DEATHCORE!? bloß wie?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
Denkst du, andere PUs (oder ein Booster) würden DEN Unterschied ausmachen?

Nen Tubescreamer wäre eigentlich das richtige glaube ich, das Teil öffnet deinen Peavey noch mal so richtig bzw, macht deinen Amp agressiver! Auf jedenfall macht das Teil mehr als nen Pickuptausch.
 
@ yellowman
Ja, das mit den Effekten habe ich auch gelesen. Ich meine aber auch in den Kommentaren gelesen zu haben, dass er in diesem Video all diese Effekte auf Bypass gestellt hat, da er
sie nur für Liveauftritte benutzt.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das stimmt.

Ist ein 32 Band EQ nicht eh etwas übertrieben? Dürften da auch nicht 12 Bänder ausreichen? Aber ich musste auch schon feststellen, dass die EQ Potis am Verstärker für meinen Geschmack auch zu wenig Auswirkungen zeigen.

Und ein Kompressor? Hmm. Sind Pedallösungen da empfehlenswert?

Die Arbeit mit dem Rumprobieren schreckt mich nicht ab. Es würde mir sogar Spaß machen.

@compin
Booster also eher als PU tausch? Vielen Dank für diese Einschätzung. Ich denke das wär für mich wohl auch die einfachere Lösung (zumal so ein Bad Monkey auch ziemlich Preiswert ist)
 
Ja, das mit den Effekten habe ich auch gelesen. Ich meine aber auch in den Kommentaren gelesen zu haben, dass er in diesem Video all diese Effekte auf Bypass gestellt hat, da er
sie nur für Liveauftritte benutzt.
Ich kann leider nicht beurteilen, ob das stimmt.

Der hat selber in den Kommentaren geschrieben: Das Teil ist sehr wichtig für den Sound, ohne Rack angeblich wie ein Auto ohne Motor...weil da einer gefragt hat, was das da für nen Teil in der Mitte ist! Ich würde trotzdem erstmal nen Tubescreamer probieren.
 
Ich denke, das mit dem Tubescreamer ist beschlossene Sache.

Allerdings habe ich folgendes in den Kommentaren gefunden:

[Zitat eines Fragestellers in dem Video]
yo man your sound is identical to parkway drives sound howw the hell do you come soo close? ive got a 5150 2 also with a mesa cab and ibanez tube screamer what am i missing? i noticed you also have rack mount gear help me man hahah
[Zitat Ende]

[Zitat Antwort des Videoerstellers]
Forget the rackmount... s'not even on... bypassed... its the 60's Cab... Mesa are very High endy... i also have a lot of Roaring Middle dude. Mid 10 on this Vid.
[Zitat Ende]

Aber das kann es doch auch nicht sein. Mitten auf 10 hab ich auch. Und eine andere (und meinetwegen auch deutlich bessere) Box allein wird den Sound ja wohl nicht soo viel böser machen als meiner es ist.

Es gibt von Behringer ein 28€ Compressor (DC9). Finger weg, oder ein Versuch Wert?
Und könnte ein EQ Pedal mit seiner Boostfunktion einen Tubescreamer ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

Ich bestelle

- Digitech Bad Monkey (Tubescreamer Nachbau)
- Boss GE-7 Equalizer (oder vllt Behringer BEQ 700) [zum Mitten boosten]
- Behringer DC9 Kompressor

Dann probier ich etwas damit rum und ich schicke das Pedal zurück, welches mich dem Wunschsound nicht näherbringt.

Eine Frage hätte ich da aber noch: Kennt jemand das BBE Sonic Maximizer Pedal? Kann mir das auch weiterhelfen, oder wäre das eher die allerletze Nuance, auf die ich verzichten kann?

Außerdem: Vielen Dank für die freundliche Hilfe hier. Sehr nettes Forum.
 
also ich hab das bbe als rackeinheit ...

ich finds es gelungen du kannst einmal die presence schön fein einstellen und mit dem anderen regler ordentlich mittenpunch geben :)
und es hellt den klang ungemein auf ... und nen bisschen entmatschung ...

lohnt sich auf jedenfall aufzuprobieren :great:
 
Denke mal das der Compressor schon etwas bewirken wird, vorallem mit dem Equalizer wirste denk ich ziemlich nah an der Sound rankommen, einiges rumprobieren vorausgesetzt ^^

Hoffe ich zumindest, kannst ja dann deine erfahrung Posten.
E wäre auch nett wenn du probierst was mehr bringt Equalizer/Compressor, würde mich nähmlich auch interessieren.
 
Ja, ich werde hier ausführlich berichten. Allerdings könnte das noch etwas dauern.
Ich habe ein ganzen Haufen anderen Kram bestellt (z.B. Backup Saiten usw.). Davon
ist nicht alles ab Lager verfügbar. Daher weiß ich auch nicht, ob die Bestellung als Ganzes
in ein paar Wochen rausgeht, oder ob Teillieferungen eintreffen.

