Totaler Anfänger^^

  • Ersteller Callejon
  • Erstellt am
C
Callejon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.18
Registriert
05.06.07
Beiträge
125
Kekse
0
Hab mir heut vom Kumpel ne E-gitarre (weis net was für eine,steht nirgends ne marke drauf)
ausgeliehen,denn ich hab mir überlegt Gitarre anzufangen.

Hab mir Heut gleich ma bei Youtube paar Lehrvideos reingezogen,kann bishen was von nothing else matters,seven nation army von whitestripes und den anfang von smoke on eh water Xd (natürlich nicht perfekt^^)

Jetzt wollt ich mal wissen wie man da am besten damit beginnt,wills mir selber beibringen also keinen Lehrer und so.

Gibts da richtig gute Anfängerbücher?
Paar gute leichte lieder?
Oder vltl ne seite wo die gitarrenteile,funktion und so erläutert werden.




Will später mal metalcore,deathcore zocken :D (hab ich mir aufjedenfall vorgenommen):great:



Bin für Tipps und Ratschläge sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Also ein sehr oft empfohlenes Anfängerlehrbuch ist "Garantiert E-Gitarre lernen" von Brümmer. Ich habs selber nicht (hab nen lehrer), aber man liest wirklich nur positives. Es gibt aber natürlich noch andere (Rock Guitar Secrets, die Stetina Bücher etc.). Am besten wird es wohl sein, wenn du in nen Musikladen in der Nähe fährst, dir dort mal versch. Bücher anguckst (sollten sie eigentlich da haben ;)) und guckst welches dir am besten gefällt.
Wenn du dich als Autodidakt durchschlagen willst würde ich sagen, dass du auf jeden Fall ein Buch haben solltest, da du da eben zumindest einen Leitfaden hast und dir z.B. nicht einzelne Videos zusammen suchen musst. Vll. guckst dir auch mal den Thread an: https://www.musiker-board.de/vb/git...didakt-womit-soll-ich-jetzt-weitermachen.html
 
Könntest auch mal versuchen mit Tabs zu arbeiten, die sind je nach Lied, beispielsweise wenn´s um das reine Alkkord gespiele, bzw. einfache Riff's geht am Anfang ganz gut und
für Laien auch einfach zu verstehen. Dazu gibts auch einige Treads im Anfänger Bereich.

Ansonsten kann ich dir mal empfehlen die Grundakkorde so zu üben das du sie sauber und im Takt wechseln kannst und ohne Fehler spielst.

Alles andere kommt halt drauf an was du lernen, spielen bzw. können willst.

Bye
Schnippy
 
lern die grundakkorde am anfang einmal weil mit denen kannste schon sehr viel anfangen ^^

greezzenn
 
ok grundakkorde üben. Ich find die nur als Noten und damit komm ich net zu zurecht :rolleyes:

Gibts die auch in Tab form?
 
Dr.Block
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spambeitrag
ok grundakkorde üben. Ich find die nur als Noten und damit komm ich net zu zurecht :rolleyes:

Gibts die auch in Tab form?

Jo das gibt es, musst mal nach Akkordtabelle googeln bzw. müsste das auch im Freeware für Anfänger Tread hier im Forum zu finden sein.
Ansonsten weß ich das bei Powertab so eine Tabelle dabei is. Kann ich übrigens nur empfehlen das Programm.

Bye
Schnippy
 
Danke für die Antworten!!


Soll ich eher mit Fingern spielen oder mit Plekrum?

Und soweit ich weiß,kann man gleich mit Metal anfangen,wenn man diese Power Akkorde benutzt oder?
 
Hallo Callejon,

es ist egal ob Du E-Gitarre mit Plektrum oder den Finger anfängst zu spielen. Mach einfach das was Dir zu Anfang am leichtesten fällt. Ich hatte am Anfang auch das erste Jahr mit Plektrum gespielt und danach erst mit Plektrum angefangen. Mach Dir darum keine Gedanken.

Ich sage es jetzt mal ganz blöd: Du wirst nicht direkt Metal spielen können oder jede andere beliebige Musikrichtung, das braucht einfach seine Zeit und muss sich entwickeln. Lerne einfach E-Gitarre und versteife Dich nicht fest auf etwas.

Grüße

-Silence-
 
Das kommt darauf an, was du spielen möchtest. Aber da du ja wahrscheinlich mit Akkorden bzw. Powerchords anfängst würd ich natürlich sagen mit Plek. Wobei es dir vll. auch helfen kann, wenn du am Anfang mal die Saiten beim Anschlagen "spürst", soundtechnisch bringt es dir jedoch nichts ;)...

Es ist in der Tat so, dass du mit PCs schonmal ne ganze Menge anstellen kannst. Jedoch sollte klar sein, dass du dann noch nicht "Gitarre spielen" kannst und es noch viele andere schöne Dinge gibt ;)...
 
Ich will aber Eradication von All shall perish XDXDX


Spaß bei Seite,ich werd erstma die Akkorde und das Richtige greifen üben mal sehen vllt bestell ich mir das buch Garantiert E-Gitarre lernen.


Bin zurzeit ab dem Theme Song Batman dran XD
 
Meiner Meinung nach ist das ein relativ einfacher Prozess der aus drei dingen besteht:

Informieren-Üben-Wiederholen

Das mit den Infos sammeln hast du ja bereits gemacht. Jetzt kommt das Üben. Metalcore und Deathcore sind sachen für die man ne Menge aufm Kasten haben muss. Gerade beim Deathcore mit den Sweep soli etc.
Mit Wiederholen mein ich, Dinge die man sich vor ner Zeit mal draufgeschafft hat, immer mal wieder anspielen.

Hauptaugenmerk liegt allerdings beim Üben. Erstmal mit Powerchords starten, dann langsam an die Tonleitern rantasten und immer so weiter. Und sich nicht dazu zwingen! Man muss spaß dran haben. Wenn man sich täglich dahinter quält kommt man nicht weit. :)
 
hmm also Ich wähl zb nen einfachen akkord,und da muss ich an den punkten die mir angezeigt sind greifen und die seiten halt spielen auf denen ich meine griffeln hab^^ ?

und merken.
 
Nicht nur. Du musst auch diverse Leersaiten mitspielen.

Diese Frage- Antwortspielchen zu solch elementaren Themen bringen dich aber nicht wirklich weiter.
Besorg dir zumindest eine Gitarrenschule. Wenn du in absehbarer Zeit wirklich mal souverän und gut Gitarre spielen willst, nimm einen Lehrer. Beim lehrerlosen Üben können sioch Fehler einschleifen, für die man Jahre braucht, um sie zu beseitigen. Ich spreche aus eignener leidvoller Erfahrung (spiele 20 Jahre).

Es wird jedem Anfänger empfohlen, bloss will es kaum einer hören.
 
HMM naja Lehrer kann ich mit net Leisten und ich kenn Haufen Leute in der Umgebung die sich selber beigebracht haben. Wenn man nur übt und sich ein Ziel setzt kann man alles schaffen ;)
 
Wenn man nur übt und sich ein Ziel setzt kann man alles schaffen ;)

Auf dem Nievau solch platter Redensarten macht es sicherlich keinen Sinn, mit dir über Lerneffektivität oder - Effizienz zu diskutieren.
 
Dann lass dir doch zumindest von denen die Grundlagen beibringen. Ich fürchte, sonst wirst du relativ schnell die Nase vollhaben, wenn es nicht so klingt, wie du es möchtest. Und die Gefahr sehe ich bei dir, wenn du schon nachfragst, wie ein Akkord gegriffen werden muss. Das ist nicht böse gemeint, und ich will dich auch nicht entmutigen. Setz dich mit deinen Kumpels zusammen und versucht es gemeinsam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben