Engl Ritchie Blackmore klingt sehr harsch

  • Ersteller Verdigris
  • Erstellt am
Verdigris
Verdigris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.03.13
Beiträge
342
Kekse
7
Hey zusammen, ich habe ein Problemchen mit meinem Engl Ritchie Blackmore 100 Watt Röhrenverstärker.

Der Amp klingt zusammen mit meiner 2x12er Tubetown Box sehr harsch oder auch schrill. Die Box hat einen WGS ET65 und einen WGS Retro 30 verbaut.
Mein Amp ist vom EQ her wie folgt eingestellt: Bass ~ 6; Mid ~ 6,5; Treble ~ 5,5. Mit diesen Einstellungen, die an sich genau den Sound treffen, den ich haben will,
klingt durch den breiten Soundteppich ein spitzes, stechendes Geräusch durch. Dies ist bei dem Retro 30 allerdings viel eher auffällig ,als bei dem ET65.
Um diese "Begleiterscheinung" komplett weg zu bekommen, muss ich die Mitten und Höhen am Verstärker fast komplett runter fahren. Die Box nutze ich seit
1 1/2 Jahren regelmäßig, die Lautsprecher sollten also ihren ersten Break-in bereits hinter sich haben. Mit einem EQ Pedal, bei dem ich bei 1,4k etwa 2 dB und bei 4k
ca. 3 dB weggenommen habe, ist diese beißende Frequenz fast, aber nicht komplett weg.

Mir ist das ganz erst vor ein paar Wochen wieder aufgefallen. In unserem alten Proberaum hatte ich dies schon einmal bemerkt, es allerdings auf die grauenhafte Raumakustik
geschoben. In unserem neuen Proberaum ist die Raumakustik wesentlich besser, die Box steht allerdings links etwa 50 cm unterhalb meiner Ohren und der Retro 30 ist
links verbaut, wodurch ich mich selbst zwar gut höre, dieses Gekreische allerdings nicht mitbekommen habe, da es vor allem nach vorne ausstrahlt. Erst als mein Drummer, der meiner Box direkt gegenüber und auf der
gleichen Höhe sitzt und sonst immer Ohrschützer auf hat, mich darauf ansprach, habe ich es selbst nachprüfen können.

Jetzt ist die Frage, woran kann das liegen? Es ist jedenfalls keine typische Gitarren-Frequenz und kommt auch bei jeder meiner Gitarren durch. Es ist ebenfalls egal,
ob ich Effekte nutze oder nicht. Jedoch scheint es nur in den beiden stärker verzerrten Kanälen aufzutreten, zumindest habe ich es im Clean- und Crunch-Kanal nicht
wirklich bemerkt. Allerdings sind die beiden Overdrive-Kanäle eh etwas harscher beim Blackmore.

Ich kann mir im Moment nur zwei Sachen denken, an denen es liegten könnte. Entweder, der Retro 30 hat eine Macke, oder es stimmt was nicht mit den Röhren.
Ich höre nämlich, dass irgend etwas in dem Amp bei Vibrationen leise klirrt. Allerdings hatte ich schon einmal vorsichtig einen Klopftest an den Röhren durchgeführt
und dabei nichts verdächtiges feststellen können. Das klirren ist auch schon seit Anfang an da, der Amp hat aber noch nie Mucken gemacht.

Ich hatte auch schon mal eine andere Box Verstärker Kombi probiert und dabei das gleiche Problem festgestellt. ALlerdings hab ich grad nicht mehr im Kopf, ob
ich einen anderen Verstärker oder eine andere Box getestet habe. :facepalm1: Bin aber morgen im Proberaum, teste und ergänze das Ergebnis dann hier.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran es sonst noch liegen könnte. Danke schon mal für eure Hilfe. :hat:
 
Eigenschaft
 
Der Retro-30 hat von allen "britischen" WGS Speakern die meisten Höhen, weshalb ich den auch nur für Amps empfehle, die selbst nicht so britzelig/schrill klingen.
Mit dem Einspielen wird es ein bisschen besser, allerdings bleiben die Höhen schon recht ausgeprägt.
Ich hatte in den 90ern auch ein Engl Blackmore Stack, fand aber nicht, dass der Amp jetzt besonders höhenreich klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte evtl auch ein einem zu "kalt" eingestelltem Bias der Endstufe liegen oder an den Vorstufenröhren, manche China ECC83 haben relativ prägnante und manchmal auch nervende Höhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben