DEATHCORE!? bloß wie?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
P
Phoenix-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bramsche
hey leute,

ich spiele seit 6 jahren Gitarre.
bin kein profi aber auch kein anfänger mehr. aber naja zum thema

ich spiel seit 2 wochen in einer deathcore/deathmetal band
bloß ich hab net wirklich nen plan beim riff erarbeiten also neue riffs entwerfen.
meine riffs die ich meist zocke sind trashig oder metalcore mäßig.
bin für jeden tip/idee dankbar.

z.B wie ist ein Deathcore lied meistens aufgebaut??? usw.............

thx
 
Eigenschaft
 
also vom aufbau her eig egal
Vom Riffing her kann ich nur sagen hör Deathcore oder Death Metal
Hab ich auch gemacht( hab Vomitory rauf und runter gehört^^)
 
also die richtung der band soll so Suicide Silence, All Shall perish und the black dahlia murder sein!!!
 
Dann isses doch am einfachsten, sich genannte Kapellen anzuhören, dann merkste doch wies klingen soll, aber bitte nicht die eigene Note beim Schreiben vergessen;)
 
mach 4 Kniebeuge :-/
 
am besten gar nicht.......!
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach 4 Kniebeuge :-/

+1

warum sich einen kopf machen? spiel in der band und bringe deine riffs ein... stil ist doch net von nem riff abhängig! außerdem kann das einer band nur gut tun, wenn auch andere stilistische elemente eingearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch einfach so die mucke wie sie euch gefällt ...
jammen und gucken was bei rauskommt ...

wenn ihr irgendwas machen wollt was es schon gibt ...oder so änlich könnt ihr auch ne cover band aufmachen ;)
 
Wenn deine Riffs "trashig" bzw. "metalcoremäßig" klingen ist es doch gar nicht so falsch. Es gibt einige Deathcorebands die sich gitarrenmäßig nicht sehr vom Metalcore unterscheiden, einzig die Gesangstechnik (und ein mächtig gespieltes Schlagzeug) verleiht dem Song einen gewissen Hauch von "Death". Ansonsten könntest du ein bischen die chromatische "Tonleiter" einbauen, oder auch die verminderte Tonleiter (wo man immer 1 1/2 Schritte zw. den Tönen hat).

Aber am besten (wie meine Vorposter sagten) du bringst deine eigenen Sachen ein, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Band gute Riffs ablehnt, nur weil sie nicht 100%ig in das Schema Deathcore hineinpassen.
 
Suicide Silence haben doch bloß ein bis zwei akkorde ;-P
black Daliah Murder sind für meine Ohren schon wieder metalcore / recht klassisch
...und All Shall Perish sind technisch so wie musikalisch verdammt krass wenn man sich mal die letzte Platte reinzieht! Bei einigen Sweeps musste ich echt schlucken...

Aber zum Thema such dir ein paar songs raus die dir besonders gut gefallen, zieh dir die Tabulatur aus dem netz und versuch dein eigenes ding draus zusammen zu basteln! Dropped C ist dann auch noch ne maßnahme da es bei den neueren Bands doch wieder sehr tief zur sache geht
 
Kayzzer
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
sehe das im eigentliche exakt so wie Void_555 aber grundsätzlich ist es gut sich einfach anzuhören was andere bands machen das versuchen nachm gehör nachzuspielen und meistens kommen da ganz brauchbare eigenschöpfungen bei raus. klingt zwar dann doch teils stark durch von wem es agbeschaut ist aber am anfang reichts und nach ner weile entwickelt man ein eigenes gespür für fette riffs.
 
soso trashig sind deine Riffs? so trashig wie metallica?? achne warte war dragonforce nicht trash metal???
mannomann spiel einfach was du am besten kannst, nur so entwickelt sich der eigene stil
wenn ich schon lese dass du deathcore spielen willst aber keinen plan hast wie man deathcore spielt.. :mad: was soll daraus denn werden?
hier ein Tipp: es wird in der regel so gespielt wie es klingt :great:
 
soso trashig sind deine Riffs? so trashig wie metallica?? achne warte war dragonforce nicht trash metal???

Wenn du klugscheissen willst, würde es sich empfehlen Thrash Metal richtig zu schreiben.


Den Empfehlungen ala "Hör dir das an, schau die die Tabs an, und bastel dann was draus" kann ich mich überhaupt nicht anschliessen. Wie soll da je was Eigenständiges rauskommen? Spiel das was dir selbst einfällt und dann versucht was draus zu machen, und wenns gut klingt isses gut - ganz egal obs 100% "deathcore" ist oder nicht. Oder wollt ihr eine der Bands sein von der man sagt "naja, haben offensichtlich sehr viel XXX gehört / klingen wie ne YYY kopie..." - wäre nicht mein Ziel als Musiker.
 
Erstmal solltest du dich etwas einarbeiten und vorallem begeistert und überzeugt von der Musik sein die du da machst.Gibt viele Leute die nur einfach in eine Band spielen des spielen wegens, aber das ist kacke.
Wie schon andere vorher sagten ist es unkreativ wenn man 1 - 1 Sachen/Riffs von anderen Bands kopieren würde aber sich an denen zu orientieren ist nicht schlimm.Wenn man sich Black Dahlia anhört liegen deren Wurzeln auch bei Entombed/At the Gates und ein paar Black Metal Bands...Höre dir einfach die Bands an und lasse dich beinflussen.Aber was ganz wichtig ist, eigene Riffs machen und nicht 1-1 Kopieren.Schaue dir auf Youtube ein paar Videos an, oft kann man da sehen wie sie Riffs spielen usw... Viel Erfolg
 
hauptsache aufgedehnte ohrlöcher und schwarz-gefärbte haare. der rest kommt von selbst! :)
 
naja ich muss sagen das deathcore nit meine musik ist die ich spielen will, aber ab und an mal hoere .

Erster Tipp : Tuning! Deathcore ist halt böse , also brauchst du nen böses Tuning wie Drop B . Das heisst auch das dicke Saiten brauchst , und nen bissel an deiner Gitarre rumtricksen musst .

2ter Tipp : Technik ! Bands wie all shall perish etc leben von einer grandiosen spieltechnink... und ohne diese ist Deathcore auch wirklich unspannend. Es gibt kaum eine Musikrichtung die unsauber gespielt so " scheisse " klingt oder uninteressant ist . Das liegt allein schon am Tuning , alles ist sehr bassig und verzerrt. Wer da nit sauber spielt , produziert nur Soundmatsch.

Trainier Wechselschläge und triolische anschläge und wie man richtig abdämpft damit alles tight klingt ! Auch sollte euer Drummer mehr als Blasten können. Verschiedene Figuren an der fussmaschiene sind pflicht .

3ter Tipp : Inspiration. Wie viele sagen ! klauen ist scheisse . Dennoch lad dir doch mal nen paar tabs runter von den bands die du geil findest... um ein feeling für das spielen zu bekommen. Das inspiriert auch ungemein.

So jedenfalls wünsch ich dir viel spass bei deiner mucke ! und schick ne mail wenn ihr die ersten songs auf myspace habt :p mal sehen was unsere tipps so bringen !
 
Deathcore ist halt böse ........

Das liegt allein schon am Tuning , alles ist sehr bassig und verzerrt. Wer da nit sauber spielt , produziert nur Soundmatsch.

Deathcore ist HYPER!!!!......-aktiv. Sorry :redface: :p (nicht meine Musik...)

Aber sachliches:

Gerade bei tiefen Tunings benutzt man weniger Zerre, um unnötigen Matsch zu vermeiden. Daher muss man tighter spielen, damits gut klingt. Denke ich doch mal.

MfG
 
Ha ich kannd ein problemtotal nachvollziehen...
Spiele seber seit 6 Jahren gitarre und versuche seit knapp nen monat black dahlia murder etc nachzuspielen.
Das geheimnis bei denen ist wie schon erwähnt worden ist das richtige tuning aber VORALLEM nen wirklich perfekter wechselschlag...also ich gebe dir einfach ma den tip:Besorg dir nen metronom,geht auch über pc und denn übe alternate picking bis zum erbrechen.Weil die ganzen riffs^meist auf Wechselschlägen und Alterate picking aufgebaut sind.

Gutes beispiel dafür ist z.b. elder misanthropy von black dahlia murder oder funeral thirst...da wird dir erstmal der arm abfallen...kann des nach fast nem monat immer no net...und ich dachte auch ich bin soweit fit.
 
Gutes beispiel dafür ist z.b. elder misanthropy von black dahlia murder oder funeral thirst...da wird dir erstmal der arm abfallen...kann des nach fast nem monat immer no net...und ich dachte auch ich bin soweit fit.
Everything Went Black
Statutory Rape
usw :cool:

aber was haben denn The Black Dahlia Murder mit Deathcore am hut? :gruebel:
ich find schon den unterschied zwischen reinem Death Metal und Deathcore verdammt gross ^^"

vielleicht hilft dir das weiter...die "wichtigsten techniken" und n paar licks dazu

ansonsten hör dir doch ma n paar "deathcore hymnen" an - check bei last.fm bands wie suicide silence, carnifex etc und hör dir dort die top 3 tracks an.
sweeping und pull-offs nicht vergessen q:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben