den anfang auch find ich. aber am wichtigsten is eigentlich sich nich nach den anderen bands zu orientieren sondern seinen eigenen scheiß durchzuziehen.

    stay rude stay rebel

    gruß krümel
     
  16. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 31.03.05   #16
    Death Metal Tunings?


    BEDEAD :)
     
  17. Der Konrad

    Der Konrad Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    2.533
    Ort:
    Jena
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    933
    Erstellt: 31.03.05   #17
    .010er Siebensaitersatz von D'Addario, hohe E-Saite weglassen, perfekt! :)
     
  18. 133

    133 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #18
    ich hab 10er saiten von d`addario drauf, hab mir auch 9er saiten von SIT gekauft die mir jetzt beim runterstimmen ja ned viel nützen, werd mal einige tunings ausprobieren und schauen was am besten ist, weiß jemand zufällig auf was all shall perish runtergestimmt haben? also die musik gefällt mir echt am besten von dene bis jetzt.. das neue album kann man nur empfehlen, das is richtiger death metal nach meinem geschmack :p
     
  19. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 01.04.05   #19
    Meine neue Epi V bekommt nächste Woche 12er Boomers Saiten und dann gehts aud C(#) runter. für alles andere habe ich jetzt zuhause noch ne aufgemöbelte Strat.
     
  20. 133

    133 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.03.05
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.04.05   #20
    also 10er saiten sind bei mir zum zweiten mal gerissen, ich glaub das liegt an meiner spielart, hab mir jetzt ernieball slinky (12er) oder wie die heißen geholt, viele haben mir gesagt das ich mal auf h stimmen soll H, E, A, D, Fis, H.. werd ich mal probieren vielleicht reicht das ja von der tiefe her...
     
Die Seite wird geladen...

mapping