Aber wie gesagt, ich berichte.
 
also zu nem comporessor kann ich ja auch noch was sagen ...

also ich find einen compressor nützlich aber in bereich des metal nicht nützlicher als einen EQ
ein wenig compression ist ganz nett aber zuviel versaut meiner meinung nach den sound ...

ein EQ ist da förderlicher um den "bösen" sound hinzubekommen...
außerdem kannst du deinen sound so gestalten wie er dir am besten gefällt ...
allgemein kann es deinen sound sehr verbessern wenn du weißt was du erreichen willst und welche frequenzen dafür verantwortlich sind ...was ja vorallem bei zb einem 32 band grafik eq recht schwer sein kann ....
 
Ich werde auch noch mal versuchen den BBE Sonix Maximizer als Pedal zu bekommen.
Da du ihn empfehlen kannst, kann ein Versuch ja nicht schaden.
 
und wenn nicht halt wieder zurück schicken ;)
aber is halt nen einfcher und schneller weg noch einiges aus nem amp rauszuhohlen :)

aber mit nen eq kannst du das selbe erreichen musst halt nur VIEL mehr rumprobieren :great:
 
Hoffe ich zumindest, kannst ja dann deine erfahrung Posten.
E wäre auch nett wenn du probierst was mehr bringt Equalizer/Compressor, würde mich nähmlich auch interessieren.

Dann leg ich mal los:

Zur Erinnerung hier nochmal der Ziel Sound. Ich habe leide keine Möglichkeit, vom erreichten Sound eine Aufnahme zu machen.


Kompressor (Behringer DC9)
---------------------------------
Macht in meinen Ohren den Sound nicht besser. Bringt mich dem Ziel Sound auch nicht näher. Stell ich den Kompressionsgrad zu heftig ein, ist jede Dynamik weg. Stell ich etwas
weniger ein, ist kein Unterschied zu hören.

Tube overdrive (Digitech Bad Monkey)
--------------------------------------------
Überzeugt. Der Bass-cut lässt den Sound deutlich heftiger und sauberer/definierter werden. Der Mitten-Boost (Level auf max + Bass- und Treblecut) macht die Palm mutes etwas fetter. Der Gain Reger bleibt auf null.

Grafischer Equalizer (Boss GE-7)
-------------------------------------
Ist etwas vielseitiger als der Bad Monkey, da er ein 7-Band-EQ ist (Der Bad Monkey ist ja quasi ein 3-Band-EQ). Allerdings rauscht das Pedel recht heftig bei Mittenboost. Außerdem kann ich das Pedal ohne Noisegate nicht so benutzen, wie ich will. Insgesamt ist es (für meine Zwecke) höchstens mit dem Bad Monkey gleichwertig. Vielleicht häng ich es noch mal in den FX-Loop. Da kann es dann zum Feintuning dienen.

Fazit
------
Behalten werde ich auf jeden Fall das Bad Monkey. Das bringt mir am meisten. Den Ziel Sound habe ich aber noch nicht erreicht. Bin ihn aber schon ein deutliches Stück näher gekommen. Als nächses werde ich dann einen BBE Sonic Maximizer testen.
 
Vielleicht häng ich es noch mal in den FX-Loop. Da kann es dann zum Feintuning dienen.

den solltest du auf jedenfall in den effektloop hängen !!
probiers da nochmal ;)

Zum EQ: Genau den hatte ich auch mal, geiles Teil. Günstig, macht seinen Job aber hervorragend. Wichtig ist, in der Master Sektion (die 3 Regler ganz links, die über alle Bänder hinweg am Eingang des EQ cutten) davon nicht mit den Höhen geizen. Die sollten mindestens über über 6-7 kHz stehen, sonst schneidet er pauschal alles darüber weg. Hier könntest du bereits etwas tiefe Bässen rausnehmen, so ca. bei 80 Hz. Dafür dann in einem der anderen Bänder etwas bei den höheren Bassfrequenzen anheben, ich schätze mal so ca. bei 200-250Hz.

In den anderen Bändern könntest du versuchen, sehr schmalbandig bei ca. 500 Hz etwas rauszunehmen, da dort oft Matsch entstehen kann, dafür wieder schmalbandig etwas reindrehen bei ca. 800-1000. Presence vom FB liegt meines Wissens nach bei ca. 5kHz. Je nachdem ob du den Sound glatter oder rauher/britzeliger haben willst, könntest du darunter oder darüber nochmal etwas bearbeiten. Glatt: unter 5 kHz anheben (ich schätze bei ca. 3-3,5kHz, darüber etwas absenken (nur ein wenig), Rauher: darüber etwas anheben.

In den Mitten würde ich die Hochmitten etwas anheben, davon hat der FB nicht unbedingt so viele, 2.2 kHz ist evtl. etwas hoch, ich würde bei 1,7 oder um den Dreh ansetzen.

Aber versuch den Amp ohne EQ erst mal so nah wie möglich an deinen gewünschten Sound ran zu kriegen und nimm den EQ zum Feintuning. Wohlgemerkt FEINtuning, irgendwelche Bänder mit +15db breitbandig reinzuballern verbiegt den Sound zwar drastisch, aber wirklich nützlich in einer Band ist das eher weniger. Ich empfand solche EQs immer am Besten, wenn man damit störende Frequenzen etwas herausfiltert (aber nicht komplett, sonst entsteht ein Frequenzloch, das könnte komisch klingen) und im Gegenzug die Frequenzen etwas anzuheben, bei denen der Amp alleine schwächelt. Das wären beim FB die Mitten.

das hilft dir dabei vielleicht :)
 
@GordonF

danke schonmal für deine Mühe !
Spielst du denn über einen 6505 ?
Weil ich plane mit im Frühjahr den warscheinlich anzuschaffen und will auch so in die Soundrichtung.
Was ich jetzt so verstanden hab hatte der Tube Screamer am meisten bei dir gebracht.
Kannst du vll noch deine Erfahrung berichten wenn du den EQ in den Effektweg hängst und den Tube Screamer vor den Amp?
Würd mich interessieren was da so rauskommt.

Was is denn ein gutes Noise Gate für den Amp?
 
@GordonF

danke schonmal für deine Mühe !
Spielst du denn über einen 6505 ?
Weil ich plane mit im Frühjahr den warscheinlich anzuschaffen und will auch so in die Soundrichtung.
Was ich jetzt so verstanden hab hatte der Tube Screamer am meisten bei dir gebracht.
Kannst du vll noch deine Erfahrung berichten wenn du den EQ in den Effektweg hängst und den Tube Screamer vor den Amp?
Würd mich interessieren was da so rauskommt.

Was is denn ein gutes Noise Gate für den Amp?

Ja, über den 6505.
Ja, der Tubescreamer hat mir am meisten gebracht. EQ in den Effektloop werde ich morgen mal antesten.

ISP decimator? Also bei einem Noisegate, welches über 10% des Amps kostet, bekomm ich
Bauchschmerzen. Ich kauf mir vielleicht bei Zeiten mal ein gebrauchten Boss NS-2.
 
den solltest du auf jedenfall in den effektloop hängen !!
probiers da nochmal ;) .........
das hilft dir dabei vielleicht :)

Hmm,, das Zitat kenne ich doch irgendwoher....;)

Aber das hatte ich zur Anwendung eines parametrischen EQs geschrieben, der GEQ-7 von Boss hat ja feste Frequenzen. Ob das so damit geht, müsste man testen, zumal man da die Bandbreiten der jeweiligen Frequenzen nicht einstellen kann. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

Recht hast du aber damit, dass der EQ im Loop besser aufgehoben ist. Vor einem Amp finde ich solche EQ-Pedale irgendwie verschwendet und bringen mMn nicht so viel.

@GordonF: Teste lieber doch mal das ISP. Kenne ich zwar nicht selbst, das NS-2 aber. Und das finde ich seinen Preis nicht wert, klar, rauschen und dergleichen Störgeräusche beseitigt es, aber mMn nimmt es dem Ton auch etwas an Brillianz. Ich war davon gar nicht überzeugt.
 
@frostbalken:

sorry aber ich denke das passt sehr gut wenn man wissen möchte was man mit frequenzen anstellen möchte :)
hab unter zuhilfenahme dieses beitrages beste ergebnise erzielen können .... und hoffe das hier auch hilft ...

war nen super tip :great:
 
Ich habe gerstern den EQ im FX-Loop getestet (mit Tubescreamer davor).

Zum Feintuning eignet er sich. Also z.B. um die Bässe wieder anzuheben, die ich mit dem Tubescreamer rausgereht habe, oder um die Höhen anzupassen.

Aber um wirklich präzise Störgrequenzen abzusenken oder kleine Akzente zu setzen ist
der EQ viel zu breitbandig (das gesamte Frequenzband wird ja nur gesiebtelt). Da wär ein
parametrischer EQ nötig.

Aber auch im Effektweg ist das Boss GE-7 ein unglaublich nerviger Rauschgenerator.
Zum Beispiel rauscht es schon übel, wenn ich die Bässe um 10db absenke (absenke!).
Wenn ich dann noch die Mitten anhebe, ist es nicht mehr akzeptabel. Ber auch bei anderen
Konfigurationen rauscht es heftig. Also ohne Noisgate nicht zu empfehlen (bei Highgain versteht sich)

Abschliessend kann ich sagen: Auch in dieser Kombination konnte ich den Zielsound nicht ganz erreichen. Nähergekommen bin ich ihm durchaus. Aber die Powerchords klingen immer noch harmlos (im Verhältniss natürlich).
 
also tip geb ich dir mal ausschau nach einem behringer peq 2200 zu halten ...
also ebay oder flohmarkt zb ...
der rauscht bei mir so gut wie kaum ... aber macht das was er soll :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben