defekter Expander

  • Ersteller Wizzkrieg
  • Erstellt am
W
Wizzkrieg
Guest
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich benutze einen Yamaha MU-80 Soundexpander für Liveauftritte, welchen ich bisher mit einem Fatar-VMK-88 gesteuert habe. Da mir das Keyboard zu unpräzise zu spielen war habe ich mir ein FAME-KX-76 mit fantastischer Hammermechanik gekauft, ist halt entsprechend schwerer.
Mein Problem ist, dass mein Soundexpander, seit ich das FAME das erste mal angeschlossen habe, laut rauscht und sich immer wieder von selbst abschaltet und wieder hochfährt, auch wenn jetzt das Keyboard nicht angeschlossen ist. Da der Expander schon älter ist könnte ich annehmen, der ist einfach nur hin, ich kauf mir einen neuen. Weil das ganze aber gerade beim Anschliessen des neuen Keyboards passiert ist liegt der Schluss nahe, dass das zusammenhängt und der Fehler beim Keyboard liegt. Daher meine Frage: ist es möglich, dass ein Keyboard übers Midi-Kabel einen Schaden am Expander verursacht? Wie kann ich das rausfinden? Ist es riskant, einen neuen Expander anzuhängen?
 
Eigenschaft
 
Da würde ich jetzt mal einen technischen Defekt im Midi-Interface des FAME-Keyboards vermuten, der zu einer kurzzeitigen Überspannung führte und in deinem MU-80 irgendwelche Schaltkreise zerstört hat :eek:

Also besser nichts mehr anschliessen und das Keyboard (bzw. den Midi Out) von einem Fachmann überprüfen lassen!
 
Funktioniert der Midi In vom MU-80 eigentlich noch, also wenn du z. B. dein altes Masterkeyboard daran anschliesst?
 
kann ich eigentlich nicht sagen, weil ich das alte schon verkauft hab. Ich habs später nochmal mit dem Fame versucht und es war wieder genau so. Der Expander lässt sich auch ansteuern, erzeugt Töne und lässt sich spielen übers Midi. Aber er hat eben das Rauschen, schaltet sich ab und spielt nur einen Pianosound, egal welchen Sound man auswählt. Das Rauschen bleibt dann, auch wenn man das Midi Kabel rauszieht.
Weil Du von kurzzeitiger Überspannung sprichst, es scheint folgender Umstand nicht unwichtig zu sein: Da beim Fame kein originales Netzteil dabei war hab ich ein billiges Universalnetzteil genommen, zwar auf die richtige Spannung eingestellt, aber vielleicht liegt darin ja der Fehler.
 
Hast Du das Fame neu oder gebraucht gekauft? Wenn neu, würde ich damit zum Händler und es überprüfen lassen, z.B. testweise mal einen anderen Expander anschließen.
Da beim Fame kein originales Netzteil dabei war hab ich ein billiges Universalnetzteil genommen, zwar auf die richtige Spannung eingestellt, aber vielleicht liegt darin ja der Fehler.
Kann ich mir nicht vorstellen. Grundsätzlich spricht nichts gegen Ersatznetzteile, wenn sie die Anforderungen erfüllen. Und das gerade auf dem MIDI-Anschluss ne Fehlspannung entstehen sollte, weil nicht das original Netzteil verwendet worden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
hab ich neu gekauft, erst vorige woche bekommen. Das Problem ist, dass ich mir das Ding aufgrund eines günstigen Angebotes von Deutschland nach Wien hab schicken lassen. Ich möchte jetzt natürlich vorher wissen, ob wirklich das Fame schuld ist, bevor ich den teuren Transport zurück zum Händler berappe.
 
Mal ne doofe Frage:

Vielleicht hat das Netzteil vom Yamaha Expander einen Schuss?

Soweit mir bekannt ist haben doch alle Midi-Expander Demosongs abgespeichert. Schalte doch mal den Yamaha ohne Verbindung zum Keyboard ein, schließ einen Kopfhörer an und lausche den Demosongs.

Falls das Problem noch besteht: Kannst du das Universalnetzteil vom Masterkeyboard auch auf die Spannung vom Yamaha einstellen? Dann mach das doch mal und schau ob der Fehler weg ist.

Über Midi läuft soweit mir bekannt ist eine Spannung von 5 Volt. Selbst wenn die Spannung vom Keyboard noch drauf käme wären wir bei 14 Volt. Da geht eigentlich nix kaputt bei.

Hast du auf die Polung geachtet beim Universalnetzteil?

Gruß
hisdudeness
 
Über Midi läuft soweit mir bekannt ist eine Spannung von 5 Volt. Selbst wenn die Spannung vom Keyboard noch drauf käme wären wir bei 14 Volt. Da geht eigentlich nix kaputt bei.

Sind beim MIDI-IN nicht normalerweise Optokoppler drin, die das MIDI-Signal spannungsübertragungsfrei weiterleiten? Also da sollten nicht mal 5 Volt weitergegeben werden.
Von da her kann also mit höchster Wahrscheinlichkeit der KX MIDI Sender garnicht der Übeltäter sein.

Gruss!
 
Also ein Optokoppler wird auf jeden Fall verwendet, aber ich bin ja nicht so der Physik-Freak, aber wen's interessiert (und es versteht) siehe hier (Quelle: wikipedia.de):

Im Unterschied zu Computer-Schnittstellen wird bei MIDI die Logik über Stromschleife und nicht über Spannung gesteuert. Wie schon erläutert, werden bei der MIDI-Steckverbindung (5-polig DIN - früher Diodenbuchse/-stecker) die Pins 4 und 5 als Datenleitung benutzt. Dabei liegt Pin 4 über einen 220 Ohm Widerstand an +5 V, und Pin 5 ist der geschaltete Pin.

Wird Pin 5 auf Masse geschaltet (0 V) fließt der Strom über die Leitung = 1. Wird Pin 5 nicht geschaltet (+5 V) fließt kein Strom über die Leitung = 0.

Durch den Optokoppler in der Empfangsleitung ergibt sich eine galvanische Trennung der einzelnen MIDI-Geräte untereinander.
 
Das mit den Optokopplern stimmt und deshalb kann es daran eigentlich nicht liegen, denn selbst wenn das Fame eine zu hohe Spannung auf den Expander geben würde, stört das ja den Optokoppler nicht. Der geht höchstens irgendwann kaputt, aber dann würde das Gerät auch keine Signale mehr empfangen können.

Rauscht es denn auch, wenn du das Fame garnicht angeschlossen hast? (Vorzugsweise nicht einmal das Netzteil eingestöpselt) Wenn nein, könntest du es vielleicht noch vom Computer aus probieren, also den Expander über den PC ansteuern. Da würdest du dann ja merken, ob die Probleme noch bestehen...
 
Ich danke, dass es hier sehr viele hilfsbereite Leute gibt, die weiterhelfen. Hab den MU80 mit anderem Netzteil ausprobiert und auch ohne das Keyboard anzuschließen, es rauscht aber immer gleich nach dem Einschalten. Mir ist jetzt aufgefallen, dass es zwar immer rauscht und das Display leicht flimmert, aber der Expander bleibt an. Nur wenn ich das Fame übers Midi anschließe und ein paar Töne spiele, dann schaltet es sich aus und gleich wieder ein. Ich gehe davon aus, dass der Expander hinüber ist, ich werde mir halt einen neuen zulegen müssen. Wie bereits gesagt, bevor ich aber ein anderes Gerät mit dem Fame verbinde möchte ich eben wissen, ob das Keyboard den Schaden auslösen kann.
Anschluss an den PC: Ich hab nur ein Notebook ohne Midi-In, ich verwendete den Expander wie gesagt nur live, hatte als klassisch ausgebildeter Klavierspieler mit elektronischen Instrumenten bisher nichts am Hut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben