Deckenlampe anschließen spezial

  • Ersteller KatieIchigo
  • Erstellt am
das hab ich jetzt nicht kapiert, warum sollte man ein multimeter dafür nicht verwenden können?
 
moin,
damit löse ich jetzt auch das 'preisrätesel' auf :rolleyes::
die ähnlichkeit von 'leuchtschraubendreher' und multimieter liegt in der hochohmigkeit des meßkreises.
bei einem (digital-)multimeter besteht die aufgabe darin spannungen zu messen ohne den meßkreis zu beeinträchtigen, zu belasten. und das gelingt umso besser je hochohmiger der meßkreis des meßgerätes augelegt ist. heute darf sich wohl keines mehr unter einem eingangswiderstand von 1MOhm sehen lassen.
dadurch wird auch der strom der durch den meßkreis fließt sehr gering.
bei einem 'leuchtlügendetektor' muß dieser strom sehr sehr gering sein, denn der meßstrom, den es auch hier gibt, fließt durch dich hindurch.
ströme töten, nicht spannungen!
so, und nun der duspol.
der hat neben dem hochohmigen meßkeis noch einen (relativ) niederohmigen.
das folgende habe ich mal von der webseite der firma kopiert, die heute 'duspol' vertreibt (ich glaube, das war früher mal eine eigenständige firma und heute heißt alles entsprechende duspol, ähnlich wie ein papiertaschentuch das als 'tempo' bezeichnet wird):

Lastzuschaltung
über Drucktaster
IS = 550 mA
(1000 VDC)

das ist schon was, aber selbst eine gewollte auslösung eines FI-schutzschalters zu testzwecken ist durch einen handausgelösten und provozierten FI von 'nur' 30 mA zu erreichen.
(ströme ab 20 mA werden als lebensgefährlich eingestuft).
bei unklaren farbkodierungen aber im haus verbauten FI läßt sich auf diese weise in einer deckenauslaßdose der eventuell vorhanden SL lokalisieren - etwas 'quick and dirty' methode, aber geht).
das kann ein multimeter nicht.

die technischen details der duspole sind hier nachzulesen:
http://de.benning.de/de/corporate/p...nd-messtechnik/pruefgeraete/duspol-daten.html

bei einem fehlerhaften 'Null' oder SL kann dir ein hochohmiges meßsystem eine spannung anzeigen, die keine 'wirkliche' ist, da sie bei belastung sofort zusammenbrechen würde. und unsere elektroinstallation soll ja gefälligst die spannung von 230 V halten auch wenn sie belastet wird.

bitte, ich will dich ganz bestimmt nicht ärgern, aber es reicht eben nicht die grundzüge von strom und spannung zu wissen. das habe ich zu beginn meiner lehre auch gedacht und dann gestaunt, was es da alles zu beachten gibt.

p.s.: ach ja, was ich vergaß: phasendetektion kann dein multimeter auch nicht.

horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte hole dir eine Fachkraft. Ich selbst lag schon wegen Strom im Krankenhaus, und bin auch selbst Retter.
Es ist nicht schön. Weder für dich, noch für angehörige Die den Notarzt rufen müssen. Ich hatte damals Glück gehabt, und bin froh darum. Andere haben nicht so viel Glück.

Auch wenn es nur eine Deckenlampe ist, sollte etwas passieren, zB. du klemmst einen Leiter beim anklemmen ein. Der scheuert sich durch, Brückt sich mit den andren, wird heiß, und führt schnell zu einem ausgewachsenen Wohnungsbrand. Es haftet keine Versicherung. Nur um es im Hinterkopf zu behalten.
Klingt jetzt sehr brutal, ist leider der traurige altag.

Andere Sache, das Gehäuse steht wegen eines durchgescheuerten Leiters unter Spannung, deine Frau/Tochter/Sohn egal wer, fasst dran, will das leuchtmittel wechseln. Passiert etwas, haftest du privat dafür.

(Wir haben schon etliche Brände gelöscht, die durch Strom und Kurzschlüsse verursacht wurden. Der letzte hat eine Garage mit auto gefordert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben