Deep Purple vs. The Doors

  • Ersteller KnightOfCydonia
  • Erstellt am
stefan64 schrieb:
Ich empfehle die Kombination.... :D

Haargenau, denn dafür hat die Hammond ja zwei ... eh.... hmmm. :rolleyes:

Andre
 
Ich sage nur Uriah Heep-Gypsy...ein Brett!!!
...
Bin eh mehr der mensch der beim Spielen sitzt, Jon Lord stand lieber....

Genau: Von Ken Hensley spricht hier explizit niemand, darum erwähne ich diesen Namen!
Anhörtipp für nicht Kenner: Uriah Heep live 1971-Gypsy. Das Stück könnte man auch nennen: Solo für Hammond, Mini-Moog und Schlagzeug. Wer es kennt weiß was ich da meine :) ...eben. Ken Hensley; der war eigentlich mein erstes Vorbild (vom Sound her); ganz klar nicht der Techniker wie ein Keith Emerson, Rick Wakeman oder auch Jon Lord. (die stehen übrigens alle drei! (@Orgelmensch :p ). Aber einen Super Soundteppich für eine Rockband legt er hin. Und spielt auch (Slide-)Guitar. Und singt.
Und sitzt.

Oder Chester Thompson und Tom Coster (beide Santana); gefällt mir besser als Gregg Rolie. Auch diese Herren sitzen.
Hingegen: Wer kennt nicht Ryo Okumoto? Wer den nicht kennt, der verpaßt was! Völlig abgefahren, was der bei Spock's Beard mit den Vintage-Keys abzieht. Stehend.
Inklusive Mellotron.

So, jetzt habe ich mich genug geoutet; ist ja fast schon eine Auflistung meiner Lieblings-Band-Spiel-Vorführ-Stücke... :cool:

Für die weitere Diskussion stehen ja nun ein paar neue Namen groß und deutlich da.


@profane666:
Kannst Du bezüglich "Arpeggiator bei DP-Highway Star" eine Quelle angeben? Link?
Ich weiß daß der #@*!% Lauf wirklich zum :frown: ist. Aber man kriegt es mit einiger Übung hin. Deswegen möchte ich es schon etwas genauer hören...
 
anbeck schrieb:
Bei Jon Lord möchte ich unbedingt auch die ersten 3 Mk I Alben empfehlen, als sie noch zwischen Progressive Rock und Art Rock hin und her pendelten.
Naja, für meine Ohren haben DP auf den MKI Alben eher zwischen Beat, halbgaren Coverversionen (Help, Kentucky Woman usw., die einzig gelungene ist wohl Hush) und einem kleinen Vorgeschmack auf das, was sie mit einem guten Sänger sein könnten, gependelt. Zugegeben, die Orgelarbeit auf Hush ist legendär (erheblich besser als die spätere Version, auf der das Orgelsolo einem Gitarrensolo weichen musste). Aber im Großen und Ganzen ist IMHO das Orgelspiel von Herrn Lord eher bei der MK-II und MKVII-Besetzung am Stärksten. Herauszuheben sind hier das Made in Japan-Album (MKII) und Total Abandon (MK-VII). Live zeigen die Jungs noch mehr, was sie können.

Ansonsten ist hier Rod Argent (Argent, Zombies) noch nicht erwähnt worden und auch Brian Auger sollte man sich mal zu Gemüte führen.
Booker T. Jones ist ebenfalls ein Klasse-Organist und mein persönlicher Favorit Matthew Fisher (Procul Harum).
 
Hi!

Ich bin absoluter Doors fan! Von daher ist Ray Manzarek für mich "der" beste Musiker schlechthin... Das Solo von Lighty My Fire basiert übrigens auf nem Klassik Stück von ich glaube Bach

Recht heftig find ich Unhappy Girl (strange days), da hat der gute Herr seine Spur zum umgedrehten (revert !?) Lied eingespielt

Jim Morrison bestand übrigens darauf, dass die Band ein "Eins" ist! Bei einem Konzert wurden sie mit Jim Morrisen and the Doors aufgerufen woraufhin Jim dem Ansager erstmal die Liviten gelesen hat :rolleyes: (das dazu)

Fraglich ist mir nur grad wie ihr darauf kommt das er jemals ne Hammond verwendete ?? Die Vox war zu anfang an sein Trauminstrument nur brachen die Tasten zu leicht ab, weswegen er sie gegen die Gibson g-101wechselte.

Speet
 
Speet schrieb:
Ich bin absoluter Doors fan! Von daher ist Ray Manzarek für mich "der" beste Musiker schlechthin... Das Solo von Lighty My Fire basiert übrigens auf nem Klassik Stück von ich glaube Bach

Verwechselst Du das evtl. mit Whiter Shade of Pale?

Fraglich ist mir nur grad wie ihr darauf kommt das er jemals ne Hammond verwendete ??

Weil es der Fall ist. Hör mal ein bisschen auf L.A. Woman herum, insbesondere Hyacinth House.

Um die Liste der Orgelmenschen voller zu machen, werfe ich auch noch Stevie Winwood und Billy Preston mit in die Runde.

Grüße,
Andre
 
Ich muss es auch nochmal unterstreichen: Ken Hensley wird immer straeflich vernachlaessigt! Uriah Heep find ich musikalisch auch interessanter als Deep Purple, man hoere sich nur mal den Track "Salisbury" auf gleichnamigem Album an.

Hab mir neulich die CD gekauft, nachdem ich den Titel jahrelang nicht mehr gehoert hatte. Die Qualitaet der Produktion hat mich echt umgehauen - Band und Orchester sind glasklar und perfekt ausbalanciert. Kaum zu glauben, dass das Anfang der 70iger aufgenommen worden ist.

Und dann dieser Hammondsound...
 
anbeck@

"Did you ever use a Hammond with the Doors?

No. I used a Vox for about two-and-a-half albums. Then Vox was sold to somebody and the organs started falling apart. I'd go out on a gig and in half a set I'd break about six or seven keys. I eventually got a Gibson Kalamazoo. It had a little more versatility than the Vox; it could make the sort of piano-ish sound I used on "Back Door Man" [from The Doors], plus it had a little knob sticking up on the volume pedal which could bend the note a half-step down. We used it on "Not To Touch The Earth" [from Waiting For The Sun, Elektra, 74024]. Even synthesizers don't really do that."

(interview von 77 (71 ist jim gestorben))

aber stimmt irgendwie hört sich das echt nach ner hammond auf la woman an! vielleicht hat das ray nurn bisschen verplant

find leider grad nicht die stelle im buch wo er beschreibt welche poetischen dinge er im lmf solo untergebracht hat

Speet


Speet
 
Das ist ja echt krass :great:

Aber auf einem der Doors-Videos (Soft Parade, auf dieser 30 years DVD) ist zu sehen, wie sie Wild Child im Studio einspielen. Das sollte vielleicht mal jemand dem Ray zeigen ;)

Für mich sieht das nämlich nach einer C3 aus!

Grüße,
Andre
 

Anhänge

  • rayhammond.jpg
    rayhammond.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 119
hab mir auch grad nochmal das video angschaut! Es könnte auch keine Nachbildung oder sonstwas sein ?

:D :screwy:

kennst eigentlich die improvisation zu friedrich nietsche bei buld me woman ?

sau geil :eek:

Speet
 
anbeck schrieb:
Das ist ja echt krass :great:

Aber auf einem der Doors-Videos (Soft Parade, auf dieser 30 years DVD) ist zu sehen, wie sie Wild Child im Studio einspielen. Das sollte vielleicht mal jemand dem Ray zeigen ;)

Für mich sieht das nämlich nach einer C3 aus!

Grüße,
Andre

richtig. seine bandkollegen haben ihm die C3 geschenkt, noch zu jims lebzeiten.
 
Und auf dem richtigen Album ist das dann auch die c3 ? das video ist ja nicht die spätere studioaufnahme für soft parade!

Speet
 
Hallo,

darf ich bitte korrigieren,

im Doors Video vor dem Frankfurter Rathaus ist keine
Philicorda zu sehen.

Es ist nämlich ein RMI Electra Piano 300 A oder B.
Es klang etwas unglaublich, dass Manzarek jemals eine Philicorda benutzt haben soll. Nichts gegen die Philicorda.
Das RMI Electra Piano hab ich auch mal sonstwo auf der Bühne gesehen,
bei 'nem großen Konzert von den Doors.

Hier ein Bild und eins vom Clip zum Vergleich

Hat jemand mal die Sample CD von der Gibson G101 ausprobiert.
Gibt's bei ebay für 20$. Aus USA.

Gruß

Martin
 

Anhänge

  • rmiele300b01.jpg
    rmiele300b01.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 94
  • KS003.jpg
    KS003.jpg
    12 KB · Aufrufe: 92
Der Mann könnte recht haben, habe aber mal ein anderes Bild in Farbe gesehen, da war das Teil blau!
Ein Kumpel hat eine Phili die wirklich sehr ähnlich aussieht und auch in blau erhältlich war...
Ich steh' auf alte, seltsame Combo-Orgeln :great:

Kennt ihr den Combo-Organ-Heaven???
Mal googlen, super!!!
 
@orgelmensch

Orgeln

die find ich net schlecht so als überblick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben