Decke knarrt ?!?!

von Cocam, 25.05.08.

  1. Cocam

    Cocam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.05.08   #1
    Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor nem halben jahr oder so eine Sigma DR-41 von meinem Lehrer gekauft. Bin auch total zufireden mit ihr doch heute hab ich ein bisschen die Gitarre begutachtet, weil mir langweilig war und da ist mir aufgefallen das die Decke knarrt und sich ganz leicht bewegen lässt überhalb des schallloches, wenn man sie normal hält. Wundert mich, da es unterhalb des Schallloches nicht so ist.
    Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen??
    Bin ganz schön verwirrt :confused:

    Hoffe ihr Könnt mir helfen,

    Gruß Cocam.
     
  2. delayLLama

    delayLLama Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    36.102
    Erstellt: 26.05.08   #2
    War bei einen meiner Gitarren ähnlich, da war die Beleistung etwas lose.
    Wenn man auf die Decke drückt knarzt es, so wars bei meiner Suzuki.

    Wenn man sich das zutraut - kann man mit verdünntem Leim und einem Pinsel das selbst wieder richten (Beleistung mit Hölzchen gegen den Boden verspannen).
    Versuchen Leim drunter zu bringen und überschüssigen Leim mit einen feuchten Schwämmchen wegwischen.
    Nach dem Trochnen, diese Hilfshölzchen wieder entfernen.

    Das ist allerdings nix größeres, kostet bei einem Gitarrenbauer nicht viel.
     
  3. Cocam

    Cocam Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.08
    Zuletzt hier:
    19.08.08
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.05.08   #3
    hab jetzt 10er saiten drauf. also wenn ich 11er oder 12er draufhaue dann würde das knarren etc. verschwinden, weil da eine höhe belastung auf der decke ist?? Wollte mir eh härtere saiten drauf machen. dann muss ich aber den hals neu einstellen lassen -.- egal. lass jetzt den satz noch drauf und hol mir dann 11er oder 12er. Würde doch so auch klappen oder?

    danke und Gruß :D
     
  4. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    16.578
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    3.240
    Kekse:
    69.001
    Erstellt: 26.05.08   #4
    Die dickeren Saiten ziehen die Decke eher noch weiter weg von der Zarge. Es gibt ja keinen Saitendruck nach unten, sondern die Saiten ziehen bei einer Westerngitarre in Richtung Hals und ganz leicht nach oben. Also wird's mit dickeren Saiten eher schlimmer, das Teil gehört gerichtet.

    Banjo
     
Die Seite wird geladen...

mapping